ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel kaufen

Drehmomentschlüssel kaufen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. September 2019 um 15:07

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat, ob dieser Drehmomentschlüssel was taugt. Es ist sicherlich keiner, den eine Werkstatt hat. Die haben ja immer die ganz teuren.

Ich bin bei Amazon auf diesen hier gestossen: https://www.amazon.de/.../B07K4YW842?...

Ich habe mich bereits hier durchgelesen, dass man die Radschrauben mit 120Nm festziehen soll (bei 18"). Das würde bei diesem Schlüssel schon passen.

Ich bin nun kein Werkstattschrauber, aber was denkt Ihr? Es geht mir auch darum, dass ich halt mal unterwegs Schrauben festziehen kann. Kommt ja nicht oft vor, aber dann hat man sowas mal für den Fall der Fälle.

Danke für Antworten.

Beste Antwort im Thema

....vielleicht hilft es ja jemanden....aus der neuen AutoBild...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@xplutier schrieb am 9. Juli 2020 um 15:40:48 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 9. Juli 2020 um 15:33:31 Uhr:

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass man den Pilzkopf gegen einen normalen Durchsteckvierkant tauschen kann, der dann überhaupt nicht mehr über die Höhe des Ratschenkopfes hinausragt - man also die Höhe des Pilzkopfes einsparen kann ;)

Ja, das weiss ich. Dann ist man genau so dick. Aber auch nicht dünner und der 4 Kant rutscht dann beim abziehen der Nuss immer mit raus.

Wenn man in den 99% der Fälle wo Platz ist für den Pilz diesen benutzt und den Durchsteckvierkant nur in den 1% der Fälle nimmt wo es beim Platz wirklich kritisch ist, hat man das Problem des mit herausgezogenen Vierkants auch nur in 1% der Fälle ;)

Da ist eine Güterabwägung gefragt und man kann natürlich aus allem ein Problem machen.

Hey Leute, ich wollte mir auch einen Drehmomentschlüssel kaufen und bin gerade am überlegen.

Ich wollte den Proxxon MicroClick 200 (80) oder den von Gedore Red (90€)kaufen und was meint ihr so, welchen sollte ich mir kaufen.

Denkt ihr zwischen Proxxon und Gedore Red ist wirklich ein Qualitätsunterschied oder sind das nur eigene Erfahrungen?

 

LG und eventuell schaut ja jemand noch hier vorbei und könnte mir helfen :)

Zitat:

@TB. schrieb am 11. Mai 2021 um 14:17:50 Uhr:

...

Denkt ihr zwischen Proxxon und Gedore Red ist wirklich ein Qualitätsunterschied oder sind das nur eigene Erfahrungen?

LG und eventuell schaut ja jemand noch hier vorbei und könnte mir helfen :)

:) Oh je, das kann wieder länger werden :D

Aber ich denke, dass sich beide nicht viel geben. Wenn du damit die Radschrauben anziehen willst, dann sind beide gut.

Kauf den, der dir am besten zusagt (jeder hat so seine Vorlieben bei Werkzeug:)). Du machst mit keinem von beiden einen Fehler.

Danke für deine Antwort, ich kaufe einfach den von Gedore Red, weil der Aufsatz vom Proxxon Drehmomentschlüssel bei mir im Markt nicht mehr verfügbar ist.

Beide tun es für den Hobbybereich. Ich selbst habe mir letztes Jahr den Microclick gegönnt und bin voll zufrieden.

 

Aber welcher Aufsatz genau ist nicht mehr verfügbar? Da passt doch alles drauf was 1/2 Zoll hat. Meine 1/2 Nüsse sind nicht von Proxxon und die passen perfekt.

 

Den Gedore hatte sich glaube ich nen Kumpel gegönnt. Auch der ist zufrieden. Mit beiden macht man in der Hobbygarage nicht viel falsch.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 15. Mai 2021 um 07:23:39 Uhr:

Beide tun es für den Hobbybereich. Ich selbst habe mir letztes Jahr den Microclick gegönnt und bin voll zufrieden.

 

Aber welcher Aufsatz genau ist nicht mehr verfügbar? Da passt doch alles drauf was 1/2 Zoll hat. Meine 1/2 Nüsse sind nicht von Proxxon und die passen perfekt.

 

Den Gedore hatte sich glaube ich nen Kumpel gegönnt. Auch der ist zufrieden. Mit beiden macht man in der Hobbygarage nicht viel falsch.

Ok danke und Ich meinte eigentlich nur den 17 mm Steckschlüsseleinsatz von Proxxon.

Und weißt du vielleicht noch ob diese Einsätze nur auf das Produkt der eigenen Marke passen oder auch auf andere Drehmomentschlüssel?

 

 

Da die Nüsse von der Größe her genormt sind würde mich das wundern wenn die Proxxon Nüsse nur auf Proxxon Werkzeug passen würden. Wie gesagt, 1/2 Zoll sind 1/2 Zoll.

Habe vor 20 Jahren mir 2 hochwertige Drehmomentschlüssel der Firma Walter gekauft. Lasse diese jedes Jahr prüfen und sind immernoch top. Hazet ist beim VW Prüfdienst nicht besonderst beliebt. Gedore rot ist meiner Meinung auch nicht der Reißer.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 20. Mai 2021 um 11:28:05 Uhr:

Da die Nüsse von der Größe her genormt sind würde mich das wundern wenn die Proxxon Nüsse nur auf Proxxon Werkzeug passen würden. Wie gesagt, 1/2 Zoll sind 1/2 Zoll.

Ok danke

Liebes Forum,

ich möchte mir einen Drehmomentschlüssel kaufen.

Im Moment habe ich 4 zur Auswahl, alle von 40-200Nm.

1) Hazet 5122-3ct

2) Gedore DMK 200

3) Gedore DMUK 200

4) Gedore TF-K 200

Den von Hazet könnte ich beim Kauf zusätzlich DAKKS kalibrieren lassen (angeblich ist die Verpackung nicht versiegelt?)

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

LG

dallas

DMK
DMUK
TF-K

Ich hab den Hazet, und der ist Spitze.

 

Ich habe aber auch welche von Gedore Red, Proxxon und Würth im regelmäßigen Gebrauch, und kann sie alle empfehlen ;-)

 

Moin ich habe von Gedore die mit dem Umsteckvierkant da sie auch im Linksanzug funktionieren und bin sehr zufrieden.

Gruß Heiko

Ich habe drei von Hazet und den großen für LKW Radmuttern von Europart, dürfte aber auch Hazet sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel kaufen