ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Drehzahl schwankt beim ausrollen

Drehzahl schwankt beim ausrollen

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 23. April 2017 um 8:31

Hallo,

ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau.

Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und hat 94.000 km

Wenn ich ihn im Stand laufen lasse läuft er normal und rund. Gasstösse nimmt er sauber an und fängt sich wieder bei rund 800 U/min.

Wenn ich ihn ausrollen lasse auf ne Ampel zu und die Kupplung trete fällt die Drehzahl auf 500 geht hoch auf 1200 dann wieder auf 500 usw. Ob die Kupplung getreten ist oder nicht oder ein Gang drin ist oder nicht ist dabei egal.

Ab 20 km/h und darunter geht die Drehzahl wieder auf 800 und er läuft sauber.

Wenn er kalt ist ruckt er auch etwas beim schalten vom 1.in den 2. und in den 3. Gang.

Kupplungsschalter wurde bereits erneuert.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte

Danke euch für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Unterdruckverlust an der Drosselklappe.

Alle Schläuche mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor einsprühen.

Da is irgendwo ein Leck.

2.Verdächtiger:

Ventildeckelentlüftung

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

man kann zB. in den Fehlerspeicher schauen, eventuell steht was hilfreiches drin

man kann zB. auch mal die Batterie abklemmen (Radiocode bereit halten), so das sich alles zurück setzt, danach eine längere Strecke fahren (so das sich das Steuergerät sauber anlernt)

wenn was defekt ist kommt zB. das Drosselklappenteil in Frage, AGR-Ventil oder ein kaputter Motorentlüftungsschlauch

Hallo Cobrath1983

Was sagt den der Fehlerspeicher ??

Steht hier was drin ??? https://www.youtube.com/watch?v=FJ0i4U-O9WQ

Deiner Beschreibung nach würde ich auf AGR Ventil tippen

MFG

über das KI ist das nur eine Spielerei, Bitte wenn dann den Fehlerspeicher richtig auslesen (lassen)

Themenstarteram 23. April 2017 um 11:19

Fehlerspeicher auslesen hab ich noch nicht gemacht. Hab das Auto erst ne Woche.

Hab mir jetzt nen Obd Dongle bestellt und will da mal auslesen.

Steht dort das AGR Ventil drin oder kann das nur ein grosser Tester?

Themenstarteram 25. April 2017 um 14:17

Hab heute gemerkt das er wenn er kalt ist beim schalten das Gas schlecht annimmt. Ist das auch ein Zeichen für das Agr?

Hallo Cobrath1983 !!

Ja , möglich , wie FocusGT schon schrieb , Fehlerspeicher auslesen , das schaft gewissheit

MFG

Themenstarteram 26. April 2017 um 10:32

Also der Fehlerspeicher über den Bordcomputer und das OBD Tool mit der App sind beide leer.

Sollte ich nochmal in der Werkstatt auslesen lassen oder hat das keinen Sinn da das selbe Ergebnis rauskommt?

Das über den Tacho ist nicht Aussagekräftig, für eine richtige Diagnose muss man immer direkt in den Fehlerspeicher schauen!

Themenstarteram 27. April 2017 um 14:46

Hi zusammen

So heute Fehlerspeicher auslesen lassen. Der ist leer.

Mit was sollte ich jetzt weitermachen? Bringen Zündkerzen was? Oder auf Verdacht das AGR Ventil?

Danke euch

Themenstarteram 29. April 2017 um 5:12

Keiner ne Idee??

Du kannst ja mal die Drosselklappe untersuchen und ggf. reinigen...das kann zumindest nicht schaden:

http://www.motor-talk.de/.../...der-lauf-im-standgas-t5617702.html?...

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 16:08

Hi, hier Male in Update.

Habe heute die Drosselklappe mit einem DK Reiniger gereinigt und neue Zündkerzen eingebaut. Original Ford.

Das Drehzahl abfallen ist jetzt weg.

Er hält jetzt beim auskuppeln und rollen lassen die Drehzahl auf 1100 U/min und beim anhalten steigt sie einmal auf 1500 U/min und geht dann zurück auf 800U/min.

Damit kann ich besser Leben ist aber noch nicht 100%.

Was kann es jetzt Noch sein? Oder braucht die DK jetzt eine Zeit um sich zu Kalibrieren?

Danke euch schon mal für die Tipps

am 5. Mai 2017 um 5:33

Zitat:

@Cobrath1983 schrieb am 4. Mai 2017 um 18:08:50 Uhr:

 

Was kann es jetzt Noch sein? Oder braucht die DK jetzt eine Zeit um sich zu Kalibrieren?

Ja kann bis zu 500km dauern

Deine Antwort
Ähnliche Themen