ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klapper der Vorderachse beim beschleunigen

Klapper der Vorderachse beim beschleunigen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 8:34

Hallo,

ich bin ratlos!!!!!

Ich besitze einen 2010'er Golf VI, 2,0TDI mit einem 6-Gang DSG. 155000km.

Wenn ich die originalen 17“ Alufelgen montiert habe ist alles gut. Montiere ich 6jx16 Stahlfelgen mit 205'er Bereifung, die auch montiert werden dürfen, mit den selben Schrauben, klappert die Vorderachse.

Nur bei mäßigem beschleunigen.

Geschwindigkeitsabhängig.

Bei links Kurven wird es schlimmer.

Wenn eine Straße langgezogene Wellen besitzt verschwindet es kurz.

Es ist dumpf und ab 40Km/h zu hören.

Die Rad.- Reifenkombinationen wurden durchgetauscht.

Nirgends Scheuer spuren oder etwas ausgeschlagen.

Räder sind ausgewuchtet.

Radlager sind vorne neu.

Wir haben die Räder im aufgebocktem Zustand drehen lassen. Nichts. Gebe ich leicht Gas und ziehe die Handbremse, also erhöhe die last, verschwindet das Geräusch.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was hat die Handbremse mit der Vorderachse zu tun? Ich tippe auf irgendein ausgeschlagenes Gelenk. Die hohen Reifen lassen mehr Spielraum für Vibrationen und Schwingungen zu, wodurch sich sowas eher bemerkbar macht. Also einfach mal Koppelstangen, Spurstangen und Querlenker überprüfen.

Würde mich dem Vorredner anschließen. Nach ausgeschlagenen Teilen nicht im ausgefederten Zustand suchen, die Achsteile stehen da unter Spannung uns da ist eventuelles Spiel dann nicht zu finden.

Stimmt. Natürlich mittels Grube prüfen, oder Bühne mit Fahrrinne.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 20:24

Problem gelöst!

Antriebswellengelenk vorne links außen. Auflageflächen der kugeln i.o. keinerlei Beschädigungen erkennbar. Dennoch, durch das tauschen des Gelenkes ist das klappern weg.

Ist schon faszinierend, das Leichtmetallfelgen Schwingungen so dämpfen.

Sie dämpfen es nicht wirklich, sondern sind besser mit der Straße gekoppelt. Das Auto hat also nicht so viel Spielraum für Vibrationen.

Schön dass es nur das war. Hast Du was bezahlt?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:04

Ja klar habe ich was bezahlt. Warum sollte ich nicht?

Weil das für mich ein Garantiefall wäre, falls Du noch welche hast.

2010'er Golf VI !

Zitat:

@rv112xy schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:35:45 Uhr:

Weil das für mich ein Garantiefall wäre, falls Du noch welche hast.

Garantieverlängerung?

N a klar ich Dummerchen ;-)

Ich habe aktuell das gleiche Problem.

Beim beschleunigen/Gas geben habe ich ein deutlich hörbares mahlendes Geräusch. Sobald ich das Gas wegnehme, ist es ruhig.

Aktuell 16'Zoll VW-Stahlfelgen montiert, mit den Sommer 16'Zoll Orginal VW Alufelgen war alles ruhig.

Meint ihr, dass könnte auch das Antriebswellenfelenk sein und wenn ja, wie erkläre ich das der Werkstatt.

Ist ein Golf Variant TDI DSG, 105 PS, 33000 Km, EZ: 5/13. Hat noch Werksgarantie.

Zitat:

@Christian He schrieb am 21. Dezember 2014 um 13:31:53 Uhr:

Ich habe aktuell das gleiche Problem.

Beim beschleunigen/Gas geben habe ich ein deutlich hörbares mahlendes Geräusch. Sobald ich das Gas wegnehme, ist es ruhig.

Aktuell 16'Zoll VW-Stahlfelgen montiert, mit den Sommer 16'Zoll Orginal VW Alufelgen war alles ruhig.

Meint ihr, dass könnte auch das Antriebswellenfelenk sein und wenn ja, wie erkläre ich das der Werkstatt.

Ist ein Golf Variant TDI DSG, 105 PS, 33000 Km, EZ: 5/13. Hat noch Werksgarantie.

Wer noch Werksgarantie hat und noch dazu ein junges Baujahr sollte nicht lange überlegen und das Auto sofort zum Händler bringen!

Beim mir Golf 6 2.0 TDI BJ 2010 waren sogar beide Antriebswellen platt und ich hatte zum Glück noch Garantie.

Auf jeden Fall.

Wie haben sich die defekten Antriebswellen bei dir bemerkbar gemacht?

Bei mir war eine unwucht deutlich spürbar, und ein klopfendes geräusch während der fahrt, was beim durchfahren eines Schlagloches lauter wurde! Aber es gibt verschiedene Ursachen, bei vielen knackt es beim anfahren und bremsen oder auch beim lenken in eine Richtung! Wünsch dir viel Glück das der :) was findet und schöne Feiertage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klapper der Vorderachse beim beschleunigen