Drehzahl bei 100 + 120 km/h?? 1,6 Benziner
Moin!
kann mir mal einer Kurz ne Auskunft geben? Wie sieht denn die Drehzahl beim 1,6er Benziner (101 und 116 PS) bei 100 und 120 km/h aus? Also bei einem Focus II im höchsten Gang. Danke!
Gruß vom vielleichtbaldfocusbesitzer ;-)
Beste Antwort im Thema
Dann kauf dir nen Diesel...
44 Antworten
zufällig durfte ich heute als leihwagen einen focus 1,6l benziner mit 105 ps auf 800 km strecke genießen. ich hatte es eilig.
was soll ich sagen, es ist halt kein langstreckenfahrzeug. dafür habe und würde ich mir ihn auch nicht kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI
Unten rechts das Diagramm vom ZSG 416 (=1.6 Duratec) anschauen.
Dann kletter mal die Drehzahlleiter weiter. Schon bei Richtgeschwindigkeit verbraucht der MK2 ca. 60 statt ca. 50 Gramm beim MK 1 pro Kilowattstunde. Nach oben klafft es dann noch weiter auseinander.
Und jetzt sage ich mal was: Dass der 1.6 er im MK 2 so kurz übersetzt ist, hat meiner Meinung nach keine technischen Gründe, sondern liegt ausschließlich daran, dass man der, ähem, "Fachpresse" ordentliche "Elastizitätswerte" bieten wollte, und die günstigste Möglichkeit, einen Motor "elastischer" zu machen, ist eben, die Gesamtübersetzung zu verkürzen.
Der MK 1 1.6 wurde nämlich ordentlich zerpflückt wegen dem 5. Schongang (der 4. Gang war beim MK 1 ähnlich übersetzt wie der 5. Gang beim MK 2), habe zufällig noch den Testbericht der AMS von 1998 rumliegen.
Beim MK 2 wurde dann natürlich wieder gemeckert, dass der Motor so kurz übersetzt und der Verbrauch so hoch ist. 🙄
Gruß,
genau so ist das,das höhere Gewicht wurde so auch etwas kaschiert.
Der MK1 geht im groß u.ganzen ordentlich von Standgas bis zum Begrenzer,im groß u.ganzen passt die Übersetzung.
Der Astra G 1,6 100 PS meines Vaters ist leicht minimal kürzer übersetzt,geht untenraus aber deutlich besser,denke aber das es am Opelmotor selbst liegt denn die gingen untenraus schon immer besser,obenrum tut es dem Astra keinen Abbruch und der geht im groß u.ganzen ähnlich wie der Focus,der Mk2 ist aber meines Erachtens das lahmste im 100 PS Bereich was auf dem Markt gibt.
MfG
Naja, der Astra G ist aber aus einer ganz anderen Zeit als der Focus MK2. Und wenn ich mir die Mitbewerber mit um die 100PS Saugmotoren anschaue, dann ist der Focus aber gut dabei. Gerade der neue Astra und auch der Civic, der Auris und der Peugeot 308 beispielsweise sind da deutlich zahmer unterwegs.
Mich interessiert der Durchzug sowieso mehr als die Beschleunigung auf 100KM/h und die Höchstgeschwindigkeit. Und da fährt der Focus schon in einer ganz anderen Klasse als der aktuelle Astra, der bestimmt auch nicht deutlich länger übersetzt ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FocusAG
Naja, der Astra G ist aber aus einer ganz anderen Zeit als der Focus MK2. Und wenn ich mir die Mitbewerber mit um die 100PS Saugmotoren anschaue, dann ist der Focus aber gut dabei. Gerade der neue Astra und auch der Civic, der Auris und der Peugeot 308 beispielsweise sind da deutlich zahmer unterwegs.
Mich interessiert der Durchzug sowieso mehr als die Beschleunigung auf 100KM/h und die Höchstgeschwindigkeit. Und da fährt der Focus schon in einer ganz anderen Klasse als der aktuelle Astra, der bestimmt auch nicht deutlich länger übersetzt ist.
