ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahl fällt langsam bzw. bleibt hängen

Drehzahl fällt langsam bzw. bleibt hängen

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. März 2015 um 16:41

Hallo,

Fzg.: 320ci M54 170PS EZ 11/2000, fast 170.000km

ich habe das Problem, dass 1. die Drehzahl nur langsam wieder fällt, wenn man Gas gibt, siehe Video:

Video1 und Video2

Außerdem ist sie ziemlich träge, bleibt beim Gangwechsel kurz hängen.

Was könnte das sein?

LMM wurde bereits getauscht und DME Update wurde auch gemacht, hat aber nichts gebracht.

MfG

Ähnliche Themen
44 Antworten

Das sollte so nicht sein ;)

Prinzipiell ist es normal, dass die Drehzahl beim Rollen höher ist, als im Stand. Aber nicht bei 2000 1/min.

Dann vielleicht mal Fehlerspeicher befragen, bevor man die Adaptionswerte löscht.

Falschluft ist ein ganz heißer Kandidat.

am 27. Juni 2016 um 19:22

Junx, habe die Ehre ...

 

bin neu hier, als stiller Leser kam jetzt der Entschluss mich anzumelden. Top Infos habe ich hier schon erhalten, aber so langsam ist mein Latein erschöpft.

 

Ich habe mir Ende 15 für sehr schmales Geld eine 320i Touring BJ2001 mit knapp 200k km zugelegt. In dem Wissen, dass noch einiges zu machen sein könnte habe ich also zugeschlagen. Bis dato stehen auf der Liste der Dinge die ich gemacht habe:

 

-Thermostat

-NWS Auslass original BMW

-Vanosringe und dementsprechend die VDD

-Ölstandssensor und bei der Gelegenheit gleich die NoName Pampe gegen Mobil1 getauscht

-Gebläseendstufe, jetzt Hella, nachdem ich in einem schwachen Augenblick billigen Schrott probiert habe

 

Warum ich mich hier ranhänge: Mein Fehlerbild sieht ähnlich aus. Beim Auskuppeln bleibt die Drehzahl meist bei ca 900 hängen und fällt danach ab und zu auf 500 und regelt dann auf 700 hoch. Schwankungen im eigentlichen Sinne habe ich nicht. Die Maschine läuft seidig ... ganz normal, aber es nervt.

Fehlerspeicher ist leer, LMM abgesteckt ergibt das gleiche Bild, LLR ist sauber und leichtgängig, DK ist sauber und funktioniert, alle Schläuche sind dicht, bei abgestecktem Vanos Auslass Magnetschalter wird es besser, geht aber nicht weg. Untenrum kommt dann auch gar nix.

 

So, Frage an die Experten: Wat nu?

 

Sowas ähnliches hab ich auch.

Hast du schon nach Falschluft geschaut? Gerade der Gummistopfen hinten an der Ansaugbrücke bei Zylinder 6 wird gerne mal spröde, ebenso natürlich die Faltenbälge.

Ich werd morgen mal mit INPA fahren, und schaun, ob die Ist-Werte meiner VANOS nach dem Vanosring-Tausch passen. Ansonsten wird's wohl "Stand der Technik" sein.

Eventuell kann das oft umworbenen DME-Update helfen, aber dafür wollte meine NL 120€.

am 27. Juni 2016 um 20:37

Joa, den Stopfen werde ich dann mal suchen, aber sonst kann ich Falschluft ausschliessen. werde mir dann wohl auch mal INPA zulegen ...

Tu das. Ich empfehle das Maxdia Diag 1. :D

Der LMM könnte's natürlich auch sein... aber ohne *wirkliche* Probleme so viel Geld da investieren ist auch doof. Könnte man höchstens mal mit jemandem Tauschen, der die Symptome nicht hat.

Zitat:

@Macka79 schrieb am 27. Juni 2016 um 22:37:12 Uhr:

sonst kann ich Falschluft ausschliessen

Haha! :D

 

Diesen Satz habe ich ersatzlos aus meinem Repertoire gestrichen. Es kann immer an Falschluft liegen. Die lässt sich mitunter recht interessante Wege einfallen, um ins System zu kommen.

am 28. Juni 2016 um 9:21

Mach' mir keine Angst

am 29. Juni 2016 um 17:13

Juserinnenundjuser, Junx, komisch ... gestern die Peitsche auf der BAB und heute massiv Stadtverkehr München und das Problem wird deutlich weniger ... Aber da er noch immer an und zu auf 500 fällt wird demnächst nochmal intensiv nach Falschluft gesucht. Mal schauen, ob ich die Gummistopfen auf der Rückseite finde.

am 29. Juni 2016 um 20:57

jetzt konnte ich es sogar einigermaßen eingrenzen: ist die Klima aus, tritt der Fehler auf. Ist sie an, ist es deutlich besser ... Andersrum könnte ich mir ja sogar einen Reim drauf machen, aber so?

Warum? Bei eingeschalteter Klima ist die Leerlaufdrehzahl angehoben.

 

Du hast mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit irgendwo ein Leck.

am 30. Juni 2016 um 5:55

Auf 500 fällt er ab und zu auch wenn die Klima an ist. Da ändert sich nichts. Aber das Hängenbleiben beim Auskuppeln auf 900 ist mit ausgeschalteter Klima deutlich besser.

Dennoch hat das kaum Aussagekraft. Such dein Falschluftleck, das ist da. So sicher, wie das Amen in der Kirche.

am 30. Juni 2016 um 9:07

werd' ich machen

am 1. Juli 2016 um 12:47

so, den Stopfen hinten an der Brücke habe ich ziemlich leicht gefunden, da er mir beim blinden abtasten entgegengefallen ist, so spröde wie der war. Habs behoben, das Problem ist immernoch. da werde ich die Kiste Montag mal zerlegen. Kann das auch am LMM liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahl fällt langsam bzw. bleibt hängen