ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Entwicklung von Diesel und Benzin

Entwicklung von Diesel und Benzin

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 15:14

Hi,

habe keinen passenden Bereich hier bei motor-talk.de gefunden, deshalb setz ich das Thema als zukünftiger Ford Fahrer mal hier rein und mach in ein paar anderen Foren Links hierher, hoffe das ist nicht verboten, denn mich interessieren die anderen Meinungen sehr :)

Ein bekanntes Paar meinte, als wir über die hammer Dieselpreise in D diskutiert haben, dass der Diesel in 1-2 Jahren auf jeden Fall wieder günstiger werden würde, da Benzin und Diesel ja beide in einem Produktionsprozess entstehen würden. Deshalb könnte man ja den Diesel nicht einfach als Abfallprodukt wegkippen, und deshalb würde man ihn einfach wieder günstiger machen, um ihn an den Mann/ Frau zu bringen!

Hab dazu gegoogelt und irgendwie gibts keine wirklich genaue Beschreibung dazu, die das wiederlegt oder bestätigt. Es werden zwar massig die Herstellungsprozesse von Diesel und Benzin erklärt, aber so wie ich das verstanden habe, entsteht dabei dann entweder Diesel oder Benzin?!?

Weiss jemand wie es wirklich ist? Wär cool wenn Ihr auch die Quelle dazu nennen könntet.

Außerdem interessiert mich, was Ihr über die Zukunft von Diesel in Deutschland denkt: Lohnt sich? Lohnt sich nicht?

Bin gespannt auf Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Moin,

Nein ... das ist nicht ganz richtig ...

Eine Raffinerie arbeitet in etwa so, wie es hier beschrieben wurde.

Ganz platt gesagt : Unten kippt man gereinigtes Öl rein ... man kocht es auf ... und jagt den Dampf einen Kühlturm hoch. Je nachdem wie groß die Moleküle sind ... desto früher werden sie wieder flüssig und sammeln sich dann in unterschiedlicher Höhe.

Eine normal laufende Raffinerie produziert aus einer Ladung Rohöl normalerweise :

etwa 3-5% Flüssiggas (Propan und Butan)

Etwa 8-10% Naphtha

rund 25% Benzin

rund 20% Diesel/leichtes Heizöl

rund 20% schweres Heizöl/Kerosin

rund 10% Schweröl/Kerosin

und dann ein paar "Abfallstoffe".

Vergleiche hier das Schema aus der Wikipedia : Raffinerie / Schema

Benzin und Diesel sind zwei sogenannte "Koppelprodukte" ... das eine NICHT gänzlich ohne das andere. Allerdings hat der Mensch ja gelernt ... aus A auch mal B zu machen, wenn der Bedarf an B größer ist als A.

Es gibt Verfahren, um aus Benzin Diesel und aus Diesel Benzin zu machen. Das sind die sogenannten Konversations- oder Reformingverfahren.

Was eine Raffinerie jetzt macht ... hängt von der jeweiligen Marktsituation ab. Ist die Nachfrage nach Benzin groß, dann wird die Gesamtanlage so gefahren, dass diese Nachfrage befriedigt werden kann. Ist die Nachfrage nach Diesel hoch, wird die Anlage so gefahren, dass diese Nachfrage befriedigt werden kann.

Soll heißen : Das Programm wie die Rektifikation gefahren wird ... kann geändert werden ... ich würde mal sagen ... das dürfte schätzungsweise eine Woche dauern, wenn die Anlage dazu auskühlen und modifiziert werden muss. Die nachgeschaltete Verarbeitung kann sicherlich auch in einer ähnlichen Zeit geändert werden. Das braucht auch Zeit, weil ggf. Katalysatoren gewechselt oder Reaktoren aufgeheizt werden müssen. Sofern die GESAMTKAPAZITÄT in den Raffinerien ausreicht ... müssen also keine neuen Raffinerien gebaut werden. Aber ... DAS ist auch nur ein Teil der Theorie ... denn selbstredend haben auch Raffinerien VERTRÄGE die einzuhalten sind ... und das wird eine zu schnelle Wechsellei (neben den damit verbundenen Kosten!) verhindern.

