Hallo TurboTdi!
Habe bei BMW 328i, LPG, immer in den Übergangszeiten "Sommer-Winter" oder umgekehrt ebenfalls Drehzahlschwankungen. Es tritt allerdings nur in der Warmfahrphase auf. Nach Rückfragen bei dem Umrüster und aus dem Internet habe ich die folgende Erkenntnis gewonnen: An den o. g. Übergangszeiten wird das LPG in seiner prozentualen Zusammensetzung umgestellt. Das führt zu Drehz.schwankungen. Einzelheiten der Zusammensetzung erspare ich mir hier; es kann im Internet gegoogelt
werden.
Es kann ja möglich sein, das DU zu kalter Jahreszeit noch sog. Sommersprit erwischt hast. Auch hier ist der umgekehrte Fall "kalt- warm" denkbar und führt zu dem selben Ergebnis.
Möchte noch betonen, es sind auch noch andere Möglichkeiten denkbar, die Drehzahlschwankungen hervorrufen.
Der Nockenwellensensor ist es nicht wenn er defekt ist. In dem Fall schaltet das Motormanagement des BMW auf sog. "Notbetrieb". Dann ist der Motor stark gedrosselt, nimmt Gas nur eingeschränkt an, schwankt in der Drehzahl aber nicht.
Ist der Nockenwellensensor locker, oder sitzt um Zehntel-Milimeter zu weit ab vom Gebernocken, so ist im "Gutfall" alles o.k.; im Fehlerfall tritt der Notbetrieb auf.
Ich hatte diese Fälle alle schon und glaube, mich aus zu kennen.
Hoffe, ich konnte helfen und bin selbst dankbar für jede Hilfe, wenn es mal wieder nötig wird.
Grüße vom
donnervogel