Die genannten Fahrzeuge haben aber auch
allein dieser Leistungsklasse teilweise deutlich weniger Hubraum. 🙄
Und der neue Astra ist trotz Mehrgewicht und kleinerem Hubraum deutlich länger übersetzt, als 1.4 mit 100 PS mit rund 2500 U/min. bei Tacho 100 km/h.
mir fällt da noch mein damaliger bmw 316 ein mit 1,6 l und 105PS, es war ein "E36". Der war länger übersetzt und ging um welten besser als der focus. und leichter war er sicher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Die genannten Fahrzeuge haben aber auch alle in dieser Leistungsklasse teilweise deutlich weniger Hubraum. 🙄Zitat:
Mich interessiert der Durchzug sowieso mehr als die Beschleunigung auf 100KM/h und die Höchstgeschwindigkeit. Und da fährt der Focus schon in einer ganz anderen Klasse als der aktuelle Astra, der bestimmt auch nicht deutlich länger übersetzt ist.Und der neue Astra ist trotz Mehrgewicht und kleinerem Hubraum deutlich länger übersetzt, als 1.4 mit 100 PS mit rund 2500 U/min. bei Tacho 100 km/h.
Es war auch keine Rede vom Hubraum sondern eher vom lahmsten im 100PS-Bereich.
Zitat:
Original geschrieben von NM-Lover
mir fällt da noch mein damaliger bmw 316 ein mit 1,6 l und 105PS, es war ein "E36". Der war länger übersetzt und ging um welten besser als der focus. und leichter war er sicher nicht.
Ich habe mal nachgeguckt und leider keinen 1,6l mit 105PS gefunden, sondern nur einen 1,6l mit 102PS und einen 1,9l mit 105PS. Natürlich bezweifel ich nicht, das der BMW um Welten besser ging, auch wenn zumindestens bei den 1,6l Beschleunigungswerten der Focus im Vorteil ist. Das sagt aber eher wenig über das "Motorgefühl" bzw. den ganzen Wagen aus.
Zitat:
Es war auch keine Rede vom Hubraum sondern eher vom lahmsten im 100PS-Bereich.
Genau, und ein Honda Civic mit 1.3 Litern / 100 PS kann natürlich in Sachen Durchzug einem (noch dazu kurz übersetzten) Ford Focus 1.6 / 100 PS nicht das Wasser reichen, das meinte ich.
Zitat:
Naja, der Astra G ist aber aus einer ganz anderen Zeit als der Focus MK2.
Gruß,
richtig,aber Motor sowie Größe u.Gewicht sind vergleichbar,von daher kann man das auch so vergleichen.
MfG
meine zwischenfrage ist zwar off topic, sorry, aber da ich euch experten gerade mal zusammenhab:
beim bergabfahren springt bei meinem focus, 1,6l benziner, der 2. gang raus. es passiert oft bei geringer belastung, d.h., wenn er längere zeit mit niedrigem tempo im 2. gang bergab rollt. bei forcierter fahrweise mit einsatz vom 2. gang aus höheren geschwindigkeiten ist es bisher noch nicht vorgekommen.
kennt sich damit jemand aus?
danke im voraus.
Zitat:
Original geschrieben von NM-Lover
beim bergabfahren springt bei meinem focus, 1,6l benziner, der 2. gang raus.kennt sich damit jemand aus?
...Dein freundlicher Ford-Händler. Die dazugehörige TSI heißt 43/2008.
Was besagt denn diese T.. ?
Zitat:
Original geschrieben von teddy.774
Was besagt denn diese T.. ?
Letztendlich steht da drin, wie dieses Phänomen zustande kommt und welche Teile des Getriebes man in diesem Fall erneuern muß. Den genauen Wortlaut gibt's beim 🙂
Dankeschön