ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Drehzahlschwankungen

Drehzahlschwankungen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. April 2020 um 13:21

Fahrzeug

Audi A4 B8 2.0 TFSI 180PS

Hallo, heute früh an der Ampel hatte ich folgendes Phänomen :

Mein Auto fing an spürbar zu ruckeln, kurz danach habe ich beim Fahren und Auskuppeln bemerkt, dass der Leerlauf schwankt.

Dieser steigt und sinkt zwischen 1.200 und 900 dann ist auch malwieder Ruhe.

Hab jetzt ein wenig gelesen und bin auf eine defekte Kurbelwellenentlüftung gestoßen. War jetzt kurz draußen und konnte optisch nichts feststellen. Was aber deutlich zu hören ist, ist ein zischen. Habe ich vorher mit der Abdeckung nie gehört und kann daher nicht sagen ob das normal ist.

Zudem habe ich in einem anderen Thread gelesen man kann testen ob bei laufenden Motor der Öldeckel leicht abgeht. Das ist bei mir nicht der Fall. Der Motor hat anscheinend soviel Unterdruck, sodass der Öldeckel fest gehalten wird.

Kann mir jmd meine Vermutung bestätigen, dass die Kurbelwellenentlüftung gewechselt werden muss oder liegt das Problem doch eher woanders? Fehlerspeicher konnte bislang nicht ausgelesen werden.

Danke für eure Rückmeldungen.

Referenzthread

https://www.motor-talk.de/.../...rbelgehaeuseentlueftung-t3382560.html

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlauf schwankt - KWE defekt?' überführt.]

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist aus dem A4 8E Bereich....

Sonst mal hier reingeschaut und ein wenig die anderen Beiträge Gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...nstieg-beim-starten-t6631800.html?...

 

Bei meinem war es auch Defekt, aber keine Symtpome. FS Eintrag bezüglich Falschluft.

Aus dem Zubehör liegt das Teil bei 30,- - 60,-

Wenn man keine 2 linken Hände hat kann man es auch selber Erneuern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlauf schwankt - KWE defekt?' überführt.]

Ist die Kurbelgehäuseentlüftung dicht, dann wird der Deckel durch Überdruck angehoben und würde springen.

 

Woher kommt das Zischen? Das würde ich suchen. Das hört sich wie eine Undichtigkeit zwischen Turbo und Motor an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlauf schwankt - KWE defekt?' überführt.]

Themenstarteram 28. April 2020 um 7:18

Konnte das zischen nicht 100% ausmachen, werde es aber nochmal prüfen und mir später angucken ob ich die Stelle genauer ausmachen kann. Ist auf jedenfall aus Richtung KGE, aber ob nun ein Schlauch bzw. welcher konnte ich nicht ausmachen.

Ansonsten würde ich mir das Teil bestellen und gleich mit einem Ölwechsel tauschen lassen in der Werkstatt. Sollte ja nichts weiter passieren wenn man noch 1 Woche damit rum fährt oder?

Gibt es hier eigentlich eine Marke zu empfehlen? Bin aber noch etwas irritiert, da alleine SKV als Marke das Teil x Mal listet aber immer mit unterschiedlichen Preisen und auch etwas anderen Bildern.

https://www.autoteiledirekt.de/suche.html?...

Art. Nr.: 31SKV085

Art. Nr.: 31SKV084

Art. Nr.: 31SKV089

Wollte schon gleich das richtige bestellen.

Würde ansonsten Vaico nehmen:

Aber auch hier sieht Artikel 2 und 3 anders aus , siehe weißes Plastik , hat das eine Bedeutung?

https://www.daparto.de/.../2-2352-24?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlauf schwankt - KWE defekt?' überführt.]

Sonst nimm mal die Motorabdeckung ab und Guck dort nach, wie im Bild, da sollte das Teil sein.

Habe das von Topran genommen weils zum damaligen Zeitpunkt mit 33,- inkl. Versand Günstig war.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlauf schwankt - KWE defekt?' überführt.]

KGE

Bei daparto steht doch bis 31.03 und ab 31.03 Produktionsdatum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlauf schwankt - KWE defekt?' überführt.]

Themenstarteram 28. April 2020 um 11:38

hab mir mal die TN notiert: 06H 103 495

Gehe also mal davon aus, dass die Teile mit Kennbuchstabe dahinter alle gleich sind bzw. das Teil passt.

Würde mir dann folgendes bestellen:

https://www.pkwteile.de/topran/8210239

@Schubbie

das zischen kommt genau von dieser Öffnung (blauer Pfeil)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlauf schwankt - KWE defekt?' überführt.]

Unbenannt

Moin, ich hatte auch mal mein KGE wechseln müssen dort war das runde Membran gerissen dadurch war er am Pfeifen/zischen.

Außerdem hatte ich auch Drehzahlschwankungen und die Motorkontrollleuchte war an.

Hier ein Video wie das bei mir 'klang' nautürlich nicht 1zu1 wie im Video aber kommt hin..

https://www.youtube.com/watch?v=dJYC1pJfcv0

Img Anhang noch ein nicht soo gutes Bild des gerissenen Membrans..

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlauf schwankt - KWE defekt?' überführt.]

Img-20190622
Themenstarteram 29. April 2020 um 6:53

Also so laut klingt es bei mir nicht und , siehe mein Bild konnte ich ja eindeutig ausmachen woher das zischen kommt. Vllt. kann ja aber nochmal einer sagen, ob das an der Stelle normal ist oder ob da nichts zu hören sein sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlauf schwankt - KWE defekt?' überführt.]

Zitat:

@toxic85 schrieb am 29. April 2020 um 08:53:07 Uhr:

Also so laut klingt es bei mir nicht und , siehe mein Bild konnte ich ja eindeutig ausmachen woher das zischen kommt. Vllt. kann ja aber nochmal einer sagen, ob das an der Stelle normal ist oder ob da nichts zu hören sein sollte.

Ja in Wirklichkeit war es auch nicht so extrem laut wie es auf dem Video rüber kommt.

Soll dein blauer Pfeil auf das runde zeigen oder das da drüber?

Weil das runde ist ja genau die stelle wo das Membran sitzt.

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlauf schwankt - KWE defekt?' überführt.]

Also bei meinem 1.8ér Zischt dort rein garnichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlauf schwankt - KWE defekt?' überführt.]

am 2. Mai 2020 um 9:07

Hi, hatte letzten Monat genau das gleiche wie du beschreibst, extremer Unterdruck im Motor wie du, KWE gewechselt und alles super wie neu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlauf schwankt - KWE defekt?' überführt.]

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 9:20

Danke für eure Rückmeldungen. Habe am Freitag einen Werkstatttermin zum wechseln. Werde danach mal berichten ob das Problem damit behoben wurde. Motorkontrolllampe ging auch noch an nachdem ich neulich etwas weiter fahren musste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlauf schwankt - KWE defekt?' überführt.]

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 10:02

So Auto gerade abgeholt, falls nur kurz gefahren aber das Problem scheint behoben zu sein. Danke für alle Tips und ich hoffe das hilft in Zukunft einigen die dasselbe Problem haben.

Sonnige Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlauf schwankt - KWE defekt?' überführt.]

@toxic85 was hast du bezahlt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leerlauf schwankt - KWE defekt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Drehzahlschwankungen