ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Drehzahl schwankt beim ausrollen

Drehzahl schwankt beim ausrollen

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 23. April 2017 um 8:31

Hallo,

ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau.

Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und hat 94.000 km

Wenn ich ihn im Stand laufen lasse läuft er normal und rund. Gasstösse nimmt er sauber an und fängt sich wieder bei rund 800 U/min.

Wenn ich ihn ausrollen lasse auf ne Ampel zu und die Kupplung trete fällt die Drehzahl auf 500 geht hoch auf 1200 dann wieder auf 500 usw. Ob die Kupplung getreten ist oder nicht oder ein Gang drin ist oder nicht ist dabei egal.

Ab 20 km/h und darunter geht die Drehzahl wieder auf 800 und er läuft sauber.

Wenn er kalt ist ruckt er auch etwas beim schalten vom 1.in den 2. und in den 3. Gang.

Kupplungsschalter wurde bereits erneuert.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte

Danke euch für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Unterdruckverlust an der Drosselklappe.

Alle Schläuche mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor einsprühen.

Da is irgendwo ein Leck.

2.Verdächtiger:

Ventildeckelentlüftung

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 10. Mai 2017 um 11:36

Hallo Cobrath1983,

 

Ich habe das selbe Problem bei meinem Focus Mk2 Turnier Bj. 2008.

 

Ich war diesbezüglich auch schon beim FFH wo ich das Auto her habe.

 

Er begründete und erklärte mir es so, dass wenn du die Kupplung trittst, immer noch Luft für die Verbrennung abgesaugt wird. Da du dem Motor aber im Leerlauf nur minimal Kraftstoff zuführst "verschluckt" sich der Motor und es kommt zu dieser Drehzahlschwankung.

 

Macht irgendwie Sinn, ob es aber 100%ig stimmt garantiere ich nicht.

 

Grüße!

Hatte das selbe Problem. Letztes Wochenende habe ich dann meine Drosselklappe gereinigt und den T-Map-Sensor getauscht. Jetzt läuft er wieder besser. V.A. wenn der Motor kalt war, war er die ersten 500m sehr bockig.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 17:06

Hi, was ist denn der T-Map Sensor und welcher Aufwand ist es den zu wechseln?

das Bauteil was man ab ca. 1:52 in Großaufnahme sieht www.youtube.com/watch?v=icgaLiEoohc

Das Problem kommt wohl häufiger vor beim 1,8 Liter, 125 PS Motor. Suche hier im Forum mal nach den Begriffen Leerlaufschwankung und Drehzahlschwankung.

Ich war früher auch mal Leidgeplagter. (habe das Fahrzeug mittlerweile nicht mehr, Totalschaden nach Unfall)

Drosselklappe gereinigt und neue Kerzen eingebaut hatte ich auch, aber ohne dauerhaften Erfolg.

Einer schrieb mal, er habe irgendeinen Schlauch gewechselt. Das erschien mir bisher die beste Lösung. Musste mal suchen hier im Forum.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 11. Mai 2017 um 20:06:45 Uhr:

das Bauteil was man ab ca. 1:52 in Großaufnahme sieht www.youtube.com/watch?v=icgaLiEoohc

Was heißt den T-Map Sensor auf Deutsch. Habe leider den Begriff noch nie gehört. :confused:

Bitte lasse mich nicht dumm sterben. :D

MAP Sensor = Saugrohrdrucksensor

T-MAP Sensor wäre inklu. Temperatursensor

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 5:20

Hi, danke für die Antworten.

Problem hat sich für mich aber erledigt. Habe das Auto verkauft und gegen nen neuen Hyundai Tucson eingetauscht.

Zitat:

@Cobrath1983 schrieb am 14. Mai 2017 um 07:20:24 Uhr:

Hi, danke für die Antworten.

Problem hat sich für mich aber erledigt. Habe das Auto verkauft und gegen nen neuen Hyundai Tucson eingetauscht.

Schade, wieder niemand, der ne vernünftige Lösung posten kann.

Trotzdem viel Glück mit deinem Hyundai.

die typische Wegwerfgesellschaft :-(

am 5. September 2019 um 11:56

Hallo,

ich habe auch einen 2007 Focus Mk2 1.8 125 Ps mit haargenau den selben Problemen.

Bisher konnte mir niemand helfen, da es nur sporadisch vorgekommen ist.

Bei der Probefahrt natürlich nicht.

Fehlerspeicher ist genauso leer.

DK habe ich schon komplett sauber gemacht, Luftfilter ist relativ neu, Kerzen sind genauso wenige 100 Km alt.

Das Problem habe ich schon seit Jahren.. mal macht er es vor jeder roten Ampel, mal tagelang nicht.

Bevor ich sinnlos Teile tausche und dabei viel Geld für nichts loswerde, melde ich mich hier auch mal, auch wenn der Beitrag schon einige Jahre alt ist.

Das kann doch nicht sein, dass ich damit auf Ewigkeiten leben muss.

Schläuche habe ich alle überprüft und scheinen dicht zu sein.

Hier mal ein Video davon:

https://www.youtube.com/watch?v=defqyAT27o8

Das passiert immer nur beim auskuppeln, wenn der Wagen rollt.. wenn ich mit dem Gas spiele, dann pendelt er sich wieder bei 800U ein.. das glaubt mir kein Mensch.

Gut, dass ich das mal auf Video gefunden habe und mal hochgeladen habe, da es in der Fordfahrer Gruppe bei Facebook jemand gab, der exakt das selbe Problem hat und es mal filmen konnte.

Auch er sucht seit über einem Jahr vergebens nach einer Lösung.

Wie sieht die Drosselklappe innen aus hast da schon Mal rein geschaut? Schwarz verkokt? Dann könntest du die Mal reinigen hilft bei dem Motor für viele Wehwehchen.

Und was macht er im Leerlauf an der Ampel ?

Hat er dann Leerlauf-sägen ?

am 5. September 2019 um 19:39

Zitat:

Wie sieht die Drosselklappe innen aus hast da schon Mal rein geschaut? Schwarz verkokt? Dann könntest du die Mal reinigen hilft bei dem Motor für viele Wehwehchen.

Ich habe die komplette Klappe ausgebaut und mit Drosselklappenreiniger sauber gemacht.

Allerdings hat es nicht wirklich was bewirkt

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 5. September 2019 um 21:23:51 Uhr:

Und was macht er im Leerlauf an der Ampel ?

Hat er dann Leerlauf-sägen ?

Genau das, was man im Video sieht, ohne Gas zu geben.. er droht aus zu gehen, was er auch ab und zu macht, versucht sich allerdings meistens wieder zu fangen und dreht dabei ab und zu auf über 2.000U hoch und fällt wieder ab.. das ganze geht dann so 10-15 Sek und pendelt sich dann bei 800U ein, als wäre nie etwas gewesen.

Dabei ist es egal, ob der Wagen anschließend steht oder noch rollt.. wenn er einmal mit dem Schwanken anfängt, macht er das auch im Stand weiter

Das passiert aber NUR, wenn ich gefahren bin, dann beim fahren auskuppel und zum stehen komme .. im Stand kann ich mit dem Gas spielen wie ich will und er geht direkt wieder auf 800U runter

Ansonsten merke ich keinerlei Unterbrechungen beim beschleunigen.

Er zieht gut und läuft ansonsten astrein, da er nicht mals 100.000 Km auf der Uhr hat.

Ziemlich kurios das ganze

Unterdruckverlust an der Drosselklappe.

Alle Schläuche mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor einsprühen.

Da is irgendwo ein Leck.

2.Verdächtiger:

Ventildeckelentlüftung

Deine Antwort
Ähnliche Themen