Dreistufige Instrumentenbeleuchtung - welche Ausstattung?
Stimmt es, dass die Instrumentenbeleuchtung dreistufig ist?
- Stufe 1: unbeleuchtet (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) bei ausreichender Helligkeit
- Stufe 2: zusätzliche weiße Beleuchtung bei Dämmerung (bei weiterhin weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund)
- Stufe 3: Orange Hinterleuchtung bei Dunkelheit (d.h. orange Schrift auf schwarzem Hintergrund)
Bei mir ist nun nämlich die weiße Beleuchtung (Stufe 2) kaputt (in der Dämmerung kann ich die Instrumente kaum noch ablesen).
Nun behauptet meine Werkstatt, mein Wagen hätte diese weiße Beleuchtung der Stufe 2 garnicht, weil es die nur als Teil einer Sonderausstattung gäbe, die bei mir nicht verbaut sei.
Daher meine Fragen an die wissende Community hier:
- Stimmt es, dass die Instrumentenbeleuchtung dreistufig ist? (keine Beleuchtung / weiße Beleuchtung / orange Beleuchtung)
- Ist die dreistufige Instrumentenbeleuchtung Serienausstattung oder wenn nicht: zu welcher Sonderausstattung gehört die dreistufige Instrumentenbeleuchtung?
- Wie sieht das bei Euren F3x aus?
Vielen Dank!
50 Antworten
Ich kann zwar nur von meinem X3 F25 berichten. Dieser hat aber definitiv diese drei Stufen (aus; weisse Beleuchtung; orange/rote Beleuchtung). Das ganze wird vom Lichtsensor gesteuert.
Und zwar wenn der Lichtsensor vom Tagfahrlicht auf Abblendlicht umschaltet, wird auch die weisse Beleuchtung des Tachos etc. eingeschaltet. Wenn es dann noch mehr eindunkelt wird die Beleuchtung von weiss auf orange umgeschaltet.
Schön zu beobachten bei Tunneldurchfahrten am Tag: Zuerst wird das Licht inkl. weisser Tachobeleuchtung eingeschaltet und wenn der Tunnel dann länger ist, schaltet es nach einer kurzen Zeit um von weiss auf orange, da es im Tunnel eher dunkel ist.
@ Themenersteller: Hast du Xenon und die Lichtautomatik und falls ja, wie vehält sich die Lichtautomatk? Zudem kann man die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung über ein Drehrad nebem dem Lichtschalter einstellen. Hast du damit mal gespielt?
Gruss
Rens
Also ich hab Xenon und Lichtautomatik (und erweitertes Instrumtendingsi) und sehe wie schon geschrieben nie eine weiße Beleuchtung der analogen Instrumente.
Ähnliche Themen
Gehört die Möglichkeit der "Farbumschaltung" (auch der Ambiente Beleuchtung) nicht zu einem der Features der "Lines" ?
Ich habe z.B. Erweitere Instrumenten Umfänge, Xenon + Lichtpaket (Ambiente Beleuchtung, Vorfeld uns.) aber keien Line und kann daher im Menü auch nicht die Farbe umschalten was bei den Lines geht (MJ 03/2013) wobei das vermutlich codierbar ist.
Ich glaube, auch dieses dreistufige Schaltverhalten zu haben.
Bei Stufe zwei geht das abblendlicht über die Lichtautomatik an, die Instrumente werden weiss beleuchtet und das Navi bleibt noch im Tagmodus.
Sobald es noch dunkler wird, wechselt die Instrumentenbeleuchtung in orange-rot und das Navidisplay in den Nachtmodus.
Sportline, Instrumentenkombi mit erw. Umfängen, Xenon und Lichtautomatik, NaviPro
@ RENS
Genuau das ist bei mir der fall, ist genau so wie ich es erlebe, es gibt Dreielei verschiedene.....
Ich hab F30 Luxury Line mit allem Paketen etc..
Und es kann sein das mann etwas heller einstellen sollte, das innen Licht.
Mfg.
Zitat:
Original geschrieben von gogobln
Ich glaube, auch dieses dreistufige Schaltverhalten zu haben.Bei Stufe zwei geht das abblendlicht über die Lichtautomatik an, die Instrumente werden weiss beleuchtet und das Navi bleibt noch im Tagmodus.
Sobald es noch dunkler wird, wechselt die Instrumentenbeleuchtung in orange-rot und das Navidisplay in den Nachtmodus.Sportline, Instrumentenkombi mit erw. Umfängen, Xenon und Lichtautomatik, NaviPro
genau das konnte ich beim f20 auch berteits einmal erleben und war überrascht.....beim umschalten (lichtautomatik) wurde die weisse Beleuchtung runtergedimmt und orange ist hochgedimmt.....urban line und die andern Sachen dazu....die Instrumente (alalog, weisse skalen) waren definitiv weiss beleuchtet, sonst wäre mir der wechsel hell wiess auf hell orange auch nicht so aufgefallen.
gruss
Dann gibt's das wohl nur, wenn man eine Line hat, die auch das Umschalten der Ambientebeleuchtung (orange/weiß) erlaubt?
Zitat:
Original geschrieben von Rens
Ich kann zwar nur von meinem X3 F25 berichten. Dieser hat aber definitiv diese drei Stufen (aus; weisse Beleuchtung; orange/rote Beleuchtung). Das ganze wird vom Lichtsensor gesteuert.Und zwar wenn der Lichtsensor vom Tagfahrlicht auf Abblendlicht umschaltet, wird auch die weisse Beleuchtung des Tachos etc. eingeschaltet. Wenn es dann noch mehr eindunkelt wird die Beleuchtung von weiss auf orange umgeschaltet.
