ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nach abstellen des Motors Gluckergeräusche aus Amaturenbrett/Mittelkonsole !?

Nach abstellen des Motors Gluckergeräusche aus Amaturenbrett/Mittelkonsole !?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. März 2015 um 17:19

Hi zusammen,

hat jemand nach abstellen des Motors auch so Gluckergeräusche aus der Mittelkonsole Höhe Lüftungsschlitze?

Kommt das von der Klimaanlage? Klingt kurzzeitig wie ein Aquarium!

Danke für Eure Antworten und Ideen.

Grüße Marco

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das Geräusch was du meinst könnte vonn der Innenraumbeleuchtung kommen.

Wenn's wie ein Aquarium klingt, könnte es die Klimaanlage sein. Möglicherweise ist im Laufe der Jahre etwas Kältemittel verschwunden. Wenn dein Fahrzeug aus 2008 oder vielleicht noch älter ist, dann solltest du mal darüber nachdenken, Kältemittel nachfüllen lassen. Das kann nicht nur MB. Die Kühlwirkung lässt bei fehlendem Kältemittel etwas nach. Du merkst das aber eigentlich nur im Hochsommer, wenn die Klimaanlage gefordert ist.

Ich schätze, wenn du Kältemittel nachfüllen lässt, wird das Aquarium wieder verschwinden.

am 2. März 2015 um 17:55

Gluckernde Geräusche von der Innenbeleuchtung ?

Ich kann mir auf Anhieb nicht erklären, was dort gluckern soll. Könntest Du das bitte näher beschreiben ?

Meine erste Vermutung wäre in der Tat der Wärmetauscher der Klima/Heizung, eben Irgendwas wo Flüssigkeiten im Spiel sind. Das Phänomen kennt man doch von Heizkörpern zu Hause, wenn hier Luft im Kreislauf ist, dann gluckerts.

Tritt das Geräusch denn auch während der Fahrt auf ? Wenn nicht, dann bin ich mit meiner Vermutung wohl auf dem Holzweg.

Bei meinem alten A4 haben die Stellmotoren und die Steuerklappen der Lüftungsanlage, die für die Luftverteilung zuständig sind, Geräusche von sich gegeben die ebenfalls als "gluckern" interpretiert werden konnten.

Spiel bei eingeschalteter Zündung und warmem Motor (am besten beim abstellen) doch mal mit der Lüftung rum.

Umluft an/aus, Klima an/aus, Luftverteilung umschalten usw.

Sind hier Geräusche zu hören ?

Hatte ich auch,von 650 Gramm Kältemittel waren noch 70 Gramm drin. Lass eine Klimawartung machen und das Geräusch ist weg

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:31

Mh danke für die vielen Ideen! Also da das Fahrzeug gerade 9000 km drauf hat und aus Ende 2013 ist denke ich nicht das Kältemittel fehlt!

Aber die Stellmotoren klingen am plausibelsten da während der Fahrt absolut nix zu hören ist, ausschließlich nach dem abstellen des Motors!

Naja werde es mal beobachten...

Es fehlt Kältemittel,hatte exakt dieselben Geräusche.

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:46

Wow und das bei dem jungen Alter! Habe ihn jetzt 10 Tage, dachte die MB NL checkt die Fahrzeuge vor Verkauf! ?

Und am 24.12 kommt der Weihnachtsmann ????????

Zitat:

@wbr80 schrieb am 2. März 2015 um 18:55:40 Uhr:

Gluckernde Geräusche von der Innenbeleuchtung ?

Ich kann mir auf Anhieb nicht erklären, was dort gluckern soll. Könntest Du das bitte näher beschreiben ?

Bitte:

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:57

Ja meistens!

Na dann werde ich nochmal bei meiner NL vorfahren müssen! Müsste ja die Junge Sterne Garantie abdecken, obwohl der Fehler dann ja eindeutig woanders lag! Am nicht checken vor Verkauf! Und das bei einem Jahreswagen, peinlich!

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:58

Das mit der Innenbeleuchtung kann ich nicht näher beschreiben da die Idee nicht von mir kam!

am 2. März 2015 um 19:01

Also Summen und Gluckern ist schon ein echter Unterschied.

 

Zitat:

@marco183 schrieb am 2. März 2015 um 19:46:09 Uhr:

Wow und das bei dem jungen Alter! Habe ihn jetzt 10 Tage, dachte die MB NL checkt die Fahrzeuge vor Verkauf! ?

Das Kältemittelinventar der Klima kann man nur auf eine Art und Weise prüfen, verbleibendes Kältemittel absaugen und entsorgen und Neues einfüllen. Das wird niemand machen.

Und auch die Klima wird erst heute oder gestern ein wenig Leistung aufgenommen haben, vorher war es einfach zu kalt.

Sprich einfach mit den Verantwortlichen bei MB und ich denke ihr werdet eine Lösung finden. An sich ist ein gewisser Verlust normal, aber innerhalb eines gutes Jahres ist das zu viel. Sprich es wird ein Leck vorliegen.

am 2. März 2015 um 19:02

Zitat:

@sssternsssammler schrieb am 2. März 2015 um 19:54:47 Uhr:

Zitat:

@wbr80 schrieb am 2. März 2015 um 18:55:40 Uhr:

Gluckernde Geräusche von der Innenbeleuchtung ?

Ich kann mir auf Anhieb nicht erklären, was dort gluckern soll. Könntest Du das bitte näher beschreiben ?

Bitte:

https://www.google.de/search?...

Du hast ein Problem mit Summen und Gluckern - Summen ist wie Biene, Fliege. Gluckern wie Abfluss, pieseln im stehen.

Themenstarteram 2. März 2015 um 19:32

Nicht summen, absolut gluckern wie Abfluss! Aber kann schon sein das die Klima länger aus war wegen den Außentemperaturen!

Vielleicht gibt es sich die nächsten Tage schon!

Ich werde es beobachten und dann entsprechend handeln. Vielen Dank erstmal an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nach abstellen des Motors Gluckergeräusche aus Amaturenbrett/Mittelkonsole !?