ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drei Boxen sind ausgefallen - vermutlich sind die Endstufen am BMW Prof. Radio hinüber ...

Drei Boxen sind ausgefallen - vermutlich sind die Endstufen am BMW Prof. Radio hinüber ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. September 2016 um 15:18

Hallo,

bei mir sind gestern plötzlich die vorderen zwei Boxen und ein hintere ausgefallen, es gab so einen ganz komisches Geräusch so als wenn man was kurzschließt, danach lief also nur noch noch einen Box hinten Rechts und der Sub in der Reserveradmulde der von den hinteren Boxen das Audio Signal bekommt.

Ich denke mal nicht das alle drei Boxen gleichzeitig defekt sind. Wird wohl an den Ausgängen des originalen BMW Professional Radios liegen das habe ich gebraucht gekauft.

Wie kann ich das am besten mit einem Multimeter messen ob das noch was an Spannung raus kommt aus den verbauten Endstufen im Radio um das einzugrenzen? Welches nicht BMW Radio mit komplett Display USB Bluetooth usw. könnt Ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kann dir das nur empfehlen, funktioniert dann wieder super :-)

 

http://www.ebay.de/itm/122104240400

 

Themenstarteram 16. September 2016 um 16:48

Zitat:

@kn.bmw.1 schrieb am 16. September 2016 um 18:23:01 Uhr:

Kann dir das nur empfehlen, funktioniert dann wieder super :-)

http://www.ebay.de/itm/122104240400

Nee mach mir dann kein BMW Radio mehr rein.

Themenstarteram 16. September 2016 um 16:49

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 16. September 2016 um 18:48:17 Uhr:

Zitat:

@kn.bmw.1 schrieb am 16. September 2016 um 18:23:01 Uhr:

Kann dir das nur empfehlen, funktioniert dann wieder super :-)

http://www.ebay.de/itm/122104240400

Nee mach mir dann kein BMW Radio mehr rein. Baue das am Wochenende mal aus aus messe die 4 Endstufen mal durch.

Achso okay, sonnst gibt es noch dynavin oder erisin.

Themenstarteram 16. September 2016 um 17:04

Zitat:

@kn.bmw.1 schrieb am 16. September 2016 um 19:00:51 Uhr:

Achso okay, sonnst gibt es noch dynavin oder erisin.

Soll aber beides nicht so der burner sein. Hast Du Erfahrungen damit? Ich habe ja alle vier Lautsprecher gegen hochwertige ausgerauscht. Benötige entweder ein Radio mit genügend Ausgangs Leistung oder baue mir noch ein Modul mit zusätzlichen Verstärker ein.

Themenstarteram 16. September 2016 um 17:18

Habe was gefunden. Pumkin Android 5.1. Ist bestimmt ein Ersin Dynavin Nachbau oder? Soll aber ganz gut sein laut den ganzen Bewertungen. Ich benötige doch nur den Funktionsträger um das einzubauen, die Klima kommt ja dann darunter? Da steht was von Canbus Steuerung für die Lenkrad Steuerung der 2002 E 46 hat doch noch gar keinen Can Bus ?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_17?...

 

71g1hyttl1l-sl1500
Screenshot-252
1-2-15
+4

Aus meiner Erfahrung sind 'gute Lautsprecher' an einer Radioentstufe nie ausreichend versorgt. Je weniger Ohm der Lautsprecher hat so besser natürlich (wenn am Radio direkt).

Ich könnte mir vorstellen dass die China Android Radios mit einem guten ext. Verstärker eine ganz gute Sache sind. Die möglichkeiten sind schön interessant.

Themenstarteram 16. September 2016 um 19:25

Zitat:

@33Oci schrieb am 16. September 2016 um 20:59:02 Uhr:

Aus meiner Erfahrung sind 'gute Lautsprecher' an einer Radioentstufe nie ausreichend versorgt. Je weniger Ohm der Lautsprecher hat so besser natürlich (wenn am Radio direkt).

Ich könnte mir vorstellen dass die China Android Radios mit einem guten ext. Verstärker eine ganz gute Sache sind. Die möglichkeiten sind schön interessant.

Das kann man ja dann nachher immer noch entscheiden, das Pumkin hat 50 Watt pro Kanal und ja noch zusätzliche Chinch und Sub Ausgänge, das ist nämlich jetzt bei mir suboptimal ich habe das SUB Signal vom von dem hinteren Lautsprechern genommen. Was auch doof ist das ich die hinteren boxen an dien originalen Kabel angeschlossen habe, hier ist es nicht so wie vorne das der Hochtöner am Tiefton hängt der hat einen eigenes Kabel. Ich habe die weiche dann natürlich an dem Kabel vom Tiefton angeschlossen.

Die beste Lösung ist zusätzlich zum neuen Radio eine kompakte Vierkanal Endstufe einzubauen. Der SUB im Kofferraum hat ne eigene mit 220 Watt RMS verbaut.

Das Dynavin kostet fast das doppelte. Hat aber ggf auch ne bessere Integration ins E 46 System.

Naja. Wenn dann würde ich das jetzt richtig machen. Sprich den sub gescheit anschließen und ne gescheite 4 Kanal für Front und heck System. Du hast ja auch hochpreisige Lautsprecher drin...

Themenstarteram 16. September 2016 um 20:28

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 16. September 2016 um 22:17:09 Uhr:

Naja. Wenn dann würde ich das jetzt richtig machen. Sprich den sub gescheit anschließen und ne gescheite 4 Kanal für Front und heck System. Du hast ja auch hochpreisige Lautsprecher drin...

Ja so werde ich es wohl machen das Dynavin DVN N6 hat ja zusätzliche SUB und Chinch Ausgänge damit kann man dann auch den Sub einpegeln. Dann noch ne kompakte Vier Kanal, die baue ich links unter das Fach. Ist aber wieder viel Arbeit:rolleyes::rolleyes:

Ja viel Arbeit is das. Aber da du ja nochmal ne Stange Geld in die Hand nimmst mit dem dynavin lohnt sich die Arbeit denke ich. Schönes Projekt. Mir wäre es zu kostspielig. Aber so ist zum Glück jeder individuell...

Lies dir vorher lieber mal n paar erfahrungsberichte zum dynavin n6 durch.

Ist auch nicht mehr das was es mal war...

Themenstarteram 17. September 2016 um 10:52

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 17. September 2016 um 10:36:08 Uhr:

Lies dir vorher lieber mal n paar erfahrungsberichte zum dynavin n6 durch.

Ist auch nicht mehr das was es mal war...

Du sagst es, da liest man viel Negatives, ich wusste auch gar nicht das das unter MS läuft. Ich werde mir wohl das Pumkin holen, bin mir da aber noch nicht ganz schlüssig. Dieses China Gerät bietet mit das beste Preis Leistungsverhältnis. Schaue aber über das Wochenende auch noch nach Alternativen um, eine Box läuft ja noch:p Das Dynavin mag ja ganz gut sein aber ich finde Microsoft System als Plattform eher ungeeignet, Android ist da schon wesentlich flexibler. Habe aber ja leider noch keine Erfahrungen mit so einem Doppel Din Radio.

Das Dynavin ist für aktuell 649,- Euro auch noch etwas zu teuer, wäre für mich aber kein Problem wenn alles 1 A funktioniert, ich finde wenn man schon so viel ausgibt sollte es auch 100% funktionieren. Das Gerät von Pumkin hat überall im Netz durchweg gute Kritiken, soll vor allem sehr gut ins Interieur des

E- 46 passen, was mir wichtig ist.

Welchen Funktionsträger benötige ich denn genau? Ich habe bei mir das Raucherpaket als Nichtraucher verbaut.

Dan benötige ich doch den BMW E46: Funktionsträger, Schaltzentrum mit Raucherpaket Teilenummer: 51 16 7 001 410 . Hier wird doch dann die Blende von den ASC Sitzheizung usw. eingesteckt darüber das Klimabedienteil ein gesteckt und der Träger dann verbaut. Darüber kommt doch dann das Din 2 Radio rein, benötige ich dafür auch noch eine Blende?

Hier noch mal der Link von dem PUMPKIN Android 5.1 Quad Kerne 7 Inch 1 Din Autoradio Moniceiver DVD Receiver für BMW 3er E46 318 320 325 330 335 M3 1998 - 2006 Unterstützt DAB+ GPS Navi Bluetooth Wifi 3G

https://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?...

Screenshot-255
Screenshot-256

Erisin 2046 oder 4046.

Günstiger, gleich gut aber mit großer community inzwischen. Gibt auch gute custom roms mit denen man noch einiges rausholen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drei Boxen sind ausgefallen - vermutlich sind die Endstufen am BMW Prof. Radio hinüber ...