ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Diesel

E46 Diesel

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 6:22

Hi und guten morgen erstmal,

ich überlege mir momentan mir einen E46 zu kaufen!

Dies sollte aber ein Diesel sein kann mir da irgendwer bei der Auswahl helfen?

Ich möchte gerne wissen welche E46 Diesel es gibt und wieviel Leistung(NM, PS etc.) diese haben wenn möglich auch Verbrauch oder ähnliches Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Mai 2004 um 6:31

Servus auch... ;)

Es gibt 318d, 320d, 330d. Die genauen Daten schaust du dir am besten direkt bei BMW an...

Ich habe mich wie du siehst für das "Mittelding" entschieden, und diese Entscheidung nicht bereut! :)

Ich brauche im Schnitt 6.4l/100km, habe mit 330Nm ein sattes Drehmoment, 150PS, und die Höchstgeschwindigkeit von 211km/h (Touring) reicht mir auch dicke...

Ich habe mich allerdings nicht auf Daten verlassen, sondern bin alle Probe gefahren. Das empfehle ich dir auch ganz dringend!

Viele Grüße, Timo

am 25. Mai 2004 um 6:48

nimm direkt den 330d ich habe ihn auch sehr zurfrieden.. und kosten nicht sonderlich viel mehr.. vom Fahrverhalten her ist das Fahrzeug top... !! und er ist ein 6 Zylinder

am 25. Mai 2004 um 6:56

Hab mich auch für den 320d entschieden. Ist für die gebotene Leistung vom Preis her glaube ich das vernünftigste. (Aus Freude am Fahren!!!)

Der 318d ist einfach zu schwach für das Auto. Der Touring wiegt immerhin 1500kg und der 330er ist steuerlich um einiges teurer.

Muß man alles bedenken. Kommt auch drauf an, wieviel man im Jahr fährt.

Wie schon gesagt:

318d(115 PS, 280 Nm)

320d(136 PS, 280 Nm)

320d(150 PS, 330 Nm)

330d(184 PS, 390 Nm)

330d(204 PS, 410 Nm)

 

Selbst habe ich mich für den 320d (bzw. compact) entschieden. 318d ist zwar minimal besser in beschleunigung, durchzug als der 316i Benziner, aber nicht wirklich ne Wucht.

Die 136 PS des alten 320d sind schon besser, aber werden noch spürbar getoppt durch den 150 PS 320d.

Weiß ja nicht wie viel zu fährst, und kohle hast, aber ich würde zum 320d(td) oder dem alten 184 PS 330d.

330d (204 PS) ist noch zu teuer.

gruß

tom

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 7:36

jo vielen dank für die antworten aber ist der 320d nicht auch schon nen 6 zylinder?

mich interessiert momentan weniger die beschleunigung als viel mehr der spritverbrauch(ok es sollte auch nicht allzu wenig sein deswegen denke ich werde ich erstmal alle probefahren und mich so wies im moment aussieht :) für den 320 entscheiden denke ich!)

aber natürlich erstmal fahren.

Ich bin ja immerhin im letzten Jahr 40000km gefahren da sollte sich das ja schon lohnen

also danke für eure Tipps dann werde ich die erstmal fahren (ich habe im mom. ja noch nen e36 316i coupe der 320 sollte da schon nen etwas größerer aufstieg sein :)

am 25. Mai 2004 um 7:42

Der 320 Diesel ist ein 4-Zylinder

@ RushOn,

der 320d ist wahrscheinlich die beste Alternative, wenn Du Leistung UND Preis betrachtest.

Auf der BMW-Seite gibt´s nen ganz gutes "Jahreswagenprogramm".

Auch wenn mich jetzt alle hauen: ich würde mir an Deiner Stelle alternativ auch mal den Honda Accord Diesel ansehen. M.W. 3Jahre GARANTIE bis 100TKM.

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 8:20

@Zicke

danke für den Tipp aber ich denke ich werde wohl bei dem BMW bleiben die Marke ist mir schon so ans Herz gewachsen ;)

am 25. Mai 2004 um 9:19

...der 330d kostet ennorm mehr in der Versichung im Vergleich zum 320d

Beispiel: 70% 300/150 Euro SB

320d 150PS 1200,- Euro

330d 204PS 2000,- Euro

... das ist net gerade wenig. dazu kommt der "Motoraufpreis" von rund 5000,- Euro für den großen Diesel.

vg

Steffen

Der 318d ist einfach nur nervig, schwere Brummneigung im unteren Drehzahlbereich und zu schwach fuer das Auto. Mag vielleicht eine Vernungtloesug sein, wenn man nur in der Stadt faehr, auf den letzten Pfennig schauen muss, oder einfach keine flotten Autos mag.

Der 320d 6-Gang ist ein lustiges Auto, Sehr sparsam und doch ziemlich sportlich. Allerdings nicht unbedingt etwas fuer Schaltfaule wie mich,

330d bin ich nich nicht gefahren.

am 25. Mai 2004 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

...eine Vernungtloesug...

Gnaeu. Ncah enier nueen Sutide, die uetnr aerdnem von der Cmabirdge Uinertvisy dührruchgeft wrdoen sien slol, ist es eagl, in wlehcer Rehenifloge Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, Huaptschae, der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle. Die rsetclhien Bshcuteban kenönn ttoal druchenianedr sien, und man knan es tortzedm onhe Poreblme lseen, wiel das mneschilhce Gherin nhcit jdeen Bcuhstbaen enizlen leist, snodren das Wrot als gnazes. Mti dme Pähonemn bchesfätgein shci mherere Hhcochsluen, acuh die aerichmkianse Uivnäseritt in Ptstbigurh. Esrtmlas üebr das Tmeha gchseibren hat aebr breteis 1976 - und nun in der rgchitien Bruecihhsetnafoelngbe - Graham Rawlinson in sieenr Dsiestraiton mit dem Tetil "The Significance of Letter Position in Word Recognition" an der egnlsicehn Uitneivrsy of Ntitongahm.

Grüßle, Timo ;)

am 25. Mai 2004 um 11:23

Für mich ist der Motor im 330D ein Traummotor. Besonders seit ich mal kurz zwischendurch einen 320D hatte weiß ich den zu schätzen. Sehr leise und komfortabel, schnell und Kraft fast ohne Ende (gemessen an einem älteren E36 328er). Mit dem Durchschnittsverbrauch von 8 Litern kann ich leben. Die Steuer ist hoch (wird sich ja wohl bei Nachrüstung eines Filters gelegendlich ändern), Versicherung ebenso. Allerdings geht das ja runter mit der richtigen Vers. Ich zahle z.Z 650,- p. Anno incl. Vollkasko SB 1000. Auch damit kann ich leben.

Die Kiste macht einfach nur pur Spass. Das erste mal das ich gern selbst fahre.

@ hatse,

wo bist Du versichert und welche sf-klasse (%) hast Du???

SB Teilkasko?

am 25. Mai 2004 um 11:35

ne Versicherungsdiskussion gehört zwar net hier her, aber wie kommst Du nur auf 650,- Euro? Ich hab gedacht, dass ich schon ne ziemlich gute Versicherung habe, aber dann wohl anscheinend net...

Bei mir sind die Unterschiede von 800,- Euro ausschlaggeben, ansonsten liebäugle ich ebenfalls mit dem 330d :D hoffentlich gewinnt die Vernunft und damit der 320d ;)

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen