ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drallklappen 320d Euro 4. Benötige sehr dringend.

Drallklappen 320d Euro 4. Benötige sehr dringend.

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 16:56

Hallo allerseits.

Habe hier im Forum sehr viele Beiträge über die ausgebaute Drallklappen gelesen. Die sollten doch bei jemandem, der sie ausgebaut hat ungenutzt rumliegen.

Wäre sehr nett, wenn jemand mir die Teile anbieten könnte, würde gerne sie einzeln kaufen, denn das relativ teuere Angelegenheit ist die ganze Ansaugbrücke zu kaufen.

Mein Fahrzeug: E46 320d mit Euro 4 Norm.

 

Grüss

 

Denis

Beste Antwort im Thema

Ok, du hast zwei Klappen entfernt, und seit dem läuft der Hobel scheiße... WIE hast du die Klappen entfernt? Hast du die entstandenen Bohrungen mit einer Schraube oder ähnlichem 100%ig dicht verschlossen?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-monoblock

Hallo allerseits.

Habe hier im Forum sehr viele Beiträge über die ausgebaute Drallklappen gelesen. Die sollten doch bei jemandem, der sie ausgebaut hat ungenutzt rumliegen.

Wäre sehr nett, wenn jemand mir die Teile anbieten könnte, würde gerne sie einzeln kaufen, denn das relativ teuere Angelegenheit ist die ganze Ansaugbrücke zu kaufen.

Mein Fahrzeug: E46 320d mit Euro 4 Norm.

 

Grüss

 

Denis

Lass doch die Dinger weg ;) Braucht kein Schwein und niemand sieht es, ob sie nun verbaut sind oder nicht...

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:27

Würde ich gerne machen, hatte ich auch vor, aber nachdem ich die AB runtergenommen habe waren da nur 2 vor 4 dran, totalverbogen und angerissen. Hatte sie dann weggenommen und der Wagen läuft jetzt im unteren Drahzahlberiech und im Leerlauf sehr rau und der Verbrauch hat sich merkbar erhöht.

 

Grüss

 

Denis

Kann ich nicht bestätigen. Hab se ja bei meinem 330d auch rausgeworfen.

Hast du die Dichtungen von der Ansaugbrücke neu gemacht?

Da hattest de auch ganz schön Glück, das die Dinger nicht im Brennraum gelandet sind!

am 18. Juli 2012 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-monoblock

waren da nur 2 vor 4 dran, totalverbogen und angerissen.

Wo sind die anderen geblieben?

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:34

Also hast du die Dinge noch? Oder hast du die weitweg geworfen?

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-monoblock

waren da nur 2 vor 4 dran, totalverbogen und angerissen.

Wo sind die anderen geblieben?

Die zwei, die nicht da waren, von dennen fellr jede Spur. Ich hab den Wagen seit einem Monat, könnte sein, dass der Vorbesitzer die rausgenommen hat. Die Frage ist warum nur zwei...Also echt kein Plan wo die sein könnten.

Mehrverbrauch kann mit dem Ausbau der Drallklappen nichts zu tun haben. Das wurde in den unendlich langen Threads zu dem Thema von sehr vielen Usern bestätigt. Etwas rauerer Lauf im Leerlauf ist richtig, aber das ist meines Erachtens kaum spürbar und nur solange er kalt ist.

Die Drallklappen werden die wenigsten rumliegen haben weil ja meistens die Klappe abgesägt und die Bohrung dann mit einer Schraube verschlossen wird. Ich glaube dass die wenigsten diese sauteuren Stopfen kaufen die es extra dafür gibt...

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Mehrverbrauch kann mit dem Ausbau der Drallklappen nichts zu tun haben. Das wurde in den unendlich langen Threads zu dem Thema von sehr vielen Usern bestätigt. Etwas rauerer Lauf im Leerlauf ist richtig, aber das ist meines Erachtens kaum spürbar und nur solange er kalt ist.

Die Drallklappen werden die wenigsten rumliegen haben weil ja meistens die Klappe abgesägt und die Bohrung dann mit einer Schraube verschlossen wird. Ich glaube dass die wenigsten diese sauteuren Stopfen kaufen die es extra dafür gibt...

Der Wagen hat nach der Entfernung merkbarer Leistungsverlust, relativ hoher Verbrauch und springt extrem schlecht an. Leistungsverlust merkt man besonderes in warmen zustand, schlecht anspringen tut er morgens sehr gerne, tagsüber wenn der Motor warm ist bessert sich das ganze, aber minimal.

Sicher das die Probleme nicht an den zwei verschwundenen Drallklappen liegen ? Vieleicht sind die beim Ausbau oder zufällig kurz davor in den Brennraum gelangt , kann mir schlecht vorstellen das der Vorbesitzer wenn überhaupt dann nur 2 Stück demontiert hat . Und in Luft auflösen können die sich ja auch nicht. Kannst ja mal beim Vorbesitzer nachfragen, dann hast du gewißheit.

Das ist definitiv ein anderes Problem. Dichtung beschädigt oder vllt wirklich infolge der zwei fehlenden Klappen. Aber ich tippe mehr auf einen "Kunstfehler bei der Operation" :D ;)

am 18. Juli 2012 um 19:57

Lasse die Klappen draußen. Das Abgasverhalten ändert sich minimalst - da das Gemisch durch den Drall nicht zu 100% durchmischt wird und somit verbrannt wird.

BMW_verrückter

BMW wird die Dinger ja nicht umsonst verbaut haben, und im übrigen tun das andere Hersteller auch. Welchen Vorteil sollen die sonst haben, wenn nicht bessere Kraftstoffverbrennung, weniger Abgas und mehr Leistung?

 

Bessere Verbrennung und bessere Abgaswerte im Niedriglast- und Niedrigdrehzahlbereich. Aber wirklich NUR dort. In allen anderen Lastzuständen sind die Klappen wirkungslos. Sie sorgen nur dafür, dass durch bessere Luftvermischung im Leerlauf weniger Schadstoffe produziert werden. Das ist bei Neuwagen erforderlich um Abgasnormen zu erfüllen, aber in der AU nicht messbar.

Eines ist aber richtig: Wenn man sie ausbaut verliert man, wenn man es ganz ganz ganz genau nimmt, die Zulassung fürs Auto weil es die Abgasnorm nicht mehr erfüllt, in die es bei Zulassung eingestuft war.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 20:26

Also von vorne an war das Ziel alle Unterdruckschläuche zu erneuern, denn sie ziemlich porös und brüchig waren. Bei der Ausbau und Einbau konnte kein Fehler entstehen, ich bin zwar kein Meister, aber um AB abzuschrauben und die wieder dranmachen wo sie war, muss man ja keine großartige Kenntnisse haben. Ich konstatiere nur die Fakten: AB runter Schläuche neu 2 Drallklapen raus und der Wagen macht das was ich bereits oben beschrieben habe. Es ist mir eigentlich egal ob die Dinge drin oder gar nicht da sind, Hauptsache läuft der Wagen wenigstens wie früher. Also hat keine eine Idee was das sein könnte oder besser die Zauberklappen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drallklappen 320d Euro 4. Benötige sehr dringend.