ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Drehzahl 5. Gang

Drehzahl 5. Gang

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 15:33

Hallo,

ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Ford Focus 1,8Tdci zugelegt. Das Auto ist top und macht richtig Spass. Was mir aber aufgefallen ist, das im 5. Gang bei 4000 Umdrehungen und laut Tacho bei ca. 205km/h ende ist. Der rote Bereich beginnt aber erst bei 4300. Ist da eine Begrenzung eingebaut? Ich habe 18" Felgen drauf, aber daran kann es ja auch nicht liegen, oder?

Wäre über ein paar hilfreiche Tipps dankbar...

Viele grüße, Stefan

Beste Antwort im Thema

Hi stemsa,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, stört Dich nicht die erreichte Geschwindigkeit, sondern die Tatsache, dass die Nadel des DZM nicht in den roten Bereich kommt.

Ich würde sagen: sei damit zufrieden, denn wenn der Wagen mit 190 km/h eingetragen ist und 205 km/h läuft, dann ist es schon O.K. Und wenn er dabei noch nicht im roten Bereich ist, um so besser, oder? Es ist schon gut, dass der Motor nicht höher Dreht. So wird er halt nicht über seine Grenzen belastet und Du hast länger was davon.Ich verstehe nicht, warum das schlecht sein sollte?

Der Bereich ist nicht ohne Grund mit der Signalfarbe rot markiert. Will heißen: "nix gut für den Motor für die Dauer". Und außerdem, was soll das bringen? Wie electroman schor geschrieben hat: mehr Leistung ergibt das nicht.

Von irgendwelchen "Powerboxen" würde ich die Hände lassen. Der Wagen hat den Motor, den er hat. Wäre es so einfach, ihm mehr Leistung ohne Schäden abzuverlangen, würde Ford es bereits im Werk selbst machen, oder? Wäre doch ein super Verkaufsargument einen 1.8-er mit 150 PS anbieten zu können.

Wenn man einen 2.0-er mit mehr Leistung haben will, muß man sich einen 2.0-er kaufen. Ich verstehe nicht, warum es so viele Leute gibt, die sich ein Auto mit einem schwachen Motor kaufen (wobei ich den 1.8-er ausreichend finde) und dann versuchen für 150 EUR einen Ferrari daraus zu zaubern. Kleiner Tipp: das wird nicht klappen!

Also: fahr Deinen 1.8-er von mir aus mit 205 km/h und freu Dich, dass er dabei nicht in den roten Bereich kommt.

Gruß

geraltus

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

mit wieviel ist er denn eingetragen?

viel schneller wird der diesel auch nicht laufen.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 16:11

Der ist mit 190km/h eingetragen. Was mich halt wundert ist, das die Drehzahl nicht bis zum ende ausgenutzt werden kann im 5. Gang. In den anderen Gängen ist das ja nicht der fall.

am 24. Mai 2009 um 16:29

weil er keine kraft mehr hat? hallo luftwiderstand!

Hallo stemsa,

das liegt daran, dass die Maximalleistung bei einer bestimmten Drehzahl erreicht wird. Wird diese Drehzahl überschritten, sinkt die Leistung wieder ab. Beim 1.6 TDCi liegt im 5. Gang bei Vmax. genau die Nenndrehzahl von 4000 U/min an. Wird wahrscheinlich beim 1.8 TDCi gleich sein (kannst du im Fahrzeugschein nachlesen, dort ist die Maximalleistung bei Nenndrehzahl angegeben). Im Anhang findest du ein Diagramm zum 1.6 TDCi, das den Zusammenhang zwischen Leistung, Drehmoment und Drehzahl (mit und ohne Overboost) darstellt. Ebenso sind dort die Gangreichweiten eingezeichnet.

Gruß

electroman

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 16:46

Aha.. Ok.. Vielen Dank.

Bei mir ist er mit 3700 Umdrehungen angegeben. Dann muss ich wohl damit leben?! Oder gibts da ne möglichkeit, den Drehzahlbereich voll auszuschöpfen mit ner kostengünstigen Tuning-variante?

am 24. Mai 2009 um 17:51

Musst mal hier im Forum oder bei Google nach "Powerbox" o.ä. suchen. Gibt's schon ab 130 Euro und soll angeblich 20%+X Mehrleistung und Drehmoment bringen.

Wenn du dir das Diagramm von electroman nochmal anschaust, dann werden durch das Tuning die Leistungskurven nach links-oben verschoben (ähnlich wie bei dem Over-Boost). Die max. Lesitung wird der Motor dann wahrscheinlich auch bei 3700 rpm haben. Dann stehen aber nicht 116PS, sondern z.B. 135 PS an.

Du wirst den Motor dann im 5. Gang wahrscheinlich höher ausdrehen und damit eine höhere Vmax erreichen können. Die 3 km/h mehr machen den Kohl aber nicht fett.