Jetzt haben wir eine "Sondersituation". Die Nachfrage nach Benzin ist weltweit so groß wie nie zuvor, zusätzlich sind die meisten asiatischen Raffinerien ausgelastet und viele US-Raffinerien sind technisch veraltet und produzieren sehr teuer. Dieser Nachfrageüberhang aus dem asiatischen und amerikanischen Raum wird in Europa abgedeckt. Das heißt die europäischen Raffinerien produzieren für die Welt Benzin, auf Kosten des produzierten Dieselvolumens. Denn eine hohe Nachfrage nach Dieselkraftstoff existiert im Grunde nur in Europa. Da zudem kein Überhangdiesel aus den USA nach Europa kommt ... ist das Angebot hier knapp, die Preise kippen nach oben. Warum machen sie das ?! Die Produktion von Benzin ist eine Ecke billiger, als die von Diesel, obwohl Diesel sehr teuer ist ... ist die Gesamtmarge beim Benzin durch die niedrigeren Produktionskosten (zudem gibt es bei dieser Konversation noch "kostenlos" Wasserstoff für das Steamreforming dazu) noch immer höher.

Der Rest des Preises ... ist dann Spekulation ... Die ist gut zu erkennen ... an der Preisdifferenzschwankung von Diesel zu Benzin. Denn das schwankt so zwischen teurer und 6 Cent billiger. Das dürfte so Schätzungsweise der Spekulationsgewinn sein.

MFG Kester

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 16. Juni 2008 um 15:24

bin mittlerweile der meinung, dass sich der diesel nicht mehr lohnt. der dieselpreis wird bald weit über dem benzinpreis liegen. es wird weiniger diesel als benzin produziert. da die nachfrage nach diesel so hoch ist, vor allem aus indien und china, die heizen nämlich damit, außerdem der wirtschaftsaufschwung.

am 16. Juni 2008 um 15:24

Eines hab ich in meinem - zwar kurzen - Leben noch nicht gesehen: Das etwas merklich billiger geworden ist.

am 16. Juni 2008 um 15:49

da hat er recht.

am 16. Juni 2008 um 15:56

Hallo,

das der Diesel merklich billiger wird kann ich mir kaum vorstellen.

Man braucht doch nur mal auf der BAB auf die rechte Spur schauen , Thema : LKW

, das Transportaufkommen wird in den nächsten Jahren imens ansteigen folglich auch die Nachfrage nach Diesel.

Allternative Antriebe ??? naja wohl eher Wunschdenken.

Dann sind da noch die Schiffe auf den Weltmeeren , das sollte man auch mal bedenken .

 

in diesem Sinne........................

Kannst froh sein wenn der Preis so bleibt...:D

Freilich bestimmt Angebot und Nachfrage den Markt aber:

Nachdem zur Zeit die Zulassungsstatistiken sagen das ca die Hälfte der zugelassenen Autos in Deutschland Diesel sind. Und die Amis über kurz oder lang auch immer mehr auf Diesel PKWs umsteigen glaub ich kaum das plötzlich Diesel wieder recht viel billiger wird.

Meiner Meinung nach wird sich so einpendeln das im Jahresschnitt vieleicht Benzin und Diesel gleich teuer sind.

also was du da gefunden hast stimmt ! diesel und benzin werden getrennt hergestellt. diesel ist keinesfalls ein abfallprodukt bei der herstellung von benzin ! daher kannst du dir auch denken, dass da nix billiger wird aufgrund von angst es nicht loszuwerden. desweiteren ist der aufwand bei der herstellung der beide kraftstoffe gleich hoch. ob diesel nochmal deutlich billiger wird weiß ich nicht....ich glaube es jedoch auch nicht. ich sehe schon länger keinen großen sinn mehr in diesel autos. ich bin immer noch froh in der schweiz tanken zu dürfen/können....im moment bezahlen wir da umgerechnet 1€ pro liter super plus (roz 98). ohne rabatte bezahlt man auch immerhin nur 1,24 oder 1,26€ (wenn ich mich gerade richtig erinnere) und das obwohl die preise auch in der schweiz extrem angezogen haben.

Hai enzi,

 

 

Zitat:

Dann sind da noch die Schiffe auf den Weltmeeren , das sollte man auch mal bedenken .

die werden aber mit Schweröl betrieben. Das ist fast wie Rohöl.

Das führt zu einer der Anfangsfragen: wie wird das hergestellt?

Erdöl wird im Crackturm "destilliert". Dabei setzen sich die verschieden langen Kohlen-Wasserstoffverbindungen bei verschiedenen Levels (Temperaturen) ab.

