ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Drehzahl schwankt beim ausrollen

Drehzahl schwankt beim ausrollen

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 23. April 2017 um 8:31

Hallo,

ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau.

Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und hat 94.000 km

Wenn ich ihn im Stand laufen lasse läuft er normal und rund. Gasstösse nimmt er sauber an und fängt sich wieder bei rund 800 U/min.

Wenn ich ihn ausrollen lasse auf ne Ampel zu und die Kupplung trete fällt die Drehzahl auf 500 geht hoch auf 1200 dann wieder auf 500 usw. Ob die Kupplung getreten ist oder nicht oder ein Gang drin ist oder nicht ist dabei egal.

Ab 20 km/h und darunter geht die Drehzahl wieder auf 800 und er läuft sauber.

Wenn er kalt ist ruckt er auch etwas beim schalten vom 1.in den 2. und in den 3. Gang.

Kupplungsschalter wurde bereits erneuert.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte

Danke euch für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Unterdruckverlust an der Drosselklappe.

Alle Schläuche mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor einsprühen.

Da is irgendwo ein Leck.

2.Verdächtiger:

Ventildeckelentlüftung

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. September 2019 um 14:16

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. September 2019 um 01:10:37 Uhr:

Unterdruckverlust an der Drosselklappe.

Alle Schläuche mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor einsprühen.

Da is irgendwo ein Leck.

2.Verdächtiger:

Ventildeckelentlüftung

Also ich habe den halben Motor mit Bremsenreiniger eingeduscht, jegliche Leitung so gut es nur möglich war, überprüft und er zieht, soweit ich das erkennen kann, keine Nebenluft.

Den Schlauch für die Ventildeckelentlüftung finde ich ehrlich gesagt nicht.

dafür muss der Wagen wohl oder übel auf die Hebebühne.

Ich bleibe dran und berichte!

Hi.

Wie ist der Stand? Hast du was neues endekt?

Mit Bremsenreiniger nach Falschluftlecks zu suchen ist gar keine so gute Idee. Ich hab's jahrelang selbst so gemacht, bis ich dieses Video von den Auto Doktoren gesehen habe:

https://youtu.be/TsI1Vw_p1JI

 

Kurzfassung: Brandgefährlich!

 

Es gibt eine viel elegantere und effektivere Methode.

 

Das Auto im Video ist zwar ein BMW Sechszylinder, aber die Methode ist bei allen Benzinern anzuwenden, weil die im Grunde ja alle ähnlich aufgebaut sind.

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

am 3. Dezember 2019 um 12:09

Zitat:

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

- das habe ich natürlich als erstes kontrolliert

 

Zitat:

@ratche20 schrieb am 7. Oktober 2019 um 14:58:00 Uhr:

Hi.

Wie ist der Stand? Hast du was neues endekt?

Ich habe mal den Schlauch sowie das Ventil für die Kurbelwellenentlüftung gewechselt, da der Schlauch schon etwas weich und nachgiebig war.

Dazu habe ich alle Wirbelklappen kontrolliert, weil die älteren Motoren Probleme mit diesen hatten und sich irgendwann zersetzt haben - dort ist soweit nichts ausgeschlagen!

Als der Ansaugkrümmer unten war, habe ich alle Dichtungen und versteckten Schläuche kontrolliert, aber diese sind alle bestens, sodass es wohl keine Falschluft sein wird.

Ich vermute mittlerweile eher, dass die Drosselklappe einen weg hat. :/

Das nimmt kein Ende mit den teuren Reparaturen..

Ich danke euch trotzdem für die Tipps!

Das habe ich mir auch gedacht. Bei mir von Anfang an war es anders. Wenn Motor kalt war konnte ich nicht normal anfahren, müsste immer mehr Gas geben als bei warmen Motor. An sonsten ging Motor aus. Im warmen war alles gut. Dann war ich beim ford einmal die Software überschreiben und seit dem direkt bei abholen ist es aufgetreten, aber die Anfahrtsschwäche ist weg. Ich weiss es nicht, vielleicht gibt es verschiedene Programmen. Ich denke wieder auf alte Version umzuschreiben.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. September 2019 um 01:10:37 Uhr:

Unterdruckverlust an der Drosselklappe.

Alle Schläuche mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor einsprühen.

Da is irgendwo ein Leck.

2.Verdächtiger:

Ventildeckelentlüftung

Guten Abend.

Ich habe auch gleiche problem mit meine focus1.6 tdci aber nür wen motor warm ist schwankt die drehzahl 15 sec und läuft motor unrund(überholte injektoren eingebaut, ansaugkrümmer gereignigt, neue agr ventil+kühler,ventildeckel neue abgedichtet und neue membran +feder rein, ladeluftkühler gereignigt und neue schläuche,dpf filter neue,aditiv tank voll, ansaugschlauch ,neue inspektion öl, kraftstoffilter,luftfilter,bremsflüssigkeit, neue druckwandler,neue luftmassenmesser alle schläuche geprüft mit hand Vakuumpumpe und die saugsystem mit bremsen reiniger)Ich bin seit 2 monate dran und ich finde die fehler nicht.Wie kann ich die Drosselklappe prüfen wenn funktioniert in ordnung, was kann kaputt sein am ventildeckel?Ich bitte Sie wenn können Sie mir parr Tipps geben(Meine alte focus 2 1.6 Benziner würde repariet mit deine hilfe , da war problem mit sicherung f 35 vielen dank)

Beim meinem focus 1.6tdci ich habe keine fehler in sistem (ausgelesen mit forscan guttmann)

FÜR ALLE BEIM FOCUS DIE FEHLER MIT ROLLEN LASSEN VOR DEM AMPEL,SCHWANKUNGEN BEIM DREHZAHL WAR ERFOLGREICH GELÖST MIT EINE NEUE BREMSLICHTSCHALTER ORIGINAL FORD ABER DIE NÄCHSTE PROBLEM KANN ICH NICHT FINDEN.

Vielen dank und ich warte au ihre baldige Antwort.

Mfg Sebastian.

Deine Antwort
Ähnliche Themen