ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Draußenparker - was tun gegen vereiste Scheiben?

Draußenparker - was tun gegen vereiste Scheiben?

Themenstarteram 15. November 2004 um 21:38

Was macht ihr denn so gegen das lästige früh kratzen? Gibt es eigentlich effektive Mittel, die die Reifablagerung vermindern? Hab mich damit noch nie beschäftigt, wäre aber blöd, wenn ich früh umsonst kratze...... :)

Zudem ist die Scheibe immer nicht dort vereist, wo der Innenspiegel angeklebt ist - warum eigentlich.....?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Re: Re: Draußenparker - was tun gegen vereiste Scheiben?

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Scheibenenteiserspray auftragen und kurz einwirken lassen. Den Rest entfernen die Wischer und an den Seitenscheiben läuft das Schmelzwasser von allein ab.

das ist ein gutes mittel, soll aber auch sehr aggressiv sein gegen die gummis.

ausserdem hat es ne hässliche farbe.

Ich mach meistens nen pappkarton drauf oder nimme ne flasche heißes wasser mit und schütte es drüber. dann natürlich gleich wischen und sauber ist es. ACHTUNG: bei unter -8 Grad friert selbst das heisse wasser gleich wieder an. aber bei -2 Grad klappts prima.

Re: Re: Re: Draußenparker - was tun gegen vereiste Scheiben?

 

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

nimme ne flasche heißes wasser mit und schütte es drüber. dann natürlich gleich wischen und sauber ist es. ACHTUNG: bei unter -8 Grad friert selbst das heisse wasser gleich wieder an. aber bei -2 Grad klappts prima.

das ist - mit verlaub - das mit abstand dämlichste, was man machen kann!

grund der temperaturdifferenz zwischen vereister scheibe und heissem wasser kann es zu spannungsrissen im glas kommen.

sei froh, dass dir das bislang noch nicht passiert ist...

*kopfschüttel*

mfg

Re: Re: Re: Re: Draußenparker - was tun gegen vereiste Scheiben?

 

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

das ist - mit verlaub - das mit abstand dämlichste, was man machen kann!

grund der temperaturdifferenz zwischen vereister scheibe und heissem wasser kann es zu spannungsrissen im glas kommen.

sei froh, dass dir das bislang noch nicht passiert ist...

*kopfschüttel*

mfg

kann mich da nur anschliessen!!

Das sollte man NIEMALS machen.

Die Scheibe bekommt dadurch nen Netten Sprung.

mfg

fjt

da habt ihr recht

Hi,

wie sieht das mit der Standheizung beim Diesel aus ?

Der hat doch, soweit ich weiss, schon einen eingebauten

Zuheizer. Ist dann der Einbau nicht um einiges günstiger als beim Benziner ?

cu, tsw

Naja, im Grunde genommen habt Ihr schon Recht, denn als ehemaliger Glaser kann ich da schon etwas dazu sagen. Aber stimmt nicht so ganz.....

Es kommt immer auf die Temparatur an.

In meiner jetzigen Firma (habe Beruf und Branche gewechselt) ist jetzt ein System entwickelt worden, wo ich Anfangs auch sketisch war. Aber es funktioniert und wurde über Jahre hinweg positiv getestet.

Das ist ein kleines Heizgerät, welches im Motorraum zwischen Wischwasserbehälter und Spritzdüsen angeschlossen wird. Durch einen Knopfdruck werden etwa 60ml Wasser rausgesaugt und auf 65° + erwärmt. Dieses Wasser wird dann auf die Scheiben

gespritzt und der Eisbelag ist somit weg und es kommt auch kein nachvereisen mehr. Ist auch im Sommer klasse, da der Fliegendreck wesentlich besser und sauberer entfernt werden kann.

Das als Randinfo. :)

Moin,

Ich hatte es im E36 Forum schon mal geschrieben ...

Als erstes ... Abends die Scheibenwischer auf diese kleinen runden Fotofilmdosen stellen. Dann friert der Wischer nicht an und kann nicht reißen.

Als zweites ... 1 heiße Wärmflasche auf das Armaturenbrett legen ... taut schon mal gut an. 1 Wärmflasche auf den Sitz ... kein kalter Arsch, Vorteil : Das Auto ist geschlossen und hält einen Teil der Wärme drinnen. Muss man allerdings ein paar Minuten vorher ins Auto legen.

Scheibenenteiser :D VIEL zu teuer ! Watt kost der ?! 200 ml 2 oder 3 Euro ?! *g* Fahrt zum Lidl ... kauft Glasreiniger (Wegen der Sprühflasche), kauft im Baumarkt BRENNSPIRITUS (Oder was anderes mit hohem Alkoholgehalt ! Brennspiritus ist aber unschlagbar billig, 1 Liter kost so um 1-2 Euro). Sidolin und Spiritus 1/1 Mischen ... reicht bis ca. -25°C aus um die Scheiben zu befreien. Aber testet vorher, ob diese Mischung eventuell euren Lack angreift (Irgendwo da, wo man es nicht sieht) ! Problem ... der Fahrtwind der auf der Scheibe steht, IST schon manchmal kälter als -25°C. Wers etwas besser mag, kann in der Apotheke auch Isopropanol kaufen (Achtung ... ist eventuell aggressiver zum Lack). Anstelle des Sidolins tut es später auch Scheibenwaschanlagenfrostschutz-Reinigungsmittel (Das ist ohne Wasserverdünnung aber meist zu ZÄH für die Sprühanlage, so das man die -25° die es meistens packt schlecht durch die Waschdüsen bekommt). Wichtig ! Im Winter KEIN SPÜLMITTEL in die Waschanlage ... sonst ist man eventuell blind ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ich hatte es im E36 Forum schon mal geschrieben ...

