ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. DPF regeneriert zu oft (ca. 300km) bei Langstrecke

DPF regeneriert zu oft (ca. 300km) bei Langstrecke

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 7:21

Hallo,

bei meinem F31 320d haben sich Regenerationsintervalle von 600km auf 300km verkleinert (innerhalb eines Monats), obwohl die Strecke (ca. 40km, größtenteils BAB/Landstraße) die Gleiche ist. Ich sehe, dass die Rußmasse im DPF sich zu schnell aufbaut, ca. 10g/100km. Es gibt auch keine weiterführenden Fehler im Fehlerspeicher (siehe den Text am Ende). Daraufhin habe ich am Auto diese berüchtigte geriessene KGE-Zuleitung entdeckt, und diese getauscht, dann Adaptionen gelöscht, aber die Regenerationsintervalle ändern sich nicht.

Was mir auffällt (Screenshots von OBD Deep):

1. LMM erreicht nur die Hälfte des Sollwertes im Leerlauf, und der Unterschied wird kleiner mit steigender Geschwindigkeit.

2. Die Position des AGR-Ventils ist öfters das Doppelte als Sollwert

Mir fällt auf, dass AGR praktisch immer offen ist, und geht nie auf 0%. Eigentlich sollte AGR-Ventil neu sein wegen der AGR-Rückrufaktion bei BMW (es wurde nur Hardware getauscht), da ist doch neues AGR-Ventil drin (ich kann mich auch irren).

Der DPF-Gegendruck ist im Leerlauf 4mBar bis 7mBar (kurz vor Regeneration), Laufleistung 100tkm.

Bei BMW haben sie den Test für DDE-Elektronik gemacht, und angeblich auch den Luftmassensystemtest, alles soll in Ordnung sein.

Weiß jemand wie ich den Fehler am besten einkreisen kann?

Mit freundlichem Gruß

 

 

Fehlerspeicher-Inhalt:

Steuergerät : 10 ZGW - ZGW_01 - Zentrales Gateway

Job Status : OKAY

Fehlerort : 13436039 0xCD0487 - Synchronisationsvorgang fehlgeschlagen, CC war zum Zeitpunkt der Aufhebung der Fehlerspeichersperre Fehlersymptom : --- ---

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 12 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Warnung Flag : 128 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

----------------------------------------------------------------------------------------------

Steuergerät : 40 CAS - FEM_20 - Front Electronic Module

Job Status : OKAY

Fehlerort : 14224695 0xD90D37 - Innenlichteinheit (ILE): Falsche Variante verbaut

Fehlersymptom : --- ---

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 13 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Messdaten beim Fahren
Messdaten im Leerlauf
Ähnliche Themen
458 Antworten

Ich lach mich grade Scheckig.

50km reiner Stadverkehr und sich wundern das der Haufen ne Regeneration anfordert?

Schon mal nachgedacht, das nen Diesel nicht dafür gebaut wurde?

Desweitern liest man hier so oft, 300km und weniger.

Mal dran gedacht die Injetoren zu überprüfen?

Wenn da etwas nicht passt, kommt man schnell in diese Richtung..

Desweitern, ,,Artgerechte Haltung,, ersparrt einem solch Probleme im Vorraus.

Unsere Fahrzeuge haben jedenfalls nicht diese lächerlichen Probleme, weil diese auf Langstrecke laufen. Klar ist auch eine Kurzstrecke mit drin, aber nie kommt der Intervall unter 700-800km.

Hallo in die Runde,

ich möchte Euch mal berichten was bei meinem N47 320d Baujahr 01/2014 mit 165tkm und Fahrprofil täglich morgens 47km (Kind zur Schule bringen 4km Landstraße + 1km 30iger Zone und wieder zurück und dann durch die Stadt dann Landstraße und rauf auf AB zur Arbeit) und abends ca. 37 km Rückweg (1,5km Zubringer + 28km AB + 3,5km Landstrasse + 4,5km Stadt bis zum Stellplatz) so etwas komisches Verhalten mit dem Wagen/ Motor passiert ist.

Wagen macht bei mir so ca alle 250-300km Regeneration und fängt meist bei >24Gramm Rußmasse im DPF an zu regenerieren meist wenn ich auf morgen nachdem ich bereits 18 km lang gefahren bin (60% Landstraße und 40% Stadt mit 30iger Zone) AB rauffahre morgens und dann Last gebe - ich fahre die letzten 1,5 Jahre zu 90% mit Bimmerlink und beobachte dabei.

Neulich hat er bei Auffahrt auf AB und dort ist eine Steigung mit 4-5% über 2,5 Kilometer lang auf der ich dann Last gebe und von 50km/h von Beschleunigungsspur bis auf 140-150km/h durchbeschleunige immer Berg auffährts so ca. 1km lang dann halte ich die Geschwindigkeit - nach Möglichkeit.

In der besagten Situation vor ca. 3 Wochen hat der Wagen ca 5km nach der Steigung angefangen zu regenerieren. Abgastemperatur vor DPF steigt dann normalerweise auf 620-640°C und da ich wie beschrieben immer tracke kann ich mit dem Gaspedal die Temperatur steuern und mehr Last (Gas und somit Geschwingdigkeit) geben damit er bei 600°C bleibt - je nach Verkehrslage. Dann hat er in dem besagten Fall hat der Motor ca. 21km lang regeneriert ich fahre meist dann zwischen 130-140km/h und danach kommen Autobahnkreuzungen Baustellen da geht max 80km/h und dann zwie km weiter kommt meine Ausfahrt auf den 2 km kann man nochmal bis 120 beschleunigen (Tempo 120 Schilder) kommt meine Ausfahrt.

An der Ausfahrt nach ca. 22-24km hatte er noch um die 4 Gramm - hab es nicht mehr genau in Errinerung (von ca. 26 Gramm vor Regenerationsstart) und hat weiter regeneriert!

Ich fahre ca. 1,5 km Zubringer von der AB zum Büro, vor Büro an Ampel hat er immer noch regeneriert hatte da aber nur noch um die 480°C Temp. vor DPF, so wollte ich eine kurzes Stück Landstraße noch hinterherhängen damit er dann mit Last und Gas wieder auf 600°C steigen kann und dann abschließen kann (mit 2Gramm oder so) - ist ungewöhnlich habe ich aber auch schon mal gesehen, wenn er Regeneration anfordert dann regeneriert der Motor manschmal noch tiefer als die klassischen 4-5Gramm wo er dann aufhört. Es kam mir schon etwas verdächtig vor, weil er normalerweise wenn die Geschwindigkeit und damit Drehzahlen und Temperatur abfällt aufhört zu regenerieren. Aber nicht an dem besagten Tag also bin ich noch schnell bei Gelb über die Ampel gerutsch und mit Last nach einem weiteren Kilometer Landstraße und ich hatte die Möglichkeit ordentlich zu beschleunigen bis auf 90km/h hat er dann im Bimmerlink angezeigt "Regeneration gesperrt".

Ich war etwas verwirrt und besorgt. Abends auf dem nach hause weg zeigt Bimmerlink immer noch an dass REgeneration gesperrt ist und nach zwei Tagen und paar weiteren Fahrten zwischen Zuhause - Schule - und Büro hat er dann Regeneration angefordert und auf der AB dann die Regenration gemacht.

Er macht bei mir alle 240-250 manchmal auch 280km eine Regeneration und mal fordert er die an (im Bimmerlink die erste Zeile) mal macht er diese "spontan" wenn ich Last gebe auf AB.

Auf jeden Fall ist mit noch aufgefallen, dass er eine Woche darauf, auf meiner morgentlichen Route, angefangen hat die Regeneration noch in der Stadt in 30iger Zone zu machen - bei uns in Baden hustl (Pforzheim) ist es hügelig. Ich war ca. 2,5 km von der Landstrasse entfernt, habe dann bis zur Landstraße geschafft ohne dass Temperatur vor DPF signifikant abfällt (manchmal hat man grüne Welle) und er die Reg. nicht abbricht. Dann auf Landstraße (da geht es wieder hoch und runter - topografisch gesehen) hat er weitergemacht und dann schließlich auf der AB wo es Berg hoch geht hat er es abgeschlossen.

Naja ich bin auch nicht ganz zufrieden wie es mit der Regeneration funktioniert. Stadtfahrt die 5km verstopft (setzt) den Filter um ca. 3,5-4,5 Gramm zu. AGR beträgt im Stadtverkehr bis zu 42%. Fahre viel im Sportmodus, da bei uns hügelig und ich Drehzahlen von 1300U/min vermeiden will.

Versuche so zu fahren dass ich durchbeschleunige dann ohne Gas fahre und langsamer werde und dann wieder beschleunige. Konstant mit 1600U/min oder 1300U/min mache ich nach Möglichkeit nicht da gibt es dir höchste AGR-Rate.

Zitat:

@limitedcreativ schrieb am 10. Februar 2024 um 19:09:15 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich möchte Euch mal berichten was bei meinem N47 320d Baujahr 01/2014 mit 165tkm und Fahrprofil täglich morgens 47km (Kind zur Schule bringen 4km Landstraße + 1km 30iger Zone und wieder zurück und dann durch die Stadt dann Landstraße und rauf auf AB zur Arbeit) und abends ca. 37 km Rückweg (1,5km Zubringer + 28km AB + 3,5km Landstrasse + 4,5km Stadt bis zum Stellplatz) so etwas komisches Verhalten mit dem Wagen/ Motor passiert ist.

Wagen macht bei mir so ca alle 250-300km Regeneration und fängt meist bei >24Gramm Rußmasse im DPF an zu regenerieren meist wenn ich auf morgen nachdem ich bereits 18 km lang gefahren bin (60% Landstraße und 40% Stadt mit 30iger Zone) AB rauffahre morgens und dann Last gebe - ich fahre die letzten 1,5 Jahre zu 90% mit Bimmerlink und beobachte dabei.

Neulich hat er bei Auffahrt auf AB und dort ist eine Steigung mit 4-5% über 2,5 Kilometer lang auf der ich dann Last gebe und von 50km/h von Beschleunigungsspur bis auf 140-150km/h durchbeschleunige immer Berg auffährts so ca. 1km lang dann halte ich die Geschwindigkeit - nach Möglichkeit.

In der besagten Situation vor ca. 3 Wochen hat der Wagen ca 5km nach der Steigung angefangen zu regenerieren. Abgastemperatur vor DPF steigt dann normalerweise auf 620-640°C und da ich wie beschrieben immer tracke kann ich mit dem Gaspedal die Temperatur steuern und mehr Last (Gas und somit Geschwingdigkeit) geben damit er bei 600°C bleibt - je nach Verkehrslage. Dann hat er in dem besagten Fall hat der Motor ca. 21km lang regeneriert ich fahre meist dann zwischen 130-140km/h und danach kommen Autobahnkreuzungen Baustellen da geht max 80km/h und dann zwie km weiter kommt meine Ausfahrt auf den 2 km kann man nochmal bis 120 beschleunigen (Tempo 120 Schilder) kommt meine Ausfahrt.

An der Ausfahrt nach ca. 22-24km hatte er noch um die 4 Gramm - hab es nicht mehr genau in Errinerung (von ca. 26 Gramm vor Regenerationsstart) und hat weiter regeneriert!

Ich fahre ca. 1,5 km Zubringer von der AB zum Büro, vor Büro an Ampel hat er immer noch regeneriert hatte da aber nur noch um die 480°C Temp. vor DPF, so wollte ich eine kurzes Stück Landstraße noch hinterherhängen damit er dann mit Last und Gas wieder auf 600°C steigen kann und dann abschließen kann (mit 2Gramm oder so) - ist ungewöhnlich habe ich aber auch schon mal gesehen, wenn er Regeneration anfordert dann regeneriert der Motor manschmal noch tiefer als die klassischen 4-5Gramm wo er dann aufhört. Es kam mir schon etwas verdächtig vor, weil er normalerweise wenn die Geschwindigkeit und damit Drehzahlen und Temperatur abfällt aufhört zu regenerieren. Aber nicht an dem besagten Tag also bin ich noch schnell bei Gelb über die Ampel gerutsch und mit Last nach einem weiteren Kilometer Landstraße und ich hatte die Möglichkeit ordentlich zu beschleunigen bis auf 90km/h hat er dann im Bimmerlink angezeigt "Regeneration gesperrt".

