ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Drehzahl steigt kurzzeitig bei A6 2,5 TDI Automatic

Drehzahl steigt kurzzeitig bei A6 2,5 TDI Automatic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juni 2008 um 18:27

Hallo Leute,

hab seit kurzem das problem, dass mein Auto selbständig gas gibt. Unzwar direkt beim anfahren ruckelt es etwas, besser zu erkennen ist es aber wenn ich auf der Landstrasse bin und versuche die geschwindigkeit zu halten, dann gibt der Wagen kurzzeitig gas, Drehzahl steigt um ca 100umd/min und sinkt sofort wieder zurück und das passier ca alle 5sek. Das passiert aber auch nur zwischen 1200 und 1800 Umd, deswegen wundert mich das, weil bei den meisten die ich hier gelesen habe, passiert das nur bei vollgas und die Leistung sinkt. Bei mir aber ist es ab 1800Umd ganz normal und volle Leistung habe ich auch.

Speicher habe ich auch ablesen lassen, und zwar steht da:

021E Nadelbewegungsfühler

Unterbrechung/Plussschluss

Danach habe ich auch schon gesucht aber alle haben bei dem Fehler Leistungsverlust was ich nicht habe, merke ich zumindest nicht.

Weiß vielleicht jemand woran es noch liegen kann? Sonst müsste ich die Einspritzdüse austauschen, da sitzt nämlich der Nadelbewegungsfühler(Nadelhubgeber), hab ich schon rausgefunden aber was ich nicht herausgefunden habe, wo die Einspritzdüse mit dem NBF ist.

Angaben zum Auto

A6 2,5 TDI 114KW/155PS Automatik Bj 2001

Danke für eure hilfe schon mal...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau dir mal die vielen Beiträgen zur Multitronic an, ich glaube eher, dass es ein Problem mit der Eingangswelle gibt (typisches Problem, das gerade im Bereich von 1200-1800upm auftritt).

MfG

Hannes

Hallo,

es müsste die 6te Einspritzdüse sein (wenn ich es noch richtig im Kopf habe).

Grüsse

Hallo,

Nein,der Nadelbewegungsfühler sitzt immer am 3 Zylinder,egal bei welchen TDi.Das heisst,beim V6 Tdi sitz er rechte Zylinderbank- 3 Zylinder (ist also der letzte ganz an der Spritzwand in Richtung Heck gesehen).

Hallo,

wusste nur noch, das es auf einer Seite der Letzte war, daher 3 oder 6.

50% Chance, knapp daneben ;) war es doch der dritte... :D

Grüsse

Zum Nadelhubgeber: Der macht zwar bei den alten 1.9TDI immer wieder Probleme, jedoch beim 2.5TDI in Verbindung mit der VP44 sollte der Wagen trotz defektem Nadelhubgeber nicht ruckeln.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zum Nadelhubgeber: Der macht zwar bei den alten 1.9TDI immer wieder Probleme, jedoch beim 2.5TDI in Verbindung mit der VP44 sollte der Wagen trotz defektem Nadelhubgeber nicht ruckeln.

MfG

Hannes

ein defekter nadelhubgeber beim 2,5er ruckt "normalerweise" nicht...bemerkbar macht sich das mit lautem nageln auch im warmen zustand.

Ja,

Ein defekter NBF würde trotzdem kein so ein Ruckeln hervorrufen.Da der V6 TDI diesen gar nicht zwingend notwendig hat.Bei einen Ausfall des NBF wird als Ersatzsignal der OT-Geber sowie der Dehwinkelsensor in der Einspritzpumpe beigeführt,somit wird der Motor ganz gleich weiterlaufen,ohne das es der Fahrer merkt.Es wird auch keine Fehlerlampe aktiviert.Interessant wäre jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen, sowie den MWB 18 für den Status der Einspritzpumpe.Eventuell ist dort was hinterlegt.Status muss mit 00000000 belegt sein,dann wäre die Pumpe i.O.Befindet sich dort eine 1 dazwischen,würde das auf einen hinterlegten Fehler weisen.Das fällt mir jetzt mal als erstes zu deinen ruckeln ein.Mfg

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 13:31

danke schon mal für die vielen antworten...

also dieses ruckeln kommt glaub ich weil der unter 1800Umd. immer plötzlich gas gibt und beim anfahren gebe ich ja etwas gas und wenn zusätzlich noch dieses kurzzeitige hochlaufen des Motors dazukommt und der plötzlich wieder weg ist fühlt sich das ja so an als würde es ruckeln. Also ich denke das beim anfahren immer ganz kurz diese 100-200Umd dazu kommen aber das ist nur eine vermutung.