Mein 109 PS TDCI macht im 5. Gang bergab bei ca. 4300 rpm dicht, obwohl de rote Bereich erst bei 4500 rpm beginnt. Abgeriegelt wird übrigens erst deutlich weiter oben (knapp vor 5000 rpm).

Aus Erfahrung drehen im höchsten Gang meist nur die Autos aus, die kurz übersetzt sind.

Zitat:

Original geschrieben von jb_42

Musst mal hier im Forum oder bei Google nach "Powerbox" o.ä. suchen. Gibt's schon ab 130 Euro und soll angeblich 20%+X Mehrleistung und Drehmoment bringen.

Moin,

auch schon mal aus Interesse auf die Links geklickt.

Abbbbeerrr, ohne ABE oder TÜV. Ist dann jedem seine Sache (man(n) lese das kleingedruckte).

Ob das als Eintrag erfolgen kann lasse ich mal dahingestellt. Soll nicht das Thema werden.

Mehrleistung? Mehr Drehmoment, kann dies das Getreibe und der Antriebsstrang von der Auslegung

auf xx Nm auffangen? Der 2.0L TDCI hat sechs Gänge. Warum? Mal weiterdenken.

Den Versicherungsschutz wegen Umbauten, die nicht eingetragen oder eine Freigabe haben

sind, zu verlieren? Da kann man gleich ohne Versicherung fahren, geht aber rein rechtlich nicht.

MfG

Jürgen

 

 

am 24. Mai 2009 um 21:35

Zitat:

Der 2.0L TDCI hat sechs Gänge. Warum? Mal weiterdenken.

Ja, nee, schon klar Jürgen. Aber wohl nicht wg. dem Drehmoment. Oder warum geht das VW-7-Gang-DSG offiziell nur bis 250 Nm (v.a. aus thermischen Gründen wg. der trockenen Kupplungen).

Mehr Gänge gleich mehr Nm ist also falsch gedacht!

Die 5-Gang Box ist schlicht billiger in der Herstellung. Mit besseren Spreizung der 6-Gang Box kann das (beim Diesel sehr schmale) Drehzahlband besser genutzt werden, was u.a. den Verbrauch senkt.

Selbst wenn das Getriebe nicht auf die Mehr-Nm und -Leistung nach dem Chippen ausgelegt ist: Bevor sich das Getriebe in seine einzelnen Zähne zerlegt, muss die Kupplung dran glauben.

 

Thema dieses Freds war, wie bei Volllast mehr (Drehzahl) aus der Karre rauszuholen ist. Geht halt nur mit mehr Leistung. Warum ist hinreichend erklärt worden.

 

 

Hi stemsa,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, stört Dich nicht die erreichte Geschwindigkeit, sondern die Tatsache, dass die Nadel des DZM nicht in den roten Bereich kommt.

Ich würde sagen: sei damit zufrieden, denn wenn der Wagen mit 190 km/h eingetragen ist und 205 km/h läuft, dann ist es schon O.K. Und wenn er dabei noch nicht im roten Bereich ist, um so besser, oder? Es ist schon gut, dass der Motor nicht höher Dreht. So wird er halt nicht über seine Grenzen belastet und Du hast länger was davon.Ich verstehe nicht, warum das schlecht sein sollte?

Der Bereich ist nicht ohne Grund mit der Signalfarbe rot markiert. Will heißen: "nix gut für den Motor für die Dauer". Und außerdem, was soll das bringen? Wie electroman schor geschrieben hat: mehr Leistung ergibt das nicht.

Von irgendwelchen "Powerboxen" würde ich die Hände lassen. Der Wagen hat den Motor, den er hat. Wäre es so einfach, ihm mehr Leistung ohne Schäden abzuverlangen, würde Ford es bereits im Werk selbst machen, oder? Wäre doch ein super Verkaufsargument einen 1.8-er mit 150 PS anbieten zu können.

Wenn man einen 2.0-er mit mehr Leistung haben will, muß man sich einen 2.0-er kaufen. Ich verstehe nicht, warum es so viele Leute gibt, die sich ein Auto mit einem schwachen Motor kaufen (wobei ich den 1.8-er ausreichend finde) und dann versuchen für 150 EUR einen Ferrari daraus zu zaubern. Kleiner Tipp: das wird nicht klappen!

Also: fahr Deinen 1.8-er von mir aus mit 205 km/h und freu Dich, dass er dabei nicht in den roten Bereich kommt.

Gruß

geraltus

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:29

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Es stört mich keinesfalls, das er "nur" 205 läuft, ist auch vollkommen ausreichend. Mich hat halt nur gewundert, das er im lezten Gang bei Knapp 4000 Umdrehungen aufhört. So nen Powerchip werd ich mir sicherlich nicht Einbauen :-)

Ich bin ja jetzt darüber aufgeklärt worden, warum sich der Motor so verhält und bin zufrieden damit.

Beim nächsten darf es dann auch ne nummer größer sein ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen