Drehzahlmesser zuckt sporadisch
Hallo Leute,
Ich habe heute bemerkt das meine Drehzahlmesser Nadel im Leerlauf sporadisch, bei leichtem Gasgeben so 1-2mm zuckt. Eine Art springen.
Dann habe ich manchmal eine angezeigte Drehzahl von 600-700 Umdrehungen. Und manchmal ist der Zeiger unter 500 upm...
Letztens ist er auch beim an die Ampel anrollen ausgegangen. Hatt er noch nie gemacht. Habe danach Fehlerspeicher ausgelesen (Hoffnung KWS steht drinne) ist leer, wurde mit INPA ausgelesen.
Nun meine Frage dazu: Der Drehzahlmesser bekommt doch sein Signal nur vom KWS? Der NWS hatt damit 0 zu tun? Also liegt das Springen und die niedere sporadische Drehzahl an einem defekten KWS? (Zudem unruhiger Leerlauf.. Leichtes Motor schütteln). Zylinder 1 in INPA Laufruhe über 1000 andere Zylinder recht Ruhig. KWS ist von Leebmann für M52 (VDO/BMW). Woher nimmt INPA die Werte der Laufunruhe? vom KWS? vom NWS?
Dieser wacklige Leerlauf macht mich verrückt 🙁
Im Anhang ein Bild
Grüße Denis....
18 Antworten
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 13. April 2016 um 12:07:33 Uhr:
Lies die Drehzahl mal mittels Geheimmenü aus. Wenn die da auch nicht passt, ist möglicherweise wirklich was nicht in Ordnung. Aber anhand des Videos kann ich wirklich nichts auffälliges feststellen...
Okay werde ich machen.
Angenommen die Drehzahl ist in Ordnung im Geheimmenü? Aber der Zeiger zeigt 500 was kann das dann sein?
@CaptainFuture01 die Kerzen sind bestellt..., okay dann habe ich das etwas zu persönlich genommen....
Zitat:
@Rich91 schrieb am 14. Apr. 2016 um 10:47:26 Uhr:
Angenommen die Drehzahl ist in Ordnung im Geheimmenü? Aber der Zeiger zeigt 500 was kann das dann sein?
Am wahrscheinlichsten ist ein nicht korrekt aufgesetzter Zeiger des Drehzahlmessers.
Dann müßte die Kiste aber sonst,wenn er zu 95% der restlichen Dauer immer die 700u/min anzeigt,zu hoch im Leerlauf drehen....
Und es müßte sich übers gesamte Drehzahlband ziehen,das er zu wenig anzeigt.
Wenn er das nicht tut,weiß ich keinen Grund dafür,da es aber nur selten passiert,bleib ich zumindest erstmal dabei,das hier kein Problem vorliegt,dem schnellstens beizukommen wäre oder überhaupt eins vorliegt.
Greetz
Cap