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Vibrationen beim Beschleunigen beim 6er GTI und Theater beim Freundlichen....

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:57

Hallo zusammen!

Ich suche technischen Rat zu folgendem Problem an meinem 6er GTI mit Handschaltung aus 3/2010 mit aktuell 78.000km.

Mitte 2013 tauschte mein VW-Händler aufgrund des bekannten Quietschproblems die Druckplatte an der Kupplung kostenlos aus.

Danach stellte ich fest, daß das Fahrzeug beim Gasgeben im Bereich von 130 bis 150km (egal ob 4./5./6. Gang) vibriert. Meiner Meinung und dem Gefühl am Lenkrad nach kommt es aus dem Antriebsstrang, da es auch am Kupplungspedal spürbar ist. Bei Schleppgas bzw. Auskuppeln bleibt die Vibration erhalten. Ich kann keine Verbindung zu einer bestimmten Drehzahl feststellen, ausschließlich im o.a. Gechwindigkeitsbereich. Nach der Reklamation bei VW und Inaugenscheinnahme hieß es zunächst, es sei alles fest und das würde sich nach ein paar Monaten geben. Da sich nichts änderte, führte ich das Fahrzeug Ende 2013 erneut vor. Diesmal schob man es auf die Reifen. Meine Einwände meinserseits, daß es sich um neue Winterreifen handelte, wurden ignoriert. Erneutes Auswuchten der Räder sowie der Wechsel auf neue Sommerreifen brachten nichts. Bei einer erneuten Probefahrt vor 6 Wochen hieß es, die Räder hätten einen Höhenschlag. Nun habe ich noch einmal in zwei neue Räder vorn investiert und das Vibrieren bleibt. Ich fahre die 18 Zoll Detroit und im Winter schlichte 17 Zoll. Am Fahrzeug habe ich nichts geändert.

Meine Hinweise bei VW auf Probleme am Zweimassenschwungrad oder warum das Ausrücklager nicht mitgetauscht wurde, werden mit dem dezenten Hinweis auf die Kosten des Zweimassenschrungrades ignoriert.

Ich haben nun vom Reifenhändler ein Schreiben, daß die Räder einwandfrei gewuchtet sind, die neuen Reifen keinen Höhenschlag haben und die Felgen rund laufen. Jetzt muß ich VW nachweisen, was schief läuft.

Hattet oder habt Ihr ähnliche Probleme mit Vibrationen und vielleicht eine Ursache gefunden?

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17 Antworten

Dann wurden ja die Antriebswellen abgeflanscht, vielleicht liegt die Ursache hier, an den Wellen.

So viele Möglichkeiten gibts meiner Meinung nicht.

- Kupplung mit zweimassenschwungrad (wenn das neu ist und die alles richtig gemacht haben und du bei gedrückter Kupplung es immer noch merkst, dann liegts glaub ich nicht hier)

- Getriebe selber ( gute frage...?!)

- Antriebswellen (vielleicht nicht so eingebaut wie sie vorher drin waren. Keine Markierung gemacht)

- Felgen (schlag der felgen merkt man meist von 80-120 "die Unwucht halt")

- Reifen (glaub ich so oder so nicht)

- Bremsscheiben (also möglich ist schon das wenn man mal richtig reingestiegen ist das dann die bremsscheibe einen schlag hat aber das denke ich jetz weniger wenns direkt dannach aufgetretten ist)

Vielleicht gibts noch mehr Möglichkeiten ?!

MFG BIRGI

Zu fest angezogene Felgen führen gern dazu, dass sich der Bremsscheibentopf verzieht und die Scheibe Schlag bekommt.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 12:34

Getauscht worden ist bei VW damals nur die Druckplatte von der Kupplung, sonst nichts.

Vergessen zu erwähnen habe ich noch, daß eine Vibration auch beim Anfahren kurz vor Erreichen des Druckpunktes am Kupplungspedal auftaucht, diese aber sofort verschwindet, wenn das Auto rollt.

Die Vibration ist ab 130km/h bis 150km/h leicht spürbar, verschlimmert sich aber beim Gasgeben immens, so daß selbst die vordere Mittelarmlehne wackelt. Gehe ich vom Gas oder drücke die Kupplung wird es weniger, geht aber nicht ganz weg.

Reifen kann ich ausschliessen, Felgen mitlerweile auch. Bremsscheiben wären in der Tat noch eine Idee.

VW bietet mir an, daß Getriebe auf meine Kosten ausbauen zu lassen, da man ja nur so sehen könnte, ob an Kupplung bzw. Antriebswellen etwas wäre. Kein großer Trost.

Wenn es so schlimm wackelt, haben sie ggf. das Getriebe nicht korrekt montiert!?

Alles schon vorgekommen: Schrauber oder Lagerbock abgerissen, Schraube nicht festgezogen, Fehlmontage etc. etc.

Das würde ich auf keinen Fall akzeptieren und dem Meister so auch vorführen, bei 130-150 km/h.

Ich tippe auf eines der Aussengelenke der Gelenkwelle. Hatte mal ähnliche Sympthome beim T5. Wollte es nicht glauben, aber ein Wechsle hat Abhilfe geschaffen. Hatte damals Glück, dass ein Quertausch in der Werkstatt möglich war zum prüfen.

