ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahlmesser zuckt sporadisch

Drehzahlmesser zuckt sporadisch

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. April 2016 um 11:58

Hallo Leute,

Ich habe heute bemerkt das meine Drehzahlmesser Nadel im Leerlauf sporadisch, bei leichtem Gasgeben so 1-2mm zuckt. Eine Art springen.

LINK

Dann habe ich manchmal eine angezeigte Drehzahl von 600-700 Umdrehungen. Und manchmal ist der Zeiger unter 500 upm...

Letztens ist er auch beim an die Ampel anrollen ausgegangen. Hatt er noch nie gemacht. Habe danach Fehlerspeicher ausgelesen (Hoffnung KWS steht drinne) ist leer, wurde mit INPA ausgelesen.

Nun meine Frage dazu: Der Drehzahlmesser bekommt doch sein Signal nur vom KWS? Der NWS hatt damit 0 zu tun? Also liegt das Springen und die niedere sporadische Drehzahl an einem defekten KWS? (Zudem unruhiger Leerlauf.. Leichtes Motor schütteln). Zylinder 1 in INPA Laufruhe über 1000 andere Zylinder recht Ruhig. KWS ist von Leebmann für M52 (VDO/BMW). Woher nimmt INPA die Werte der Laufunruhe? vom KWS? vom NWS?

Dieser wacklige Leerlauf macht mich verrückt :(

Im Anhang ein Bild

Grüße Denis....

Drehzahlmesser unter 500
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 12. April 2016 um 11:58

Ab 00:16 besser zu sehen (Auto Fokus Handy)

Beeinflusst du die Drehzahl in dem Video mittels Gaspedal?

Themenstarteram 12. April 2016 um 18:06

Jap

Themenstarteram 12. April 2016 um 18:07

Und dann zuckt er manchmal und zeigt 500 upm im LL. Manchmal 700 upm kein Zucken des Drehzahlmessers. Leerlauf immer leicht unruhig. Motot zittert leicht.

Du bemängelst, dass er im Leerlauf zuckt. Davon sehe ich in dem Video leider gar nichts... Der Drehzahlmesser bleibt immer über der 500er Markierung und zuckt auch sonst nicht. Oder was soll man da sehen?

Themenstarteram 12. April 2016 um 18:25

Der Motor zuckt im Leerlauf. Der Drehzahlmesser zuckt wenn ich stehe und leicht Gas gebe springt der immer so 1mm die Nadel. Als würde er ein schlechtes oder ungenaues Signal bekommen.

Ich bin vielleicht blind, aber ich seh da nix ungewöhnliches...

@Rich91

Du weißt,was ein Hypochonder ist?

Genieß deine Kiste,solange sie problemfrei ist und such nicht die Nadel im Heuhaufen,sonst wirst du mit einem E36 NIE glücklich werden....

Dein Video zeigt NICHTS ungewöhnliches oder gar etwas defektes....außer man sucht danach.....das ist ein 20 Jahre altes Drehspulinstrument....weiß nicht,was du dir davon erwartest....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. April 2016 um 23:22

Also ein unruhiger Leerlauf ist ein Hypochonder aha?...

Sry dachte vll das mit dem zuckenden Drehzahlmesser ein Indiz für einen defekten KWS wäre...

Ich höre keinen unruhigen Leerlauf und sehe keinen zuckenden Drehzahlmesser!

Sieht bei ALL meinen E36 genauso aus und das wird bei allen E36,die es seit 20 Jahren gibt,dasselbe sein!

Du siehst Fehler und Defekte,wo keine sind,DAS ist Hypochondrie!Oder auch Einbildung.....warum man sich das selbst antut,weiß ich nicht.....

Und ein DEFEKTER KWS läßt den Motor garnicht erst laufen!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. April 2016 um 9:48

Eine Angezeigte Drehzahl von 500 Umdrehungen sporadisch ist also normal? Na gut.... Dann stimmen die BMW Angaben halt nicht von 700 UPM...

Und man liest oft von KWS, die nicht ganz defekt sind sondern einfach ein ungenaues Signal geben (Führt zu Ruckeln unrunden/UNRUHIGEN Leerlauf) deswegen fragte ich NUR ganz NORMAL.

Aber wen man in diesem Forum für eine ganz normale Frage gleich als Hypochonder dargestellt/beleidigt wird. Sollte man sich langsam fragen wo wir hier sind....

Lies die Drehzahl mal mittels Geheimmenü aus. Wenn die da auch nicht passt, ist möglicherweise wirklich was nicht in Ordnung. Aber anhand des Videos kann ich wirklich nichts auffälliges feststellen...

Deine Überschrift und deine Fehlerbeschreibung sind auch einfach nur irreführend.

Du hättest schreiben sollen das der Motor unrund läuft und dies d. M. n. mit einer zuckenden Drehzal einhergeht.

Am DZM sehe ich auch nix.

Im Video erkennt man leider auch keinen unrunden Motorlauf.

Also, gib dir mal mehr Mühe mit deiner Fehlerbeschreibung. Wir sind nicht dabei.

 

 

Achso: Keine langen Texte bitte, nur Fakten. Danke.

@Rich91

Mei simmer heut a bissele empfindlich? :confused:

Wenn ich jemanden "beleidige",liest sich das ganz sicher anders....aber jeder wie er meint....

Wenn du meinst,das dein KWS kaputt is,dann tausch ihn halt aus.....is dein Geld,is dein Auto.....

Alternativ kannst ja einfach mal die Zündkerzen auf Beru Ultra X umstellen,falls nicht schon passiert....falls doch,weiß ich ned weiter.....

Ich höre in deinem Video jedenfalls NIX ungewöhnliches....und wenn da was sein sollte,ist es zum aktuellen Zeitpunkt so unwichtig,das du schon LANGE suchen müßtest,bis du was findest.....andererseits könntest du auch gleich ein Austauschtriebwerk bei BMW ordern.....das läuft dann unter Garantie seidenweich und perfekt. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahlmesser zuckt sporadisch