Drehrad Mittelkonsole
Hi seit gestern geht bei meinem S 204 der Dreh - Controller nicht mehr .Habe noch die Europa - Garantie aber leider deckt sie es nicht ab - Hsbt ihr ne Idee wie ich sie repariert kriege ? mfg.
Beste Antwort im Thema
Na gut, hier mein "Geheimnis":
Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut, mit der ich die beiden Bruchenden in der ursprünglichen Orientierung fixieren kann. Die Bruchenden bereite ich dann vor, in dem ich einen Teil des Plastiks entferne um mehr Volumen für die Reparaturmasse zu bekommen. Alles schön anrauen und mit Azeton fettfrei abwischen. Dann 2-K PUR-Kunststoff anrühren und zügig auftragen - zwischen den Bruchstellen und dick rundherum. Nach dem Aushärten wird die überschüssige Reparaturmasse der Achse noch bündig gedreht und die Achse mit Silikonfett eingestichen. Schalter wieder zusammenbauen und auf Funktion prüfen (mache ich immer an meinem S204).
Ein so reparierter Schalterblock hält dann ewig - zumindest die Achse.
Mittlerweile habe ich an die 40 Schalterblöcke mit der Methode repariert und noch keine Reklamation bekommen.
Das Ganze ist für den Einzelnen sicherlich zu aufwändig und teuer, das lohnt sich nur, wenn man häufiger mit dem Defekt zu tun hat.
123 Antworten
Keine Angst, da fließt noch viel Wasser den Rhein runter ;-)
Hatte das Problem letzte Woche auch... Drehregler funktionierte nicht mehr...
Habe dank vieler Videos die in YouTube zu finden sind das Teil in keinen 5min. ausgebaut...
Und nach Nürnberg versendet:
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/122256104844
Nach 4 Tagen hatte ich den Drehregler wieder zurück! Kann ich nur empfehlen.
Wenn man das Ding schon ausbaut, reicht es dann nicht, sich so eine neue Welle zB aus eBay zu holen, die es dort zuhauf gibt?
Zitat:
@romeon schrieb am 05. Mai 2017 um 23:41:40 Uhr:
Wenn man das Ding schon ausbaut, reicht es dann nicht, sich so eine neue Welle zB aus eBay zu holen, die es dort zuhauf gibt?
Ja dachte ich mir auch... Der Umbau scheint auch nicht Schwer zu sein...
Aber für ~20€ mehr muss ich nicht Basteln und habe noch 12 Monate Garantie...!
Ähnliche Themen
Allein für dieses Reparatur-Angebot auf ebay sollte sich Mercedes-Benz in Grund und Boden schämen!
Scheiße verbauen, dann den Kunden mit dem Mist im Regen stehen lassen und andere wie UB1 und
der Shop auf ebay löffeln dann die Suppe aus.
Ich habe für mich eine noch günstigere Lösung entdeckt: Ich fass dieses scheiß Drehrad gar nicht mehr an!!
😠😠
Zitat:
@CoupeC204 schrieb am 06. Mai 2017 um 06:46:19 Uhr:
Ich fass dieses scheiß Drehrad gar nicht mehr an!!
Habe ich auch versucht aber wie zoomst Du die Navikarte dann? Wie kommst Du im Audiobetrieb auf die einzelnen Reiter oben und unten auf dem Bildschirm...
geht nämlich nicht ohne...
Ein Vorteil hatte es das bei mir das Teil kaputt gegangen ist! Jetzt weiß ich wenigstens wie ich eine .mp3 vor oder zurück spulen kann (-:
------------
Man muss das ding nicht wirklich reparieren lassen... Wenn dieser Stab gebrochen ist... den mit Drücken des Rades (Links, rechts, hoch, runter) kommt man auch da hin wo man will... man muss nicht unbedingt drehen!
Wenn das Teil von Anfang an kaputt gewesen wäre wäre es mir auch nie aufgefallen.
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 6. Mai 2017 um 07:29:18 Uhr:
Zitat:
@CoupeC204 schrieb am 06. Mai 2017 um 06:46:19 Uhr:
Ich fass dieses scheiß Drehrad gar nicht mehr an!!Habe ich auch versucht aber wie zoomst Du die Navikarte dann? Wie kommst Du im Audiobetrieb auf die einzelnen Reiter oben und unten auf dem Bildschirm...
geht nämlich nicht ohne...
Ein Vorteil hatte es das bei mir das Teil kaputt gegangen ist! Jetzt weiß ich wenigstens wie ich eine .mp3 vor oder zurück spulen kann (-:
------------
Man muss das ding nicht wirklich reparieren lassen... Wenn dieser Stab gebrochen ist... den mit Drücken des Rades (Links, rechts, hoch, runter) kommt man auch da hin wo man will... man muss nicht unbedingt drehen!
Wenn das Teil von Anfang an kaputt gewesen wäre wäre es mir auch nie aufgefallen.
Mal kurz offtopic, du kannst auch etwas vor- oder zurück spulen mit der weiter/ zurück Taste am Comand direkt, da benötigst du das drehrad auch nicht unbedingt 😉
Kann man halt nicht zoomen und das ist in einer neuen Stadt , wo du die Straßen nicht so genau kennst .... hmmm.... lästig
Wo zu ist er da,wenn du ihm nicht berühren darfst oder kannst
Anleitungen:
Drehknopf ausbauen:
https://www.youtube.com/watch?v=jr-uGQOmUTE
Drehknopf zerlegen und reparieren:
https://www.youtube.com/watch?v=0Y7PzqKSx3Q
Scheint jetzt kein Hexenwerk zu sein.
Der Controller wird wahrscheinlich von einem Zulieferer gebaut.
Hatte jemand von einem Mopf einen defekt Controller ?
Zitat:
@Michi89x schrieb am 06. Mai 2017 um 07:40:46 Uhr:
l kurz offtopic, du kannst auch etwas vor- oder zurück spulen mit der weiter/ zurück Taste am Comand direkt, da benötigst du das drehrad auch nicht unbedingt ??
Sagte ich doch oben - dadurch das das Drehrad kaputt war...
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 06. Mai 2017 um 07:29:18 Uhr:
Mit Drehrad geht das Spulen doch gar nicht!
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 6. Mai 2017 um 11:54:18 Uhr:
Zitat:
@Michi89x schrieb am 06. Mai 2017 um 07:40:46 Uhr:
l kurz offtopic, du kannst auch etwas vor- oder zurück spulen mit der weiter/ zurück Taste am Comand direkt, da benötigst du das drehrad auch nicht unbedingt ??Sagte ich doch oben - dadurch das das Drehrad kaputt war...
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 6. Mai 2017 um 11:54:18 Uhr:
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 06. Mai 2017 um 07:29:18 Uhr:
Ein Vorteil hatte es das bei mir das Teil kaputt gegangen ist! Jetzt weiß ich wenigstens wie ich eine .mp3 vor oder zurück spulen kann (-:Mit Drehrad geht das Spulen doch gar nicht!
Ach nein? Dann hörst mal n Lied und drückst das Rad nach rechts oder links- kann man sehr wohl spulen.
Zitat:
@Michi89x schrieb am 06. Mai 2017 um 12:8:53 Uhr:
Ach nein? Dann hörst mal n Lied und drückst das Rad nach rechts oder links- kann man sehr wohl spulen.
Wieder was gelernt!
THX
Der Uli - UB1 hats mir letzte Woche getauscht - mega pro !! Günstig und zuverlässig. Kann ich nur Weiterempfehlen !!!!
Danke Uli