Drehrad Mittelkonsole
Hi seit gestern geht bei meinem S 204 der Dreh - Controller nicht mehr .Habe noch die Europa - Garantie aber leider deckt sie es nicht ab - Hsbt ihr ne Idee wie ich sie repariert kriege ? mfg.
Beste Antwort im Thema
Na gut, hier mein "Geheimnis":
Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut, mit der ich die beiden Bruchenden in der ursprünglichen Orientierung fixieren kann. Die Bruchenden bereite ich dann vor, in dem ich einen Teil des Plastiks entferne um mehr Volumen für die Reparaturmasse zu bekommen. Alles schön anrauen und mit Azeton fettfrei abwischen. Dann 2-K PUR-Kunststoff anrühren und zügig auftragen - zwischen den Bruchstellen und dick rundherum. Nach dem Aushärten wird die überschüssige Reparaturmasse der Achse noch bündig gedreht und die Achse mit Silikonfett eingestichen. Schalter wieder zusammenbauen und auf Funktion prüfen (mache ich immer an meinem S204).
Ein so reparierter Schalterblock hält dann ewig - zumindest die Achse.
Mittlerweile habe ich an die 40 Schalterblöcke mit der Methode repariert und noch keine Reklamation bekommen.
Das Ganze ist für den Einzelnen sicherlich zu aufwändig und teuer, das lohnt sich nur, wenn man häufiger mit dem Defekt zu tun hat.
123 Antworten
Ja, Welle gebrochen.
Das Geräusch der Rastung ist nur Fake. Welle gebrochen. Lg
Zitat:
@Hans4661 schrieb am 19. September 2024 um 17:01:14 Uhr:
Das Geräusch der Rastung ist nur Fake. Welle gebrochen. Lg
Das die Rastung nur für die Haptik da ist, ist mir schon klar.
Ich war mir nur nicht sicher wo die Mechanik für die Rastung sitzt.
Aber dann order ich mal ne neue Welle, danke
Hab heute meine Defekte Welle getauscht. Die Wellen brechen fast immer an der selben Stelle. für die Hohlbohrung der Schraube des drehrads wird in der Welle ein Gewinde aus Metall eingesetzt. Dort ist dann sehr wenig Material und deshalb bricht es mit der Zeit. Im übrigen ist der Wechsel selbst für handwerklich ungeschickte gut machbar. Wenn man sich Reparatur Anleitungen im Netz genau ansieht ist es wirklich kinderleicht. Ich mit Controller aus und Einbau im Auto ca. 30 min benötigt.