Ganz unten bleibt z.B. Asphalt über. Weiter oben das Schweröl, noch weiter oben Diesel, noooch weiter oben Benzin.

Das sind nicht alle Stufen. Aber grundsätzlich, je weiter oben desto schneller flüchtig bzw. "höherwertiger". Bei der Weltweiten Sorge um Diesel und Benzin wird dabei ganz vergessen, das auch Kunststoffe daraus gewonnen werden. Dieser Rohstoff ist auch nirgends mehr wegzudenken. Fehlt das Öl mal haben wirlso auch noch andere Probleme zu bewältigen.

BTW: Meiner Meinung nach sollte Benzin nicht mehr billiger werden. Ich unterstütze auch nicht die Forderung die Steuern zu senken. Das würde zum einen nur noch größere Lücken im Haushalt der Regierung bewirken (die wir dann woanderst stopfen müssten = andere Steuern) und zum anderen verzögert das nur eine unausweichliche Entwicklung: die Suche nach Alternativen. Eine Steuersenkung kann also nur kurzfristig Wirkung zeigen (Öl wird nicht mehr, also wirds auch nicht mehr billiger). Besser wir fördern früher alternative Energiequellen, dann hat die Umwelt was davon, es bleibt mehr Öl für "edlere Zwecke" als zum verbrennen (dafür ist es nähmlivch genau genommen zu schade) und Autos mit anderen Antrieben werden schneller bezahlbar und zu brauchbarer Leistungsfähigkeit und Reichweite entwickelt.

So, das ist meine Meinung. In diesem Sinne....

Grüße,

Kai

sehe ich auch so. ohne kunststoffe wird unsere welt sich mehr verändern als ohne diesel globales denken ist allerdings schwierig, wenn man sieht wie anderswo geprasst wird. trotzdem muss jemand anfangen

und z.B. in Istanbul ist LPG Treibstoff erster Wahl, ist auch schon ein Schritt in die richtige Richtung. In Italien auch stark vertreten

 

was ich im ersten Schritt begrüßen würde wären Hybridautos, die Bremsenergie nutzen, aber nicht im Sinne eines Lexus... sondern als alltagsauto mit dem Umwetgedanken im vordergrund

am 17. Juni 2008 um 7:41

nicht zu vergessen diesel ist steuerlich um 22 cent günstiger.

 

Nach meiner Berechnung für die Neu-Anschaffung(Leasing) eines Audi A6 hat sich ergeben, Diesel muss bei 30.000km im Jahr über 3 Jahre laufzeit pro Liter 20Cent teurer sein als Benzin, damit beide die gleichen Unterhaltskosten haben. Ich denke. Mittelfristig lohnt sich erstmal die Anschaffung eines Diesels nochmal. Wobei zu berücksichtigen ist, je teurer Kraftstoff ansich, desto uninteressanter wird der Differenzbetrag von Diesel und Benzin pro Liter, da der Diesel ja schon 1-2L pro 100km sparsamer ist.

am 17. Juni 2008 um 8:34

und von den fahrleistungen abgesehen, da kommt kein 16 v benziner mit. ich schalte lieber bei 2000U/Min. als 4000 U /min.

am 17. Juni 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von habanos

und von den fahrleistungen abgesehen, da kommt kein 16 v benziner mit. ich schalte lieber bei 2000U/Min. als 4000 U /min.

Quark. Du sollst keinen Turbo mit einem Sauger vergleichen. Wenn dann vergleiche einen Saugdiesel mit einem Saugbenziner. Oder einen Turbodiesel mit einem Turbobenziner. Dann sieht das schon wieder gaaaaaanz anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Gast #42

Zitat:

Original geschrieben von habanos

und von den fahrleistungen abgesehen, da kommt kein 16 v benziner mit. ich schalte lieber bei 2000U/Min. als 4000 U /min.

Quark. Du sollst keinen Turbo mit einem Sauger vergleichen. Wenn dann vergleiche einen Saugdiesel mit einem Saugbenziner. Oder einen Turbodiesel mit einem Turbobenziner. Dann sieht das schon wieder gaaaaaanz anders aus.

man kann alles vergleichen, gleiches mit gleichem vergleichen ist doch blödsinn!! zudem es wenn, dann nur den ST zum vergleichen gibt mit den Dieseln, wenn man Turbo gegen Turbo stellen will, nach wirtschaftlicher Betrachtung ist der ST aber sehr schnell disqualifiziert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen