Thermostat, DPF, Turbolader Problematik
Thermostat, DPF, Turbolader Problematik.
Da hier fast täglich DPF und Turbolader Probleme diskutiert werden, habe ich mit X5-Baby die virtuellen Köpfe zusammengesteckt und erlaube mir eine Zusammenfassung über diese Thematik zusammenzustellen, da ich mich mit der Sache in letzter zeit sehr intensiv beschäftigt habe.
Thermostate:
Die Thermostate in M47 M57 und N47 N57 Dieselmotoren sind nicht die besten. Bei Defekt öffnen diese in der Regel zu früh. Somit wird die Betriebstemperatur nicht mehr erreicht. Diese kann jeder relativ einfach im Werksmenü (siehe unten) selbst überprüfen. Es sollte eine Temperatur von etwa 90 Grad erreicht und auch gehalten werden. Egal ob -10Grad oder +30 Grad Außentemperatur, Lüfterklappen oder nicht. Bei der Erneuerung des Hauptthermostats, welches in der Regel für einen erheblichen Temperaturabfall verantwortlich ist, ist darauf zu achten, dass nur das Originale von BMW eingesetzt wird. Nachbauten haben sich als minderwertig erwiesen. Zusätzlich gibt es bei einigen (M47/M57) Modellen noch das AGR Thermostat, welches direkt am AGR kühler sitzt. Das ist allerdings nicht für gravierende Temperaturstürze verantwortlich, sollte aber dennoch funktionieren.
DPF:
Das erreichen der Betriebstemperatur (s.o.) ist aber unbedingt notwendig, damit die DDE (Digitale Diesel Elektronik) eine Regeneration (Freibrennen) des DPF (Diesel Partikel Filter) einleiten kann, da sich dieser sonst mit Rußpartikeln immer weiter zusetzt und irgendwann verstopft. Beim Freibrennen des DPF wird über eine Nacheinspritzung die Abgastemperatur auf ca 600 grad erhöht. Somit wird der Filter wieder freigebrannt. Dies geschieht in regelmässigen Abständen (800-1000km) und dauert ca 20-30 Minuten. In der Regel merkt man davon nichts. Einige berichten jedoch daß der Motor brummt oder rauher läuft, die Automatik später schaltet. Zudem kann man beobachten, dass die Kühlwassertemperatur bis ca 98 Grad ansteigt und die Abgasanlage knistert. Um den DPF erfolgreich zu regenerieren sind einige Sachen sicherzustellen:
- min 10 l Kraftstoff im Tank
- min 75 Grad KW Temp. (M47/57)
- min ca 60 Grad KW Temp (N47/57)
- 30 min mit konstanter Geschwindigkeit von min 60km/h fahren. Am besten ca 2200 u/min im 6. Gang.
- kein Fehler an der Drosselklappe
- min 240 grad Abgastemperatur
- Regeneration muss freigegeben sein
Die Glühkerzen spielen keine Rolle, wie gern und oft behauptet.
Sollte eine Regeneration nicht erfolgreich beendet worden sein, wird diese zum nächsten Zeitpunkt, an dem diese Kriterien erfüllt sind, fortgesetzt und dann beendet. Wird dieser Vorgang jedoch zu oft unterbrochen, durch dauernd Kurzstrecke, wird die Regeneration von der DDE gesperrt. Zum freigeben muss die Regeneration manuell per Diagnosetool angefordert werden (siehe unten) Es kann sein das dies mehrere Versuche erfordert. Vorher natürlich Fehler löschen. (Drosselklappe / 480 481 Abgasdruck)
Es gibt ein Softwareproblem bei einigen 325d/525d. Da lässt sich der Fehler u.U. nicht löschen. Unter umständen müsste eine neue I Stufe aufgespielt werden. Dazu folgendes beachten:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=731343
Sollte der Filter so stark beladen sein, dass sich die Fehler nicht löschen lassen und so die Regeneration verhindern ist der Filter zu reinigen oder ggf. zu ersetzen. Anschließend sollte ein Filtertausch per Diagnose registriert werden. Im Anschluss beobachten, ob wieder erfolgreich regeneriert wird.
Turbolader:
Je weiter die Beladung des DPF voranschreitet, desto höher steigt der Abgasdruck vorm DPF. Ist dieser Abgasdruck dauerhaft zu hoch, steigt die Belastung für den Turbolader durch Ruß und Hitze bis dieser schließlich unter der enorm hohen Drehzahl in Verbindung mit zu hohem Abgasdruck kaputt geht. Das macht sich durch blauen Qualm und Ölverlust, lautes Pfeifen und Leistungsverlust bemerkbar. Dann ist es aber bereits zu spät und ein neuer Turbo muss her. Dazu muss es nicht kommen. Hier noch bissl Text.
http://www.technikzentrum.net/
Und Videos.
http://www.technikzentrum.net/turbolader-reparatur.html
Wer seinen Turbolader zusätzlich schonend warm und wieder kalt fährt, hat lange Freude am Fahren.
Der errechnete Asche, bzw. Rußgehalt ist irreführend und aus meiner Sicht nicht wirklich relevant. Wichtig wäre zu prüfen wie oft (siehe oben) die Regeneration läuft. Entweder Liter oder km nach letzter erfolgreicher Regeneration. Und wie hoch der Abgasgegendruck ist. Im Leerlauf ca 6-10 mbar. Manche Systeme zeigen bereits einen bereinigten Druck an (Rheingold) bei anderen ist ggf. der Umgebungs-, also der Atmosphärendruck abzuziehen.
So kommt man ins Werksmenü:
Vorab schonmal die Quersumme der letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummer errechnen!
1) Kilometerrücksetzknopf drücken und gleichzeitig Radio-Stellung an (mit Schlüssel drehen oder aber den Start-Knopf drücken).
2) Es erscheint 01-Fhzg-Nr im Display am Tacho, dort wo normalerweise die Temperatur steht.
3) Jetzt drückt man direkt in regelmäßigen Abständen bis 19. - es erscheint LOCK ON.
4) Kurz warten bis 00 da steht und dann direkt die oben errechnete Quersumme der letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummer durch drücken eingeben. Nicht gedrückt halten sondern einzelnd drücken bis die Quersumme da steht. Dann wieder kurz warten.
5) Es kommt erneut zu 01-Fhzg-Nr. - nun drückt man bis 07 und wartet -> es erscheint die TEMP.!
Auch während der Fahrt.
Auslesen der DPF Werte:
Mit Rheingold:
Vollständigen Fahrzeugtest durchführen -> im Steuererätebaum DDE auswählen -> unten links SG Funktionen aufrufen-> Diagnoseabfrage -> Abgassystem-> Status abfragen.
Bei einer DDE5 wird kein Wert km seit letzter Regeneration angezeigt. Dafür unter Tool 32 die verbrauchten Liter seit der letzten Regeneration. Das kann man dann ja einfach zurückrechnen.
Oder mit Tool 32
Passendes Motorsteuergerät (zu finden in inpa) auswählen -> Danach den Job Abgleich_csf_lesen 1x ausführen -> Ergebnis ist im Fenster Result -> Beschreibung im Fenster Job-Info
Eine Regeneration einleiten unter
Rheingold
Vollständigen Fahrzeugtest durchführen -> FS löschen -> Servicefunktionen -> Antrieb -> Partikelfilter -> Regeneration einleiten
Mit Tool 32
Zur Regeneration des DPF wird INPA und Tool32 benötigt.
Folgendermaßen muss vorgegangen werden:
INPA->Baureihe->Motor-> Richtige Motorsteuergerätvariante auswählen -> Fehlerspeicher lesen
Im oberen Bereich wird angezeigt, welche Datei dazu geladen wird (z.B.: D62M57B0.PRG).
Tool32 öffnen, selbe Datei laden (z.B.: D62M57B0.PRG).
Anschließend Job "abgleich_csf_prog" wählen
Argumente:
Um die Regeneration einzuleiten:
LEISTUNGSMANGEL
Bei Tausch oder Reinigung des Filters:
FILTERTAUSCH
Und bei Tausch des Drucksensors:
DRUCKSENSOR
Zum Ausführen Button an der oberen Leiste benutzen ("1->"😉.
