ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Drehmoment beim Reifenwechsel

Drehmoment beim Reifenwechsel

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. April 2020 um 18:15

Hallo zusammen,

 

weiß jemand mit welchem Drehmoment ich die Schrauben beim Reifenwechsel anziehen muss?

 

Habe folgende Felgen:

 

Focus Leichtmetallrad 18" 5 x 2-Speichen-Y-Design, Black Machined 04/2018

7 J x 18, ET 50, für Reifengröße 215/50 R18 92H

 

https://shop.ford.de/.../...-18-5-x-2-speichen-y-design-silver-premium

 

Danke und liebe Grüße

Vaips

Beste Antwort im Thema

Liest eigentlich keiner das Handbuch? gefühlte 78% aller aufkommenden Fragen werden dort ausführlichst behandelt...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

135 NM

Genau, guckst Du hier:

http://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Liest eigentlich keiner das Handbuch? gefühlte 78% aller aufkommenden Fragen werden dort ausführlichst behandelt...

Mhh habe meine von Winter jetzt wueder auf die Sommer (selben Felgen wie oben) bei der eingelagerten Werkstatt wechseln lassen, dort wurde 110NM angegeben..

Zitat:

@linza07 schrieb am 10. April 2020 um 21:58:54 Uhr:

Mhh habe meine von Winter jetzt wueder auf die Sommer (selben Felgen wie oben) bei der eingelagerten Werkstatt wechseln lassen, dort wurde 110NM angegeben..

Ford oder freie Werkstatt?

Peinlich wär's allerdings in beiden Fällen...

Wie kommt Deine Werkstatt denn auf die 110? Meinten die das nur oder wussten die das? Ich habe damals, als ich die Winterräder bekommen habe, auch drauf hinweisen müssen, daß es 135 sind.

135Nm ist richtig.

Die freien Werkstätten nehmen 110 Nm weil es bei den meisten passt.

Sonst müssten die ja nachschauen.

Handbuch ist für viele zu dick, kann man schneller hier fragen.

Istvaber auch ein Inhaltsverzeichnis dabei.

Lieber ein bissl zu wenig als zu viel. Ps bei Zubehörfelgen kann es unter Umständen auch weniger Drehmoment als Original sein. Ansonsten wie schon geschrieben 135 NM

Sowohl zu viel als auch zu wenig sind nicht gut, und mit einem Drehmomentschlüssel kann man ja auch den richtigen Wert recht einfach einstellen.

 

Die 135nm sind der Standardwert von Ford, der sich insb. auch auf die Standard-Radmuttern bezieht. Der passt dann, wenn für die Felge selbst nichts anderes angegeben ist. D.h. schau auf jeden Fall auch in die Unterlagen zu Deiner Felge, was da vorgegeben ist. Teilweise müssen die nur mit 110nm angezogen werden.

Themenstarteram 11. April 2020 um 11:47

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich bin bei sowas immer etwas unsicher und frag lieber nochmal nach. Danke!

Wenn Schrauben im Maschinenbau mit nem stinknormalen Drehmomentschlüssel angezogen werden, wird von der Engineeringabteilung meist ein Sicherheitsfaktor > 2 angenommen, weil die Dinger meistens sehr schnell sehr ungenau sind. Von daher dürften 110nm wohl nicht so wehtun... Klar sollte man schon die richtige Zahl einstellen, aber meistens is das eh daneben, weil der Drehmomentschlüssel letztendlich was ganz anderes macht. :D

Meine Borbet W für den Winterbetrieb sind auch mit 135 Nm angegeben.

Und wenn ich mal die Unterschiede beim Drehmoment Focus MK1, Focus MK3 und Focus MK4 (nacheinander bei mir), bzw. Fiesta MK7 bei Madame betrachte find ich Standard 110 Nm weil passt schon sehr gewagt...

Das kommt doch auf den Gewindedurchmesser und den Werkstoff an... Und auf den Lochkreis und die Teilung und und und...

Deine Antwort
Ähnliche Themen