Hab heute mal versucht mit Tiptronic zu fahren, der macht das wirklich immer nur unter 1800Umd, egal in welchem gang ich fahre, also hoffe ich doch das es nichts mit getriebe oder irgendwelche Lamellen zu tun hat was ich in vielen beiträgen gelesen habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von luiggi

Ja,

Bei einen Ausfall des NBF wird als Ersatzsignal der OT-Geber sowie der Dehwinkelsensor in der Einspritzpumpe beigeführt,somit wird der Motor ganz gleich weiterlaufen,ohne das es der Fahrer merkt.

punkt 1: es stimmt, daß bei defekten nadelhubgeber ein "ersatzsignal" genommen, daß stimmt

punkt 2: der motor läuft auf keinen fall normal weiter, du kannst ohne probleme fahren, ja...aber der nagel das dir die ohren wegfliegen *gg* weil eben das signal nicht stimmt und nur ein standardwert benutzt wird, aber in dem fall, besser als garnichts

spreche da aus erfahrung.

Hallo,

hast du die Multitronic ? Dann liegt es daran. Hatte die gleichen Symtome.

 

Michael

Hi, Roman,

Möchte mich eines besseren belehren lassen.Hast du mal probiert,den Nadelhubgeber abzustecken ( Brauner Stecker an der Spritzwand)und dann hier berichten,wie sich der Motor bei Lauf anhört?Wäre für mich auch interessant,da meiner keine Veränderung von sich gibt,ausser ein Fehleintrag.Ich denke sonst würde ja Ford und Opel nicht ganz darauf verzichten( Auch solche Pumpen verbaut).Nur Audi und BMW setzen den Nadelbewegungsfühler als zusätzliche Endkonntrolle des Spritzbeginns ein.Aber ich lasse mich gerne Belehren,sollte meine Aussage nicht zutreffen.Eine andere Sache ist es bei Vp37 .Dort ist der Nadelhubgeber ein sehr wichtiger Kanditat,das das System einwandfrei arbeitet.Mfg

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 16:08

Zitat:

hast du die Multitronic ? Dann liegt es daran. Hatte die gleichen Symtome.

Michael

Was meinst du denn? Woran genau und was muss ich machen?

Zitat:

Original geschrieben von Shareef

 

Hab heute mal versucht mit Tiptronic zu fahren, der macht das wirklich immer nur unter 1800Umd, egal in welchem gang ich fahre, also hoffe ich doch das es nichts mit getriebe oder irgendwelche Lamellen zu tun hat was ich in vielen beiträgen gelesen habe.

Aus meiner Sicht deutet da doch einiges darauf hin: Denn die Multitronic hat bis 1800 die Creep-Phase (also die Kupplungsphase), bei höherer Drehzahl wird die Kupplung bei der MT nicht mehr benötigt, da schaltet das Getriebe einfach die Kette rauf und runter und erzeugt so die unterschiedlichen Übersetzungen. Das ist auch im manuellen Modus so, da wird dann einfach auf programmierten Positionen halt gemacht.

MfG

Hannes

hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe bei meinem Audi (A4 2,5 TDI) das gleiche Problem.

Er ruckelt bei niedriger Drehzahl (zw. 1200 und 1800). Nach oben hat er volle Beschleunigung. Der Auslesefehler lautet Nagelhubgeber-Fehler plus Unterbrechungskabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Drehzahl steigt kurzzeitig bei A6 2,5 TDI Automatic