Vielleicht hat der freundliche die Druckplatte falschrum eingebaut ?!

Querlenkerlager und Koppelstangen mal checken.

am 17. Oktober 2014 um 14:39

gib mal deine PLZ

Wenn ich das richtig lese war die Rep. Mitte 2013. Wie lange fährst du schon mit diesem Mangel ? Ich will ja nicht Klugscheissen aber ich hätte bei diesem Mangel und der trat ja erst nach besagtem Eingriff auf, die Werkstatt aufgefordert den Mangel abzustellen und bei Weigerung die Sache mal mit einem Anwalt besprochen. Nach fast einem Jahr wird es natürlich schwierig da noch was zu bewirken, das sollte immer zeitnah erfolgen. Ansonsten freut sich die VW Zentrale über Anrufe ;-)

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 19:03

Meine PLZ ist 59379...

Richtig, seit 2013 werde ich dort vertröstet. Der Meister beim Freundlichen dort war ein guter Bekannter von mir, der sich kümmerte und mein Auto auch mal von zuhause mit zur Werkstatt genommen hat. Seit ein paar Monaten ist der Kontakt jedoch abgerissen.

Mitlerweile habe ich noch heraus gefunden, daß für die nachträglichen Werkstattbesuche, wo also mein Bekannter das Auto mitgenommen hat um die Vibrationen zu überprüfen, überhaupt keine Aufträge geschrieben wurden. Das macht für mich die Darlegung gegenüber VW nicht einfacher.

Bremsscheiben kann ich mitlerweile auch ausschliessen, da beim Bremsen keinerlei Vibrationen auftauchen.

Was ich eben nicht verstehe, ist die Tatsache, daß ich keine Zurdnung zu einer Drehzahl hinbekomme, sondern lediglich einen Geschwindigkeitsbereich, bei dem das Problem nur unter Last auftritt. Das ist für mich ein Zeichen, daß es eigentlich keine Unwucht sein kann. Beim Zweimassenschwungrad müßte dann das Problem ja eigentlich immer bei derselben Drehzahl auftauchen.

Nimm dir die Gelenkwellen vor

Themenstarteram 23. November 2014 um 19:17

Update 23.11.2014!!! --- Problem GELÖST

So, vor drei Wochen lief ich erneut bei VW auf. Diesmal mit neuen Sommerrädern, einen Bericht über deren korrekte Wuchtung sowie Rundlauf der Felgen (originale Detroits) und dem Hinweis, daß das Problem weiterhin besteht. Ich konnte dann einen offenbar neuen, wenn auch älteren Mitarbeiter der Serviceannahme überreden, daß Fahrzeug zu fahren. Er stellte meine bereits mit allen Radsätzen gemachten Erfahrungen fest und bemerkte, daß diese Vibrationen nicht von den Rädern kommen könnten. Er formulierte einen Serviceauftrag, daß das Getriebe gelöst und neu bzw. verspannnungsfrei eingebaut und die Schaltung eingestellt werden sollte. Er wollte vorher persönlich mit dem Werkstattleiter, der es ja zuvor über Monate auf die Rädern geschoben hat, sprechen. Es war das erste Mal nach fast zwei Jahren, daß sich jemand neutral über die Ursache Gedanken machte.

Wie auch immer war mein GTI letzte Woche für zwei Tage da. Ich erhielt bereits am ersten Abend einen Anruf von VW, daß der Werkstattleiter nun neue Reifen und Felgen eines Vorführwagens montiert hätte und das Problem nicht mehr bestehen würde. Ich solle aber das Fahrzeug nun selbst mit diesem Radsatz fahren. Zunächst war ich ziemlich sauer, daß es wieder die Räder sein sollten.

Bei der Probefahrt war ich dann allerdings erstaunt. Die Vibrationen unter Last ab 130km/h sowie beim Anfahren im Pedal waren weg. Als Erklärung wurde mir mitgeteilt, daß alle meine Radsätze wohl Höhenschläge hätten, auch die neuen Reifen. In einem Nebensatz wurde noch kurz angedeutet, man habe das Getriebe dennoch angehoben und geprüft, aber da wäre nichts. Glauben konnte ich es nicht, da ich die entsprechende Bescheinigung habe.

Bei der Abholung des Fahrzeugs gestern wurde mir unglaublich freundlich mitgeteilt, man habe das Fahrzeug noch innen und außen gereinigt. Außerdem gehe man davon aus, daß die Vibrationen auch mit meinen Rädern nun weitestgehend weg sein sollten. Warum dies jetzt so sei erklärte man mit einer anderen Ausrichtung der Felge auf der Nabe. Bezahlen mußte ich im Übrigen nichts.

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber mir drängt sich der Gedanke auf, daß es sehr wohl ein verspanntes Getriebe war. 3 Radsätze mit Markenreifen und immer Höhenschlag trotz Wuchtprotokoll? Ich werde es vermutlich nicht herausbekommen, aber das Verhalten des VW-Betriebs jetzt war schon wirklich seltsam.

Wenn Du schon ein Wuchtprotokoll anfertigen lässt, dann lasse doch auch mal den Höhenschlag messen.

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