ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Drehzahl bei 100 + 120 km/h?? 1,6 Benziner

Drehzahl bei 100 + 120 km/h?? 1,6 Benziner

Themenstarteram 4. August 2010 um 21:22

Moin!

kann mir mal einer Kurz ne Auskunft geben? Wie sieht denn die Drehzahl beim 1,6er Benziner (101 und 116 PS) bei 100 und 120 km/h aus? Also bei einem Focus II im höchsten Gang. Danke!

Gruß vom vielleichtbaldfocusbesitzer ;-)

Beste Antwort im Thema

Dann kauf dir nen Diesel...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

also bei mir liegen da in etwa 3000 an

Also bei Tacho 100 = 3000 und bei 120 sind es 3500

Laut Navi kannst du nochmals jeweils 250 dazu nehmen.

Themenstarteram 5. August 2010 um 10:52

also den entwicklungsingenieuren hätte da mal einer mit der flachen hand auf den hinterkopf hauen sollen. wie kann man bitte SO EINEN SCHEISS bauen? 3000 u/min bei 100 km/h??? die haben doch echt ein rad ab! da werde ich wohl doch noch mal nach anderen autos schauen.

ein polo hat die gleiche drehzahl bei der geschwindigkeit und das ding ist für den stadtverkehr gebaut.

aber danke für die info!

Dann kauf dir nen Diesel...

am 5. August 2010 um 12:37

Ist bei allen anderen Kompakten mit 5-G Getriebe auch nicht anders...

Themenstarteram 5. August 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von mk5turbodiesel

Ist bei allen anderen Kompakten mit 5-G Getriebe auch nicht anders...

nunja, leider ja. vielleicht kann sich irgendwann der kunde auch noch die eigene übersetzung ordern.

Danke an alle!

Das hat alles schon seinen Grund. Wenn ich den Motor länger übersetze wird die Elastizität ja noch schlechter. Der Motor ist schon kein Leistungswunder.:rolleyes:

Themenstarteram 5. August 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Das hat alles schon seinen Grund. Wenn ich den Motor länger übersetze wird die Elastizität ja noch schlechter. Der Motor ist schon kein Leistungswunder.:rolleyes:

das ist mir schon klar, aber zum rollen mit 100 auf der bundesstrasse oder auf der BAB mit 120-130 brauche ich keine 3000, respektive 3500+ u/min. nun gut, es ist so, man kann nichts dran ändern und ich bin froh über die info ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

Dann kauf dir nen Diesel...

Genau. Oder eine Wagen mit einer langen Getriebe Übersetzung.

Und sich dann beklagen das man den Berg nicht hoch kommt.

oder einen mit 6 Gängen, dan passts wieder. Gibt sbei Ford leider bei den kleinen Motoren nicht

am 11. August 2010 um 20:21

Die Übersetzung der meisten neueren Fahrzeuge mit Saugbenzinern ist wirklich eine Unverschämtheit. Der erste Ford Focus 1.6 war da mit 2500 U/min. bei 100 km/h schon brauchbarer. Früher war es so, dass der 4. Gang der Fahrgang (Höchstgeschwindigkeit bei der Drehzahl der maximalen Leistung) war und der 5. Gang der Schongang. Funktioniert perfekt und senkt Verbrauch und Geräusch auf der AB enorm! Ein angenehmes Beispiel der Neuzeit fällt mir da auch ein: Fiat Panda 1.2, mit 2600 U/min. bei 100 km/h extrem angenehm und trotzdem ist es möglich, durch Runterschalten (ja, das soll beim Schaltgetriebe möglich sein) eine bessere Beschleunigung zu erzielen.

naja, ist nun kein großer unterschied ob ich 2.600 oder 3.000 u/min bei 100 km/h habe.

leider leider fehlt halt beim 1,6 er der 6. gang. es ist nicht abzustreiten.

ich stell den tempomat auf der ab so bei 140, 150 km/h ein, mach die musik etwas lauter und schaue nicht auf den drehzahlmesser. der geräuschpegel ist im rahmen bei dem tempo.

preis/leistungsverhältnis betrachtet ist der focus 1,6er ok, da stören mich einige sachen auch nicht, die ich im voraus bereits wusste - dank diesem forum!!!

muss jeder für sich entscheiden, worauf er sich einlässt.

am 11. August 2010 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

naja, ist nun kein großer unterschied ob ich 2.600 oder 3.000 u/min bei 100 km/h habe.

Der Unterschied klingt klein, ist aber doch groß. Beispiel Ford Focus 1.6 MK 1

und Focus 1.6 MK 2: Dreht der 1er bei 100 km/h laut Tacho 2500, sind es bei 150 km/h 3750. Beim 2er sind es 3000 bei 100 km/h und 4500 bei 150 km/h. Das spürt man überdeutlich im Verbrauch und im Lärmverhalten. Würde der Focus 1.6 MK 2 einen 6. Gang haben, wäre dieser niemals länger übersetzt als der 5. Gang vom MK 1. Wer ordentlich übersetzte Autos gefahren ist, kann ja mal ausprobieren, wie es ist, den höchsten Gang nicht zu benutzen. Von einem Kumpel fuhr ich mal einen VW Golf 1.6 III, der im 4. Gang bei 100 3000 U/min. drehte und im 5. Gang 2500. Spaßeshalber fuhr ich mal Tempo 100 im 4. Gang und es war höchst unangenehm, so länger rumzufahren, konnte mir gar nicht vorstellen, dass das dann schon der höchste Gang gewesen sein soll.

Zitat:

leider leider fehlt halt beim 1,6 er der 6. gang. es ist nicht abzustreiten.

Noch viel eher als ein 6. Gang fehlt ihm einfach ein langer höchster Gang. 6 - Gang - Getriebe mit ultrakurzen Abstufungen braucht, außer im Rennsport, kein Mensch.

Da lobe ich mir doch meinen Diesel. Der hat bei 3000U/min gute 185km/h aufm Tacho.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Drehzahl bei 100 + 120 km/h?? 1,6 Benziner