Drehzahlenbereiche beim Beschleunigen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

fahre seit letzter Woche den den 1.4l (80PS) Saugmotor, bin eigentlich soweit zufrieden, würde aber gerne mal wissen, wie hoch ich die einzelnen Gänge ziehen kann, damit es noch "gesund" für Motor und andere Teile ist.

Eine vernünftige (sportliche) Beschleunigung setzt z.B. beim zweiten und dritten Gang erst ab ca. 2500 Umdrehungen ein. Bis zu wievielen Umdrehungen kann ich dann wohl noch im jeweiligen Gang beschleunigen (Es geht mir nur ums Beschleunigen. Sobald eine Drehzahl erreicht ist, die nicht mehr gut fürs Auto ist, würde ich dann sofort hochschalten.)?

Thx für eure Hinweise.

LG
Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Grabinho86

Hallo zusammen,

fahre seit letzter Woche den den 1.4l (80PS) Saugmotor, bin eigentlich soweit zufrieden, würde aber gerne mal wissen, wie hoch ich die einzelnen Gänge ziehen kann, damit es noch "gesund" für Motor und andere Teile ist.

Eine vernünftige (sportliche) Beschleunigung setzt z.B. beim zweiten und dritten Gang erst ab ca. 2500 Umdrehungen ein. Bis zu wievielen Umdrehungen kann ich dann wohl noch im jeweiligen Gang beschleunigen (Es geht mir nur ums Beschleunigen. Sobald eine Drehzahl erreicht ist, die nicht mehr gut fürs Auto ist, würde ich dann sofort hochschalten.)?

Thx für eure Hinweise.

LG
Marcel

das im Zusammenhang mit "80 PS" liest sich irgendwie....komisch.

Vielleicht am falschen Ende gespart und jetzt muss der arme 80PS Motor drunter leiden.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Die Werte kleiner 50km/h sollte man mit Vorsicht geniesen. Hier kommt die Traktion und ähnliches noch zum tragen, was sich Formeltechnisch in Excel nur schlecht abbilden lässt. Deswegen lasse ich den 1. Gang in den Diagrammen auch weg.

Bzgl. Beschleunigungsrennen: da kann man ja gut die Werksangaben nutzen.
Der 122er braucht 6,5s auf 80km/h und 9,5s auf 100km/h. Der 140er TDI braucht dafür 6,4 und 9,3s, ist also nur unwesentlich schneller. Es bleibt also eher ein Duell der Fahrer statt der Maschinen. Wer besser schaltet, gewinnt. 😉

Deine Antwort