Kabel und Software für den Laptop gibts bei doitauto oder obdexpert.
Beste Antwort im Thema
Thermostat, DPF, Turbolader Problematik.
Da hier fast täglich DPF und Turbolader Probleme diskutiert werden, habe ich mit X5-Baby die virtuellen Köpfe zusammengesteckt und erlaube mir eine Zusammenfassung über diese Thematik zusammenzustellen, da ich mich mit der Sache in letzter zeit sehr intensiv beschäftigt habe.
Thermostate:
Die Thermostate in M47 M57 und N47 N57 Dieselmotoren sind nicht die besten. Bei Defekt öffnen diese in der Regel zu früh. Somit wird die Betriebstemperatur nicht mehr erreicht. Diese kann jeder relativ einfach im Werksmenü (siehe unten) selbst überprüfen. Es sollte eine Temperatur von etwa 90 Grad erreicht und auch gehalten werden. Egal ob -10Grad oder +30 Grad Außentemperatur, Lüfterklappen oder nicht. Bei der Erneuerung des Hauptthermostats, welches in der Regel für einen erheblichen Temperaturabfall verantwortlich ist, ist darauf zu achten, dass nur das Originale von BMW eingesetzt wird. Nachbauten haben sich als minderwertig erwiesen. Zusätzlich gibt es bei einigen (M47/M57) Modellen noch das AGR Thermostat, welches direkt am AGR kühler sitzt. Das ist allerdings nicht für gravierende Temperaturstürze verantwortlich, sollte aber dennoch funktionieren.
DPF:
Das erreichen der Betriebstemperatur (s.o.) ist aber unbedingt notwendig, damit die DDE (Digitale Diesel Elektronik) eine Regeneration (Freibrennen) des DPF (Diesel Partikel Filter) einleiten kann, da sich dieser sonst mit Rußpartikeln immer weiter zusetzt und irgendwann verstopft. Beim Freibrennen des DPF wird über eine Nacheinspritzung die Abgastemperatur auf ca 600 grad erhöht. Somit wird der Filter wieder freigebrannt. Dies geschieht in regelmässigen Abständen (800-1000km) und dauert ca 20-30 Minuten. In der Regel merkt man davon nichts. Einige berichten jedoch daß der Motor brummt oder rauher läuft, die Automatik später schaltet. Zudem kann man beobachten, dass die Kühlwassertemperatur bis ca 98 Grad ansteigt und die Abgasanlage knistert. Um den DPF erfolgreich zu regenerieren sind einige Sachen sicherzustellen:
- min 10 l Kraftstoff im Tank
- min 75 Grad KW Temp. (M47/57)
- min ca 60 Grad KW Temp (N47/57)
- 30 min mit konstanter Geschwindigkeit von min 60km/h fahren. Am besten ca 2200 u/min im 6. Gang.
- kein Fehler an der Drosselklappe
- min 240 grad Abgastemperatur
- Regeneration muss freigegeben sein
Die Glühkerzen spielen keine Rolle, wie gern und oft behauptet.
Sollte eine Regeneration nicht erfolgreich beendet worden sein, wird diese zum nächsten Zeitpunkt, an dem diese Kriterien erfüllt sind, fortgesetzt und dann beendet. Wird dieser Vorgang jedoch zu oft unterbrochen, durch dauernd Kurzstrecke, wird die Regeneration von der DDE gesperrt. Zum freigeben muss die Regeneration manuell per Diagnosetool angefordert werden (siehe unten) Es kann sein das dies mehrere Versuche erfordert. Vorher natürlich Fehler löschen. (Drosselklappe / 480 481 Abgasdruck)
Es gibt ein Softwareproblem bei einigen 325d/525d. Da lässt sich der Fehler u.U. nicht löschen. Unter umständen müsste eine neue I Stufe aufgespielt werden. Dazu folgendes beachten:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=731343
Sollte der Filter so stark beladen sein, dass sich die Fehler nicht löschen lassen und so die Regeneration verhindern ist der Filter zu reinigen oder ggf. zu ersetzen. Anschließend sollte ein Filtertausch per Diagnose registriert werden. Im Anschluss beobachten, ob wieder erfolgreich regeneriert wird.
Turbolader:
Je weiter die Beladung des DPF voranschreitet, desto höher steigt der Abgasdruck vorm DPF. Ist dieser Abgasdruck dauerhaft zu hoch, steigt die Belastung für den Turbolader durch Ruß und Hitze bis dieser schließlich unter der enorm hohen Drehzahl in Verbindung mit zu hohem Abgasdruck kaputt geht. Das macht sich durch blauen Qualm und Ölverlust, lautes Pfeifen und Leistungsverlust bemerkbar. Dann ist es aber bereits zu spät und ein neuer Turbo muss her. Dazu muss es nicht kommen. Hier noch bissl Text.
http://www.technikzentrum.net/
Und Videos.
http://www.technikzentrum.net/turbolader-reparatur.html
Wer seinen Turbolader zusätzlich schonend warm und wieder kalt fährt, hat lange Freude am Fahren.
Der errechnete Asche, bzw. Rußgehalt ist irreführend und aus meiner Sicht nicht wirklich relevant. Wichtig wäre zu prüfen wie oft (siehe oben) die Regeneration läuft. Entweder Liter oder km nach letzter erfolgreicher Regeneration. Und wie hoch der Abgasgegendruck ist. Im Leerlauf ca 6-10 mbar. Manche Systeme zeigen bereits einen bereinigten Druck an (Rheingold) bei anderen ist ggf. der Umgebungs-, also der Atmosphärendruck abzuziehen.
So kommt man ins Werksmenü:
Vorab schonmal die Quersumme der letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummer errechnen!
1) Kilometerrücksetzknopf drücken und gleichzeitig Radio-Stellung an (mit Schlüssel drehen oder aber den Start-Knopf drücken).
2) Es erscheint 01-Fhzg-Nr im Display am Tacho, dort wo normalerweise die Temperatur steht.
3) Jetzt drückt man direkt in regelmäßigen Abständen bis 19. - es erscheint LOCK ON.
4) Kurz warten bis 00 da steht und dann direkt die oben errechnete Quersumme der letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummer durch drücken eingeben. Nicht gedrückt halten sondern einzelnd drücken bis die Quersumme da steht. Dann wieder kurz warten.
5) Es kommt erneut zu 01-Fhzg-Nr. - nun drückt man bis 07 und wartet -> es erscheint die TEMP.!
Auch während der Fahrt.
Auslesen der DPF Werte:
Mit Rheingold:
Vollständigen Fahrzeugtest durchführen -> im Steuererätebaum DDE auswählen -> unten links SG Funktionen aufrufen-> Diagnoseabfrage -> Abgassystem-> Status abfragen.
Bei einer DDE5 wird kein Wert km seit letzter Regeneration angezeigt. Dafür unter Tool 32 die verbrauchten Liter seit der letzten Regeneration. Das kann man dann ja einfach zurückrechnen.
Oder mit Tool 32
Passendes Motorsteuergerät (zu finden in inpa) auswählen -> Danach den Job Abgleich_csf_lesen 1x ausführen -> Ergebnis ist im Fenster Result -> Beschreibung im Fenster Job-Info
Eine Regeneration einleiten unter
Rheingold
Vollständigen Fahrzeugtest durchführen -> FS löschen -> Servicefunktionen -> Antrieb -> Partikelfilter -> Regeneration einleiten
Mit Tool 32
Zur Regeneration des DPF wird INPA und Tool32 benötigt.
Folgendermaßen muss vorgegangen werden:
INPA->Baureihe->Motor-> Richtige Motorsteuergerätvariante auswählen -> Fehlerspeicher lesen
Im oberen Bereich wird angezeigt, welche Datei dazu geladen wird (z.B.: D62M57B0.PRG).
Tool32 öffnen, selbe Datei laden (z.B.: D62M57B0.PRG).
Anschließend Job "abgleich_csf_prog" wählen
Argumente:
Um die Regeneration einzuleiten:
LEISTUNGSMANGEL
Bei Tausch oder Reinigung des Filters:
FILTERTAUSCH
Und bei Tausch des Drucksensors:
DRUCKSENSOR
Zum Ausführen Button an der oberen Leiste benutzen ("1->"😉.
Kabel und Software für den Laptop gibts bei doitauto oder obdexpert.
1084 Antworten
Also der tip mit dem Thermostat war gut. KW bei 68grad und alles Schläuche vom haupt Thermostat sind warm. Also ist der am ende!?
Habe den Schlauch vom Turbo abgezogen und mal die Welle auf Spiel geprüft. Ich kann sie keinen Millimeter weder nach links und rechts bewegen noch radial rausziehen oder reindrücken. Rotieren tut sie auch wenn ich sie mit dem finger antippe. Ich hab mal fotos gemacht könnt ihr bitye was dazu sagen! Danke
Ach ja beim Ausbau hab ich mir die schraube vom plastik in den Schacht von der Motorhauben Verriegelung geschimssen. Gibt's nen guten tip wie ich die da wieder raus bekomme?
Vielen lieben Dank😉
Dann ist das HT mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tot :-)
Mit dem Turbo klingt gut, so soll es sein.
Das mit der Schraube muss jemand beantworten der das ggf. schon mal in selbige Position geworfen hat.
Schraube hab ich rausbekommen. Zur Strafe musste die halbe frontschürze abbauen; hab die schraube dann irgendwo nach dem wegbiegen einer gummilippe gefunden. Hand ist als denkzettel auch zerkratzt.
HT und AGR T werden ersetzt.
Wäre super wenn nochmal jemand was zu dem Turbo sagt der sich mit den Bildern auskennt. Bilde ich mir das ein oder sieht man da schleifspuren an der wand vom Turbo?
Hallo,
hätte eine Frage zu meinem DPF-Problem, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Nachdem das erste mal die DPF-Lampe anging, wurde die Regeneration von einer Werkstatt angestoßen. Dann war für knapp 2 Wochen Ruhe, bis die Lampe wieder anging, und eine ganze Weile an blieb, während ich mich in die Thematik eingelesen und Tool32 installiert habe. Es standen 480A und 481A im Fehlerspeicher, die wurden während der Fahrt immer wieder gelöscht, bis irgendwann kein Fehler mehr auftauchte, es fand sogar ohne Anforderung eine Regeneration statt, meine ich dem unruhigen Motorlauf und dem Gestank nach dem Aussteigen entnehmen zu können.
Um zu schauen, dass der Fehler nicht wieder auftaucht, habe ich von da an ziemlich regelmäßig die Werte Kontrolliert. kontinuierliche Rußmasse immer ca. 20-25g, nichtkontinuierliche Rußmasse nach jedem Freibrennvorgang wieder im Bereich weniger Gramm, und hat sich dann allmählich erhöht. Dass die Regeneration stattgefunden hat, habe ich den Werten für Strecke und Spritverbrauch seit letzter Regeneration entnommen. Die Regeneration fand alle 300-400km statt, was mir für angegebene Reststrecke von ca. 170tkm, die relativ niedrige errechnete kontinuierliche Rußmasse und den niedrigen Abgasgegendruck ziemlich kurz vorkommt. Aber es hat halt funktioniert.
Nun, nach ca. 2 Wochen ist der 480A wieder da, nichtkontinuierliche Rußmasse 45g und spürbar weniger Leistung.
Sind die errechneten Werte so ein Käse, dass der Filter seinen Zenit eigentlich schon überschritten hat ?
Oder wird die Regeneration nicht vernünftig ausgeführt?
Ich habe mich sowieso über ein paar Werte gewundert: Der Zähler Anzahl erfolgreiche Regenerationen ist seit Anbeginn meiner Aufzeichnungen nicht erhöht worden, obwohl eigentlich erkennbar eine Regeneration stattgefunden hat, und der Zähler Anzahl angeforderte Regenerationen wird täglich um ein paar Anforderungen höher, ist schon im 16.000er-Bereich..
Wie kommt das? Anderen Werten ist ja zu entnehmen, dass eine Regeneration stattgefunden hat. War die nicht erfolgreich genug?
Ich hoffe, man kann dem Text einigermaßen folgen, für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Ergänzungen:
Motor: N47
Außerdem war oft Fehler Steuergerät Glühkerzen vorhanden, ist momentan weg.
DPF ist noch der Erste, hat 170tkm gelaufen.
Die jeweils ausgelesenen Daten habe ich gespeichert.
Wie sind denn die Abgasgegendrücke über Partikelfilter bei Leerlauf, 2000/min und 4000/min? Diese sind sehr wichtig, um rauszufinden, ob der DPF "frei" ist oder nicht.
Die Werte kann man mit I**a prüfen.
Kann möglich sein das der dpf schon so zu ist das nichts mehr zu machen ist. Wer weiß wie lange der Wagen so bewegt wurde ? Von allein kommt die Meldung nicht unter 200 tkm. Vorab bitte deine Temperatur checken! Größter Übeltäter für verstopfte Partikelfilter. Was sagt den der Abgasgegendruck? Bei wieviel mbar liegt dieser? Kann mehrere Ursachen haben warum der Fehlerspeicher ruft. Wie gesagt, unbedingt deine Temperatur checken. Die Thermostate gehen zu Haufe beim Diesel Hops.
Und defekte Glühkerzen mal wieder! Nein die haben gar nichts zu tun mit den Russfilter wenn man manchen Leuten hier glauben darf.
Wechsel deine Glühkerzen und das Steuergerät. Bei den jetzigen Temperaturen sind die Glühkerzen nicht so wichtig aber wenn du mit der defekten Glühanlage über den kalten Winter gefahren bist wundern mich deine Probleme mit dem DPF gar nicht.
Gruß Hannes
Ernst gemeinte Frage: Was sollen defekte Glühkerzen mit dem DPF zu tun haben? Die Glühkerzen werden doch nur, wie der Name schon sagt, bei Zündung an und (Vor)glühen angesteuert, läuft der Motor, sind die Glühkerzen ""raus". Das ist auch schön daran zu erkennen, dass sich die Fehler der GK nach dem Starten des Motors löschen lassen und auch nicht mehr auftreten. Erst nach ausschalten der Zündung und erneutem starten bzw. Zündung Stufe 2 taucht der Fehler wieder auf.
Vielleicht liege ich auch falsch, aber dann soll mir bitte jemand FUNDIERT den Zusammenhang zwischen GK und DPF-Regeneration erklären.
Meine GK stehen auch im Fehlerspeicher, trotzdem regeneriert mein DPF regelmäßig und (laut Carly) auch sauber, die Rußmasse steht nach Regeneration bei 0. Mein DPF konnte nur mit den bekannten Fehlern 480A und 4D4A nicht regenerieren, obwohl aller Werte im grünen Bereich waren. Nach FILTERTAUSCH mit Tool32 stehen die GK immer noch nach jedem Start im Fehlerspeicher, die Regeneration funktioniert aber wieder einwandfrei.
Natürlich werde ich die GK inkl. Steuergerät auch wechseln, aber erst zum Herbst hin, da bei den momentanen Temperaturen (meiner Meinung nach) die GK sowieso nicht wirklich benötigt werden.
Die GK reduzieren schon die Rußbildung beim Kaltstart. Die glühen auch nach und bei einigen F und G Modellen sollen die auch wohl bei der Regeneration mit angesteuert werden. Bei den E Modellen verursachen defekte GK hauptsächlich mehr Ruß beim Kaltstart. Ist so. Da hat der Hannes schon recht. Regeneration läuft aber auch mit den Fehlern.
Danke für die Info, wieder was gelernt. Jedoch sollte der DPF dann ja lediglich eher regenerieren wegen der Rußmasse, aber gar keine Regeneration hängt nicht mit den GK zusammen.
Aber ist das auch der Fall bei den jetzigen Temperaturen? Glühen da die GK überhaupt etwas vor?
Ich meine, die Glühen bis ca 40-50grad Kühlmitteltemperatur mit um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.
Die paar Watt?!
Heizen tun die mit Sicherheit nicht merklich.
Die heizen anfangs zu das wars damit er schöner anspringt und wenns kalt ist ruhiger verbrennt. Die paar Grad sind nach kurzer Zeit im Brennraum schon höher....