Als erstes ... Abends die Scheibenwischer auf diese kleinen runden Fotofilmdosen stellen. Dann friert der Wischer nicht an und kann nicht reißen.

Als zweites ... 1 heiße Wärmflasche auf das Armaturenbrett legen ... taut schon mal gut an. 1 Wärmflasche auf den Sitz ... kein kalter Arsch, Vorteil : Das Auto ist geschlossen und hält einen Teil der Wärme drinnen. Muss man allerdings ein paar Minuten vorher ins Auto legen.

Scheibenenteiser :D VIEL zu teuer ! Watt kost der ?! 200 ml 2 oder 3 Euro ?! *g* Fahrt zum Lidl ... kauft Glasreiniger (Wegen der Sprühflasche), kauft im Baumarkt BRENNSPIRITUS (Oder was anderes mit hohem Alkoholgehalt ! Brennspiritus ist aber unschlagbar billig, 1 Liter kost so um 1-2 Euro). Sidolin und Spiritus 1/1 Mischen ... reicht bis ca. -25°C aus um die Scheiben zu befreien. Aber testet vorher, ob diese Mischung eventuell euren Lack angreift (Irgendwo da, wo man es nicht sieht) ! Problem ... der Fahrtwind der auf der Scheibe steht, IST schon manchmal kälter als -25°C. Wers etwas besser mag, kann in der Apotheke auch Isopropanol kaufen (Achtung ... ist eventuell aggressiver zum Lack). Anstelle des Sidolins tut es später auch Scheibenwaschanlagenfrostschutz-Reinigungsmittel (Das ist ohne Wasserverdünnung aber meist zu ZÄH für die Sprühanlage, so das man die -25° die es meistens packt schlecht durch die Waschdüsen bekommt). Wichtig ! Im Winter KEIN SPÜLMITTEL in die Waschanlage ... sonst ist man eventuell blind ;)

MFG Kester

also da ist es ja fast schon schneller wenn man einfach die Scheiben frei krazt!!

mfg

fjt

Moin,

Meinst Du ?!

Mit der Sidolinflasche ... brauch Ich morgens ganze 20 Sekunden ... dann sind die Scheiben frei :D Und Vorteil ... keine gefrorenen Finger ;)

MFG Kester

Gießkanne mit ca. 20grad warmen wasser

5sek und alles ist frei

hilft bis -5grad sehr gut , aber die scheibe könnte platzen

Re: Re: Re: Draußenparker - was tun gegen vereiste Scheiben?

 

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

das ist ein gutes mittel, soll aber auch sehr aggressiv sein gegen die gummis.

Ich benutze diese Mittel seit 25 Jahren und hatte noch nie Probleme mit den Gummis.

Hi @ bäda1,

heisst das, du arbeitest bei der grossen Firma mit W....?? Und lachst über angefrorene Scheiben??

Gruss

Stefan

Nur Standheizung

 

Moin.......Jungs........

also nur noch Standheizung.......bei den Autopreisen sollt es sich jeder leisten können.. Vorteil zusätzlich kein Kaltstart vom Motor........also lieber die paar Euros investieren ..es lohnt sich.. :D

Rellock

Themenstarteram 16. November 2004 um 20:28

Hallo,

danke für die Tips. Das mit dem Pappkarton hatte ich schon mal, allerdings hatte es eines Abends geregnet und das ist dann erst in der Nacht gefroren, da habe ich anschließend den Karton nur noch in Fetzen runterkratzen können.

Standheizung fällt leider aus, da ich meine Autos dafür nicht lange genug fahre, damit sich das lohnt.

Mit Spiritus oder anderen aggressiven Mitteln traue ich mich nicht ran. Hinterher ärgert man sich nur über einen blinden Lack oder gerissene Gummis.

Ich glaube, ich werde mir mal so eine Alubeschichtete Decke holen, die sollte ja eigentlich nicht festfrieren.

Ist aber wirklich interessant, wir ihr so auf verschiedene Weise früh Eure Autos fahrtklar macht! :)

 

Viele Grüße

tip 1

scheibe immer sauber halten, denn nur durch feine stauppartikel bindet sich feuchtigkeit auf der scheibe.

tip 2

handschuh mit intergriertem kratzter vor dem rausgehen auf die heizung legen, ergebnis warme hand und die scheibe ist ruck zuck frei, aber immer von oben nach unten kratzten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Draußenparker - was tun gegen vereiste Scheiben?