Schön zu beobachten bei Tunneldurchfahrten am Tag: Zuerst wird das Licht inkl. weisser Tachobeleuchtung eingeschaltet und wenn der Tunnel dann länger ist, schaltet es nach einer kurzen Zeit um von weiss auf orange, da es im Tunnel eher dunkel ist.
Ja, genau so war das früher bei mir.
Ich hatte heute nochmal Gelegenheit mit der Werkstatt zu sprechen:
Es wurde mir bestätigt, dass es F30 gäbe, die diese Funktion hätte, aber niemand kann sagen, mit welcher Sonderausstattung es verbunden wäre - auch nicht nach Rücksprache mit BMW.
Ich habe auch direkt mit der BMW-Hotline gesprochen, die auch in der Welt rumtelefoniert hat und keine Lösung gefunden hat - nun warte ich auf einen Rückruf "der Fachabtilung". Hmh.
Zitat:
@ Themenersteller: Hast du Xenon und die Lichtautomatik und falls ja, wie vehält sich die Lichtautomatk? Zudem kann man die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung über ein Drehrad nebem dem Lichtschalter einstellen. Hast du damit mal gespielt?
Gruss
Rens
Ja, ich habe Xenon und Lichtautomatik und Kurvenlicht und automatisches Aufblendlicht, alles dabei.
Mit der Dimmung der Instrumentenbeleuchtung habe ich natürlich gespielt, aber die beeinflusst nur die Helligkeit der orangen Beleuchtung.
Auch mit den Einstellungen der Ambientbeleuchtung (Sport oder Classic) habe ich experimentiert, ohne Erfolg.
Zitat:
Ich glaube, auch dieses dreistufige Schaltverhalten zu haben.Bei Stufe zwei geht das abblendlicht über die Lichtautomatik an, die Instrumente werden weiss beleuchtet und das Navi bleibt noch im Tagmodus.
Sobald es noch dunkler wird, wechselt die Instrumentenbeleuchtung in orange-rot und das Navidisplay in den Nachtmodus.Sportline, Instrumentenkombi mit erw. Umfängen, Xenon und Lichtautomatik, NaviPro
Dieselbe Ausstattung bei mir - und genau den beschriebenen Effekt hatte ich von einem Tag auf den anderen nicht mehr.
Ich hatte mich halt irgendwann mal gewundert, warum die Instrumente so schlecht abzulesen waren an einem dämmrigen Morgen.
Zitat:
Original geschrieben von Rens
Und zwar wenn der Lichtsensor vom Tagfahrlicht auf Abblendlicht umschaltet, wird auch die weisse Beleuchtung des Tachos etc. eingeschaltet. Wenn es dann noch mehr eindunkelt wird die Beleuchtung von weiss auf orange umgeschaltet.Schön zu beobachten bei Tunneldurchfahrten am Tag: Zuerst wird das Licht inkl. weisser Tachobeleuchtung eingeschaltet und wenn der Tunnel dann länger ist, schaltet es nach einer kurzen Zeit um von weiss auf orange, da es im Tunnel eher dunkel ist.
PS: Und die Übergänge zwischen den einzelnen Stufen sind ganz wunderbar sanft und gleitend, so dass man es fast gar nicht bemerkt, wenn man nicht ganz genau aufpasst.
Zitat:
Original geschrieben von imwoba
Dieselbe Ausstattung bei mir - und genau den beschriebenen Effekt hatte ich von einem Tag auf den anderen nicht mehr.Zitat:
Ich hatte mich halt irgendwann mal gewundert, warum die Instrumente so schlecht abzulesen waren an einem dämmrigen Morgen.
ich habe versucht die Sache zu simulieren...klappt aber nicht (ich könnte ja schwören....!):
Clip anbei
http://www.youtube.com/watch?v=4Gqyi5UUi_4&feature=youtu.be
licht auf Automatik,
dann verdunkelung soweit, dass licht angeht, instrumen orange, tankanzeige noch weiss (navi Bildschirm noch tagesansicht)
weiter verdunkelt, das navi geht auf nachtsicht, damit dimmt dann die tankanzeige auf orange....
so, was ich mir noch immer einbilde gesehen zu haben, aber so nun nicht reproduzieren kann, dass istrumente und tank weiss beleuchtet waren und dann die weisen Instrument auf orange hochgedimmt haben....ich habe damal auf den Tacho geschut, was die tankanzeige gemacht hat...keine Ahnung....
es war der typische sekundenblick mit zufall: was passiert da gerade?! hab ich ja noch nie gesehen....
also, behalte das im auge, aber definitiv bestätigen oder reproduzieren konnte ich das nun nicht.
beim tank gibt's aber ne umschalte von weiss beleuchet auf orage, aber der leuchte leider immer....
gruss
ich gebe noch nicht auf....habe gehirnt, wann ich das gesehen habe (3 stufig):
licht war auf ON, da ich Autobahn gefahren bin (also nicht in lichtautomatik Modus!) wenns draussen hell ist und licht an, bleibt die oronge Beleuchtung aus....
in der Dämmerung war die Beleuchtung noch weiss (das wäre jetzt mal zu prüfen, ob sich das darstellen lässt) und hat dann von weiss auf orange gedimmt....
kann sein, dass das mit lichtautomatik anders läuft, denn da ist ja erst mal das tagfarlicht an, dann schaltet irgendwann ablendlicht zu und der Tacho wird orange beleuchtet....
TE: als du das erlebt hast, war der Lichtschalter auf Automatik oder ON?
gruss
Frage:
Ich habe:
Zitat: