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DPF - Rußpartikelfilter Autobild 24/2006

Ford Mondeo

Hab ich in der Autobild gefunden. Es geht wohl bald los:

"AUTO BILD 24/2006
Rußpartikelfilter
Nachrüstung gegen Diesel-Strafsteuer
Rußen wird teuer: Die neue Partikelfilter-Richtlinie ist beschlossen. Wie Dieselfahrer Steuerzuschläge und Fahrverbote vermeiden können.

Mit Rußfilter 380 Euro sparen

So funktioniert der Rußpartikelfilter
Von Roland Bunke Lange diskutiert, endlich beschlossen: die Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen mit Rußpartikelfiltern. Im einzelnen gilt: • Die Nachrüstung soll mit einmalig 300 Euro gefördert werden, und das rückwirkend ab Januar 2006 bis 2008. • Für Diesel-Neuwagen, die bei Erstzulassung ab 2007 keinen Filter an Bord haben, sind einmalig 300 Euro Zuschlag zur Kfz-Steuer fällig.

• Wer seinen filterlosen Diesel nicht nachrüstet, zahlt 2008 und 2009 einen Zuschlag zur Kfz-Steuer von jeweils 40 Euro. Wichtig: Dieser Zuschlag gilt auch für filterlose Diesel nach der aktuellen Schadstoffnorm Euro 4. Konsequenz aus den Beschlüssen: Wer einen Filter nachrüstet, spart 380 Euro Kfz-Steuer. Ein klarer Anreiz, in den im Schnitt rund 700 Euro teuren Nachrüst-Saubermann zu investieren.

Die Investition lohnt aber auch aus einem anderen Grund: der "Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge" ("Plakettenverordnung"😉. Damit sollen Fahrverbote bei Feinstaubalarm gesteuert werden. Durch farbige Plaketten gekennzeichnete Autos können von solchen Beschränkungen ganz oder teilweise ausgenommen werden. Gekennzeichnet werden Pkw nach Euro 2 (schwarz), Euro 3 (gelb) und Euro 4 (grün). Dank Nachrüstung können Autofahrer die Eingruppierung in eine bessere Schadstoffgruppe erreichen. Wichtig: Die grüne Plakette wird auch für Diesel mit Euro 4 vergeben, die keinen Filter an Bord haben. Der Steuerzuschlag wird für sie aber fällig. Wann die Plakettenverordnung genau in Kraft tritt, ist noch offen. Sie muß erst noch von der EU abgesegnet werden."

Ich freu mich schon, dass ich wieder mal investieren darf.

18 Antworten

ist doch normal! der staat ist arm, also laesst er sich was einfallen, um entweder die wirtschaft zu beleben, oder die staatseinnahmen zu erhoehen. UND WEN KOENNTE MAN AM BESTEN MELDKEN???
RICHTIG RAUCHER UND AUTOFAHRER!
und da in der vergangenheit viele aufgrund der spritpreise auf diesel umgestiegen sind, werden jetzt die dieselfahrer gemolken.
wenn die dann alle wieder auf benziner umsteigen....
da wird dem staat schon was einfallen

Ich fahre einen filterlosen Euro-4-Diesel und werde nicht nachrüsten. Kostet mich dann 80 Euro Strafsteuer, denn mein Fahrzeug wurde 2006 zugelassen. Einen Verkauf plane ich erst jenseits von 200.000 km, und ob ich dann die Investition von netto ca. 400.- Euro wieder hereinhole, ist doch sehr fraglich. Zumal ich die grüne Plakette ohnehin bekomme.

Gruß,
detroit_steel

Hallo zusammen,

Kölnmondeo hat noch einen wichtigen Faktor vergessen:

Wenn der Oxi-Kat älter als 5 Jahre oder mehr als 80 Tsd Km
auf dem Buckel hat, muss auch der im Zuge der Umrüstung erneuert werden. Damit wird sicher die 1000 € Marke für die Umrüstung geknackt. Mein Mondi hat aktuell 123 Tsd auf der Uhr.

Fazit für mich: "Strafsteuer" ist das geringere Übel.

Allen einen guten Start in die Woche

Diese ganze neue Regelung ist doch völlig hirnrissig!

Mein Nachbar fährt nen Galaxy TDI mit Euro 3, ich nen Mondeo TDCI mit Euro 4.

Wenn er einen DPF nachrüstet erreicht er die Schadstoffnorm meines Mondeos und zahlt keine Strafsteuer.
Ich zahle dann mit der gleichen Schadstoffklasse wir er (nämlich EURO 4) aber Strafsteuer!!!!
Wo ist denn da bitte die Logik???

Die können mich auch mal kreuzweise, da zahle ich lieber die Strafsteuer und fahre meinen Mondi bis er auseinander fällt.
Und ein schlechtes Gewissen mit Euro 4 muß ich dann auch ganz bestimmt nicht haben. Vor allem dann, wenn mal wieder ein anderer "Stinkbock" vor mir Vollgas gibt und ich in ner Rußwolke stehe.

Gruß
Pharao

Zitat:

Original geschrieben von Pharao64


Diese ganze neue Regelung ist doch völlig hirnrissig!
Wo ist denn da bitte die Logik???

Da gehts nicht um Logik ,,,, das ist nur der Vorwand.

ABZOKKE ist der Bessere Ausdruck!

Sauerei ist das!

R.

Zitat:

Original geschrieben von DiLe63


Wenn der Oxi-Kat älter als 5 Jahre oder mehr als 80 Tsd Km auf dem Buckel hat, muss auch der im Zuge der Umrüstung erneuert werden. Damit wird sicher die 1000 € Marke für die Umrüstung geknackt. Mein Mondi hat aktuell 123 Tsd auf der Uhr.

Das stimmt nicht ganz neben Twin Tec und HJS gibt´s noch einen 3. großen Anbieter für DPF´s. der bietet einen Dpf inkl. einen neuen Kat. (Dpf und Kat. sind ein Bauteil) für ca. 650 beim Mondeo an. leider weiß ich z.Z. nicht, wer das ist.

mfg

blackybelt meinte sicherlich noch GAT-Katalysatoren
irgendwie kommt mir das ganze sehr bekannt vor.
kuckstuhier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hi,

BINGO !!!!

genau die meinte ich. THX

mfg

Partikelfilter -freie Zone

Hallo und guten Morgen,

bei soviel Unlogik in der Gestaltung der Bedingungen für Strafsteuer/Steuernachlass und den wirklich miesen Folgen ( in einem anderen thread beschrieben ) für "wundersame" Ölvermehrung, Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit lass ich die Finger vom DPF.

Der Wiederverkaufswert ist mir sowieso schnuppe, meine Autos hab ich stets selbst verschrottet oder bis zur Verschrottung gefahren.

-Ausserdem, lest mal was AGR oder lieber nicht für den Ruß an Folgen bewirkt.
Ich spinn doch nicht: Mit Turbo Sauerstoff anreichern, mit Abgasrückführung Sauerstoff abmagern für weniger NOX dafür mehr Ruß und mit DPF weniger ( graduell, nicht etwa gar keiner mehr! ) Ruß... - etwa noch eine abgehackte linke Hahnenkralle am Sisalfaden an den Rückspiegel hängen: Langsam wird das alles immer sinnvoller !
In 5 Jahren muß der KFZ-ler ausser dem Gesellenbrief das Zertifikat einer Kursus-Teilnahme eines Tungusischen Schamanen haben!

Aufhören mit dem ganzen Unfug !

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DiLe63


Hallo zusammen,

Kölnmondeo hat noch einen wichtigen Faktor vergessen:

Wenn der Oxi-Kat älter als 5 Jahre oder mehr als 80 Tsd Km
auf dem Buckel hat, muss auch der im Zuge der Umrüstung erneuert werden. Damit wird sicher die 1000 € Marke für die Umrüstung geknackt. Mein Mondi hat aktuell 123 Tsd auf der Uhr.

Fazit für mich: "Strafsteuer" ist das geringere Übel.

Allen einen guten Start in die Woche

Da muss ich Dir widersprechen!

Nachrüst-DPF's haben meist auch die Funktion eines Oxidationskatalysators und Ersetzen den aktuellen Oxi-Kat (so z.B. bei TwinTec). Der vorhandene Oxi-Kat wird entfernt und an dessen Stelle kommt der DPF (wo sollte man den DPF denn auch hinschrauben - irgendwohin muss er ja schließlich und Platz ist meist rar unterm Fahrzeugboden).

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche


Da muss ich Dir widersprechen!

Nachrüst-DPF's haben meist auch die Funktion eines Oxidationskatalysators und Ersetzen den aktuellen Oxi-Kat (so z.B. bei TwinTec). Der vorhandene Oxi-Kat wird entfernt und an dessen Stelle kommt der DPF (wo sollte man den DPF denn auch hinschrauben - irgendwohin muss er ja schließlich und Platz ist meist rar unterm Fahrzeugboden).

Du hast Recht, es gibt von TwinTec zwei Versionen. Der Rußfilterkat wird entweder zusätzlich zum vorhandene Kat an Stelle eines Schalldämpfers oder an Stelle eines vorhandenen Kat in die Abgasanlage eingebaut. Bin mir nicht sicher aber meine irgendwo gelesen zu haben das bei meinem Model die Version an Stelle eines Schalldämpfers zum Einsatz kommt. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege, die andere möglichkeit würde ich natürlich vorziehen und dann nochmal über eine Nachrüstung Nachdenken

Was ist mit Euro 3?

Hallo zusammen,

kann mir einer schreiben, was für meinen 3 Jahre alten Mondeo TDCI 130 PS mit Euro 3 gilt?
Erfährt mein Mondeo bei Nachrüsstung mit einem DPF Euro 4?
Oder ich bekomme 300 Euro aber keine Umstufung dafür ein grünes Fähnchen...oder einfach nichts außer Tritt in den Hintern?

Viele Grüße

Norbert

Re: Was ist mit Euro 3?

Zitat:

Original geschrieben von Norbert27


kann mir einer schreiben, was für meinen 3 Jahre alten Mondeo TDCI 130 PS mit Euro 3 gilt?
Erfährt mein Mondeo bei Nachrüsstung mit einem DPF Euro 4?
Oder ich bekomme 300 Euro aber keine Umstufung dafür ein grünes Fähnchen...oder einfach nichts außer Tritt in den Hintern?

Hier Infos zu den neuen Partikel-Minderungsstufen (PM)

Diese haben nichts direkt mit der EURO Schadstoffnorm zu tun.

Dein Euro 3 Mondeo bleibt auch nach der Nachrüstung mit einem Partikelfilter in der Euro 3 Schadstoffklasse, da sich der Ausstoß der Schadstoffen NOx, HC und CO durch den Einbau eines Partikelfilters nicht verringert.

Welche Partikelminderungsstufe wird erreicht?

Dies hängt von der Abgasnorm ab, die das Fahrzeug ohne Filter erfüllt, sowie vom nachgerüsteten Filtersystem. Folgende fünf Stufen der Partikel-Minderung (PM) wurden nach Anlage XXVI StVZO definiert:

* Stufe PM1 ist für die Nachrüstung von Euro-1- und Euro-2-Diesel-Pkw vorgesehen. Diese Fahrzeuge halten nach gel­tendem Recht lediglich einen Grenzwert für die Partikelmasse von 0,18 g/km bzw. 0,08 g/km ein. Durch Nachrüstung eines Partikelfilters muss der für Euro-3-Diesel-Pkw geltende Grenzwert von 0,05 g/km erreicht werden, wenn man eine (noch zu verabschiedende) steuerliche Förderung erlangen will.

* Stufe PM2 ist für die Nachrüstung von Euro-3-Diesel-Pkw vorgesehen. Hier gilt ein Grenzwert von 0,05 g/km. Bei Nachrüstung eines Partikelfilters muss für eine (noch nicht erlassene) steuerliche Förderung der für Euro-4-Diesel-Pkw geltende Grenzwert von 0,025 g/km erreicht werden.

* Stufe PM3 ist auf die Nachrüstung von ab Werk nicht vorbereiteten Euro-4-Diesel-Pkw abgestellt. Sie halten nach geltendem Recht lediglich einen Grenz­wert von 0,025 g/km ein. Bei Nach­rüstung eines Partikelfilters muss der halbierte Euro-4-Grenzwert von 0,0125 g/km erreicht werden, will man in den Genuss der noch zu beschließenden Steuerförderung kommen.

* Stufe PM4 greift auf den von der Europäischen Kommission für die steuerliche Förderung von Neu­fahrzeugen vorgegebenen PM-Grenzwert von 0,005 g/km zurück. Diese Stufe wurde für die Nachrüs­tung von im Verkehr befindlichen Euro-4-Diesel-Pkw geschaffen, die bereits ab Werk entsprechend vorgerüstet sind, aber wegen fehlender Produktionskapa­zitäten nicht bereits mit so genannten „geregelten Partikelfiltern“ ausgerüstet werden konnten, die eine Minderungsrate von mehr als 90 Prozent errei­chen.

* Stufe PM5 gilt für Euro-3- und Euro-4-Diesel-Pkw, die ab dem Tage, an dem sie erstmals für den Ver­kehr zugelassen wurden/werden, anstelle eines PM-Grenz­wertes von 0,050 bzw. 0,025 g/km den von der Europäische Kommission für eine steuerliche Förde­rung von Neufahrzeugen vorge­gebe­nen PM-Grenzwert von 0,005 g/km einhalten.

Mit dem Einbau eines Diesel-Partikelfilters ändert sich die grundlegende Abgasnorm des Fahrzeuges nicht, da in dieser Norm neben den Partikeln auch die Schadstoffe NOx, HC und CO limitiert sind, auf die der Filter keinen wesentlichen Einfluss hat.

Also, Finger weg von den Partikelfiltern!
Das bringt Dir außer unnötigen Kosten überhaupt nichts!

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