DPF voll, aber es gab keine Warnung durch Partikelfilter Kontrollleuchte

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Bei mir meldete sich die Motorkontrollleuchte brennend und die Vorglühlampe blinkend. Ich bin darauf hin zum Skoda Händler in die Werkstatt, die haben das Auto ausgelesen und sagen der Filter ist voll über 45g. Sie können ihn nicht mehr regnieren, er muss gereinigt werden oder ersetzt.
Heute sind sie nochmal ran und haben sämtliche Sensoren etc. überprüft und können nichts finden sagen alles ist wie es soll. Der Filter ist hinüber.
Für mich völlig unverständlich ist, dass ich keine Warnung durch die Partikelfilter Kontrollleuchte bekommen habe, sondern das Fahrzeug weiter fuhr bis der Filter voll ist, ohne jegliche Warnung.
Diese Frage warum die Partikelfilter Kontrollleuchte mich nicht warnte, konnte mir dort keiner beantworten. Genauso wenig können sie mir sagen, ob es in Zukunft funktionieren wird, wenn ich den Filter reinigen lasse.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Kann jemand eine Empfehlung für eine 2. Meinung im Raum Main Taunus Kreis, Frankfurt aussprechen?

Octavia 3, BJ 2014, 104tkm 2.0 TDI 150PS

21 Antworten

Zitat:

@Chris07ffm schrieb am 16. Januar 2020 um 18:36:46 Uhr:

und wie gesagt haben sie mir als ich ihn dann geholt habe nicht mal die Fehlersuche oder irgendwas in Rechnung gestellt.

Wow! Das ist aber extrem selten. Welcher Händler war das? Gerne PN.

Grüße

Hi,
gibts ein Update?

Hab grade das gleiche Problem und will das Teil jetzt rausholen.

Hat jemand ne Anleitung für den Ausbau? Skoda Octavia 2.0 TDI RS 5E5

Wäre spitze! 🙂

Grüße 🙂

Zitat:

@GeBo2 schrieb am 2. November 2020 um 17:28:30 Uhr:

Hi,
gibts ein Update?

Hab grade das gleiche Problem und will das Teil jetzt rausholen.

Hat jemand ne Anleitung für den Ausbau? Skoda Octavia 2.0 TDI RS 5E5

Wäre spitze! 🙂

Grüße 🙂

-------
Habe leider keinen Tip zum Ausbau.

Mich würde aber dein Fahrprofil und die km Leistung deines RS interessieren.

Danke

Zitat:

Habe leider keinen Tip zum Ausbau.

Mich würde aber dein Fahrprofil und die km Leistung deines RS interessieren.

Danke

Hi,
ich fahre eigentlich ausschließlich 2x die Woche (Fr, So) je 170 km Autobahn, 120-130 kmh, 4,6-5,5 Liter/hkm. 100tkm
Meine Ursache hab ich aber schon gefunden, und es lag an den Vorraussetzungsparametern, weshalb die Brennung blockiert hat. }LINK{

Grüße 🙂