ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahl Schwankungen e46 325i 317000km lpg seid 217000km

Drehzahl Schwankungen e46 325i 317000km lpg seid 217000km

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 16:51

Hallo ,meint ihr die Nockenwellen sensoren sind im eimer, Fehlerspeicher zeigt nichts an ausser Zündspule 3 defekt, habe ich neue drin alles ok erst mal , trotzdem sackt das Drehzahl ab und dann wieder auf.Das Auto läuft Allgemeun unrund, eben nicht Perfekt.

PS . Wird es was bringen wenn ich den kompletten Vanos ausbaue einen bei ebay Kaufe der komplett überholt wurde dies einbaue. Ist es Schwer das teil auszubauen.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 11. Februar 2013 um 23:59

Hast du schon nach Falschluft abgesucht?

Steck doch erst einmal die Vanos ab bevor du drauf los tauschst :)

Tauschen an sich ist nicht schwer, aber es macht eine Menge Arbeit. Vor Allem wenn deine Kühlwasserschläuche wie bei mir hinten am Motor verlegt sind.

Hallo TurboTdi!

Habe bei BMW 328i, LPG, immer in den Übergangszeiten "Sommer-Winter" oder umgekehrt ebenfalls Drehzahlschwankungen. Es tritt allerdings nur in der Warmfahrphase auf. Nach Rückfragen bei dem Umrüster und aus dem Internet habe ich die folgende Erkenntnis gewonnen: An den o. g. Übergangszeiten wird das LPG in seiner prozentualen Zusammensetzung umgestellt. Das führt zu Drehz.schwankungen. Einzelheiten der Zusammensetzung erspare ich mir hier; es kann im Internet gegoogelt

werden.

Es kann ja möglich sein, das DU zu kalter Jahreszeit noch sog. Sommersprit erwischt hast. Auch hier ist der umgekehrte Fall "kalt- warm" denkbar und führt zu dem selben Ergebnis.

Möchte noch betonen, es sind auch noch andere Möglichkeiten denkbar, die Drehzahlschwankungen hervorrufen.

Der Nockenwellensensor ist es nicht wenn er defekt ist. In dem Fall schaltet das Motormanagement des BMW auf sog. "Notbetrieb". Dann ist der Motor stark gedrosselt, nimmt Gas nur eingeschränkt an, schwankt in der Drehzahl aber nicht.

Ist der Nockenwellensensor locker, oder sitzt um Zehntel-Milimeter zu weit ab vom Gebernocken, so ist im "Gutfall" alles o.k.; im Fehlerfall tritt der Notbetrieb auf.

Ich hatte diese Fälle alle schon und glaube, mich aus zu kennen.

Hoffe, ich konnte helfen und bin selbst dankbar für jede Hilfe, wenn es mal wieder nötig wird.

Grüße vom

donnervogel

Was ist denn 'Sommersprit'? :confused:

Hier ist bestimmt das Verhältnis Propan zu Butan gemeint.

Im Winter ist der Butananteil höher als im Sommer.

Zitat:

Original geschrieben von thomasik

Was ist denn 'Sommersprit'? :confused:

Also 'Sommergas'. :)

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 13:31

War gerade bei BMW, die haben mir das ausgedruckt , das auto zieht einfach nicht pollert vor sich hin , zündkerzen neu zündspule 3 neu . keine besserung . Guckt euch mal den bericht an . Hammer

Bild-2

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

War gerade bei BMW, die haben mir das ausgedruckt , das auto zieht einfach nicht pollert vor sich hin , zündkerzen neu zündspule 3 neu . keine besserung . Guckt euch mal den bericht an . Hammer

Sieht nicht gut aus. Aber, dein Einspritzventil ist defekt lt. Fehlerspeicher. Außerdem ist eine Lambdasonde defekt, bzw. verursache diese ein mageres Gemisch (kann aber auch durch Falschluft der Fall sein) und auch ist dein Thermostat defekt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von markan

Hier ist bestimmt das Verhältnis Propan zu Butan gemeint.

Im Winter ist der Butananteil höher als im Sommer.

