ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF Voll, wie Notregenerarion

DPF Voll, wie Notregenerarion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. September 2022 um 9:33

Hallo und guten Morgen , hatte jetzt schon 2 mal die Anzeige den DPF zu regenerieren ( im FIS) leider halbes zeitlich nie geklappt das ich kurz mit ihm auf die Bahn gehe . Die Lampe ist auch immer wieder aus gegangen , ich dachte immer das er sich Regeniert hat , wie sich heute zeigt offenbar nicht . Die glühspindel blinkte dauerhaft plötzlich und kaum Leistung ( notlauf nehme ich an ) zuhause dann schnell VCDS ausgelesen und Siehe da , maximale Beladung … meine Frage jetzt wie kann ich da eine noteegeneration starten ? Bzw machen das auch freie Werkstätten und was kostet sowas ?oder lohnt es mehr den DPF gleich zu tauschen ?

 

Fahrzeug ist ein A6 /C6 Baujahr 12/2006 mit dem schönen 2.7 TDI MKB : BPP. Laufleistung 307tkm multitronic .

 

Danke schon mal :) und allen eine ruhige Rest Woche

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
149 Antworten

Hatte ich auch schon paar mal.

 

Entscheidend ist was der Differenzdruck sagt.

Dazu in die Messwertblöcke schauen und die Differenzdruckvariable am besten in einem Plot aufzeichnen lassen und eine Testfahrt mit möglichst viel geschwindigkeit und Last machen(120km/h Bergauf reichen als Indikation aber auch schon).

 

Dann mal die Ergebnise davon hier posten.

 

(Der Notlauf kann kurzzeitig aufgehoben werden wenn während der Fahrt der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät gelöscht wird)

Themenstarteram 27. September 2022 um 10:10

Ok danke erstmal :) , werd ich dann mal schauen , da war noch ein Fehler mit Abgasrückführung, Durchsatz zu gering hat das was damit zu tun das der DPF voll ist ?

Themenstarteram 27. September 2022 um 10:11

Also 120 km/h in Berlin bergauf wird schwer aber ich Versuchs mal , hast du zufällig den genauen Block für die Messwerte oder ist das in den erw.

Guck Mal in die MWB 100 bis 104, irgendwo dort war neulich was mit Differenzdruck.

Ich hatte neulich den Fehler "Partikelfilter ohne Funktion - sporadisch" (sinngemäß). Habe ihn noch nicht gelöscht, der Wagen fährt aber ganz normal nach einem Neustart. Einen neuen Sensor habe ich schon liegen.

Der Sache mit dem AGR würde ich Mal lieber nachgehen.

MfG

Themenstarteram 27. September 2022 um 10:22

Inwiefern nachgehen ? Was könnte da sein ? Nur kurz für mich , bin gerade etwas verwirrt , kann es tatsächlich passieren das bei einer notregeneration im Stand , die Karre Feuer fangen kann ? Ist wie gesagt ein a6 c6 VFL mit dem Motor BPP . Feuerlöscher hab ich nicht :(

Kann verstopft sein oder das AGR defekt.

Für die Notregeneration sollte der Wagen schon auf Betonboden stehen und nicht auf Asphalt oder gar unbefestigtem Untergrund.

Siehe auch: https://youtu.be/fF6G3m4OO8g

Themenstarteram 27. September 2022 um 10:43

Ok schau ich mir mal an , danke :)

Themenstarteram 27. September 2022 um 11:32

Ich sehe grad habe ausversehen die Bilder von der Heckklappe hochgeladen . Jemand ne Vermutung was es damit auf sich hat ? Problem ist das sie manchmal aufgeht ( ohne nachhelfen ) und manchmal nur mit einem bisschen Hilfe . Habe mal die Werte auf Werkseinstellungen gemacht , muss ich die Klappe noch mal neu anpassen ? Finde darüber nix

Zitat:

@hurtblockr schrieb am 27. September 2022 um 12:11:59 Uhr:

Also 120 km/h in Berlin bergauf wird schwer aber ich Versuchs mal , hast du zufällig den genauen Block für die Messwerte oder ist das in den erw.

Das steht hier im Forum alles schon mehrfach !

Da muss man sich mal die Mühe machen und es lesen ! ;)

Themenstarteram 27. September 2022 um 13:31

Ja hatte es schon gefunden tut mir leid :(.

 

Mal ne andere frage , hab es den 2.7 TDI im 4f auch ohne DPF und grüner Plakette ? Sprich Euro 4 ? Wenn dem so ist könnte ich doch den DPF abstellen lassen und mit entsprechender Beschreibung bedenkenlos weiter fahren ? Das AGR legal abzuschalten gibt es wohl nicht ???

Ne das geht nicht legal

Weil dein Auto mit Dpf zugelassen wurde muss es auch damit betrieben werden (legal zumindest)

Themenstarteram 27. September 2022 um 15:04

Nach langen Recherchen zu dem Thema , hab ich das Gefühl das der DPF nur voll ist weil der Durchsatz im AGR Ventil zu gering war . Offensichtlich ist es verstopf und hat so dem dpf zugesetzt . Da der Fehler mit dem AGR schon bereits gespeichert war , bevor die Spindel heute morgen blinkte … liege ich damit eventuell richtig ?

Das kann eigentlich nicht sein, nur weil der Durchsatz zu klein war geht der DPF nicht zu !

War das denn der einzigsten Fehler im Speicher ? ?

Themenstarteram 27. September 2022 um 16:12

Na nur das mit dem Ventil und das der DPF die maximale Beladung hat . Das die glühkerzen eine Unterbrechung haben ist schon länger , die kommen aber demnächst neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF Voll, wie Notregenerarion