DPF Voll, wie Notregenerarion
Hallo und guten Morgen , hatte jetzt schon 2 mal die Anzeige den DPF zu regenerieren ( im FIS) leider halbes zeitlich nie geklappt das ich kurz mit ihm auf die Bahn gehe . Die Lampe ist auch immer wieder aus gegangen , ich dachte immer das er sich Regeniert hat , wie sich heute zeigt offenbar nicht . Die glühspindel blinkte dauerhaft plötzlich und kaum Leistung ( notlauf nehme ich an ) zuhause dann schnell VCDS ausgelesen und Siehe da , maximale Beladung … meine Frage jetzt wie kann ich da eine noteegeneration starten ? Bzw machen das auch freie Werkstätten und was kostet sowas ?oder lohnt es mehr den DPF gleich zu tauschen ?
Fahrzeug ist ein A6 /C6 Baujahr 12/2006 mit dem schönen 2.7 TDI MKB : BPP. Laufleistung 307tkm multitronic .
Danke schon mal 🙂 und allen eine ruhige Rest Woche
149 Antworten
Der DPF wird maximal 400 grad heiß , dass ist doch zu wenig … hatte einen 2 Versuch gemacht da hat er wieder abgebrochen
Mir ist eben noch aufgefallen das wenn der Fehler kurz gelöscht , ist der Druck 7mbar… sobald die Spindel blinkt ist der notlauf da und der Druck bei 14mbar
Ähnliche Themen
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 27. September 2022 um 19:46:28 Uhr:
@hurtblockrDie Umgebungsbedingungen sind im Screenshot nicht zu sehen. Dort könnte man sehen, wie hoch bzw. unplausibel der Differenzdruck ist.
Lässt sich der Fehler löschen?
Wie sehen aus Werte im MWB104 aus?Wie hoch ist der Differenzdruck im Stand?
MWB102 Dritter Wert
MWB102 Vierter Wert (Offset, sollte bei 0mbar stehen)
Habe die Bilder gepostet🙂 kannst du mir dazu was sagen ?
Asche Volumen ist auch zu hoch.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 28. September 2022 um 15:12:18 Uhr:
Asche Volumen ist auch zu hoch.
Aber nicht so hoch das er nicht mehr regenerieren tut ?! Heißt doch immer darf nicht über 65
Die 0mbar bei 1500umin sind nicht plausibel.
Schau mal, ob ein Austausch des Sensors oder die Leitungen nicht frei sind.
Den Differenzdrucksensor bekommt man um 30€ auch bei Amazon.
Die Aschemasse steht bei meinem 2.7er über 1.10.
Er meckert dennoch nicht rum. Solange die Druckwerte innerhalb der von mir geposteten Kennlinie liegen...
Zitat:
@hurtblockr schrieb am 28. September 2022 um 10:18:31 Uhr:
Das war jetzt glaub ich während der reg.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 28. September 2022 um 15:17:50 Uhr:
Den Differenzdrucksensor bekommt man um 30€ auch bei Amazon.Die Aschemasse steht bei meinem 2.7er über 1.10.
Er meckert dennoch nicht rum. Solange die Druckwerte innerhalb der von mir geposteten Kennlinie liegen...
Zitat:
Zitat:
Kann ich den ohne Bühne wechseln ?
Der Sensor sitzt beim Handschalter rechts am Getriebe, hinter der Antriebswelle.
Rampen bzw. guter stabiler 3t Wagenheber wären schon gut.
Bei Automat kann, könnte der woanders angebracht sein.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 28. September 2022 um 15:30:42 Uhr:
Der Sensor sitzt beim Handschalter rechts am Getriebe, hinter der Antriebswelle.Rampen bzw. guter stabiler 3t Wagenheber wären schon gut.
Bei Automat kann, könnte der woanders angebracht sein.
Ich danke dir 🙂
Zitat:
Den Differenzdrucksensor bekommt man um 30€ auch bei Amazon.Die Aschemasse steht bei meinem 2.7er über 1.10.
Zitat:
Zitat:
Nur für mich zum Verständnis, der Sensor war nicht als Fehler abgespeichert kann er dennoch ne Macke haben bzw die Leitungen ?
Ja. Solange der Sensor Werte liefert, also kein Kabelbruch o.ä. aufgetreten ist, gibt's leider keinen Fehler.