Zitat:

Original geschrieben von markan

Zitat:

Original geschrieben von thomasik

Was ist denn 'Sommersprit'? :confused:

Ne, im Winter ist der Propananteil höher (Butan neigt dazu bei sehr kaltenTemperaturen im flüssigen Zustand zu bleiben)

Klugscheißmode off

@ TE: um die Lambdasonde solltest Du Dich schnellstmöglich kümmern. Magerlauf kann die Auslaßventile durch Überhitzung himmeln.

am 13. Februar 2013 um 10:17

Wie der BMW_Verrückte schrieb

Einspritzventil Zylinder 3 tauschen

Alle O-Ringe der Einspritzventile tauschen

Kennfeldthermostat tauschen

Gründlich mit Tester nach Falschluft suchen

Fehlerspeicher löschen

Eine Runde fahren

Wenn der LMM wieder drinsteht, tauschen

 

Die Lambdasonde ist laut FS Eintrag nicht defekt, sie erkennt hier ein zu mageres Gemisch!! Warum denn tauschen?

Um Sachen wie Ölniveausensor und Lenkwinkelsensor kannst du dich später kümmern.

Edit:

da steht sogar drin, dass Zylinder 3 wegen dem Fehler ausgeblendet wird, sag mir bitte nicht die Werkstatt hat dir das nicht gesagt. Da wird er weder mit Benzin noch Gas rund laufen.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 11:24

War gerade in einem anderen Werkstatt, da waren nur 2 fehler drin.

1347 Zündkreis Zylinder 3 ,Zylinderabschaltung nach Zündaussetzer

P1620 Kennfeldkühlung , Ansteueung durch Steuergerät fehlt / fehlerhaft.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 17:57

Habe mal dei kerze von Zylinder 3 ausgebaut , furz trocken die Kerze , ( auf den Bericht steht Ansteuerung Einspritzventil Zylinder 3 , Leitungsunterbrechung) , was kann ich jetzt noch machen , ich glaub Zylinder 3 arbeitet garnicht bzw wird abgeschaltet.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Wie der BMW_Verrückte schrieb

Einspritzventil Zylinder 3 tauschen

Alle O-Ringe der Einspritzventile tauschen

Kennfeldthermostat tauschen

Gründlich mit Tester nach Falschluft suchen

Fehlerspeicher löschen

Eine Runde fahren

Wenn der LMM wieder drinsteht, tauschen

 

Die Lambdasonde ist laut FS Eintrag nicht defekt, sie erkennt hier ein zu mageres Gemisch!! Warum denn tauschen?

Um Sachen wie Ölniveausensor und Lenkwinkelsensor kannst du dich später kümmern.

Edit:

da steht sogar drin, dass Zylinder 3 wegen dem Fehler ausgeblendet wird, sag mir bitte nicht die Werkstatt hat dir das nicht gesagt. Da wird er weder mit Benzin noch Gas rund laufen.

Das hast du jetzt was geschrieben, ich fange am Einspirtzventil 3 an , wie kann ich es machen habt eine anleitung ist es schwer. Danke euch.

am 13. Februar 2013 um 22:47

Hi

geht eigentlich recht schnell

Die Motorabdeckung über der Ansaugbrücke abmachen.

Je nach dem wo deine LPG Leiste verbaut ist die Stecker beschriften und abstecken.

Dann die Steckerleiste von den Einspritzventilen abziehen - kostet etwas Zeit, wenn man die Klammern weghebeln muss. Bei mir kann ich sie einfach abziehen.

Dann die Benzin Einspritzleiste abnehmen. Müssten 6 Schrauben sein.

Bei allen EV mindestens den unteren O-Ring erneuern Nr. 5

http://de.bmwfans.info/.../

Und das 3. dann natürlich erneuern - ein gebrauchtes tuts auch.

Hab hier noch eine passende Anleitung gefunden:

http://www.e46fanatics.de/.../...er-2000-u-min-auf-dem-1-km-2.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahl Schwankungen e46 325i 317000km lpg seid 217000km