Ich war etwas verwirrt und besorgt. Abends auf dem nach hause weg zeigt Bimmerlink immer noch an dass REgeneration gesperrt ist und nach zwei Tagen und paar weiteren Fahrten zwischen Zuhause - Schule - und Büro hat er dann Regeneration angefordert und auf der AB dann die Regenration gemacht.

Er macht bei mir alle 240-250 manchmal auch 280km eine Regeneration und mal fordert er die an (im Bimmerlink die erste Zeile) mal macht er diese "spontan" wenn ich Last gebe auf AB.

Auf jeden Fall ist mit noch aufgefallen, dass er eine Woche darauf, auf meiner morgentlichen Route, angefangen hat die Regeneration noch in der Stadt in 30iger Zone zu machen - bei uns in Baden hustl (Pforzheim) ist es hügelig. Ich war ca. 2,5 km von der Landstrasse entfernt, habe dann bis zur Landstraße geschafft ohne dass Temperatur vor DPF signifikant abfällt (manchmal hat man grüne Welle) und er die Reg. nicht abbricht. Dann auf Landstraße (da geht es wieder hoch und runter - topografisch gesehen) hat er weitergemacht und dann schließlich auf der AB wo es Berg hoch geht hat er es abgeschlossen.

Naja ich bin auch nicht ganz zufrieden wie es mit der Regeneration funktioniert. Stadtfahrt die 5km verstopft (setzt) den Filter um ca. 3,5-4,5 Gramm zu. AGR beträgt im Stadtverkehr bis zu 42%. Fahre viel im Sportmodus, da bei uns hügelig und ich Drehzahlen von 1300U/min vermeiden will.

Versuche so zu fahren dass ich durchbeschleunige dann ohne Gas fahre und langsamer werde und dann wieder beschleunige. Konstant mit 1600U/min oder 1300U/min mache ich nach Möglichkeit nicht da gibt es dir höchste AGR-Rate.

Gesperrt könnte z.B. vom Temperatur unter 80 Grad kommen. Ich würde immer das billigste zuerst tauschen-Thermostat, da ja schon 10 Jahre alt. Was für eine Restreichweite wird beim DPF angezeigt ? Auch der Differenzdrucksensor kann "defekt" sein weil dort viel Ruß reingeht. Deshalb wird nach DPF Reinigung immer empfohlen diesen zu tauschen. Ich habe diesen auch getauscht und der neue hat tatsächlich nur die Hälfte des Gegendrucks des alten Sensors angezeigt. Aber ich merke schon lange dass die Diskussionen eigentlich sinnfrei sind, da niemand der Schreibenden die Algorithmen kennt und wenn sie einer kennen sollte heißt es nicht dass er sie auch verstehen kann da die technischen Grundlagen dafür fehlen. Die Werkstätten wissen viel mehr da sie auch ohne die Algos zu kennen Schlüsse aus dem Verhalten ziehen können. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Erfahrung :-) P.S. eine falsch programmierte Software die ein Update benötigt könnte sogar zu diesem komischen Verhalten führen. Oder auch nicht. Oder ein defektes Steuergerät. Das weiß leider nur BMW.

Hallo zusammen,

ich poste gerade mal ein paar Screenshot von Bimmerlink, wie es in den Menüs aussah als die Regenration nach einer AB Fahrt nicht zuende geführt und gesperrt wurde. Ich habe es wieter oebn im Post beschrieben.

Zweites Bild ist der erste Motorstart nach 8 Stunden Pause - dachte es ist irgendein Fehler in Bimmerlink - war es aber nicht.

Dann hat das Auto nach ca. 80 gefahrenen Kilometer (davon 55km AB + 20km Landstraße + 15km in der Stadt) die Regeneration angefordert und die Sperrung wurde aufgehoben. Ich war da direkt aus dem Büro rausghefahren un nach einem KM war iach auf der Autobahn und dann hat er 27km lang regeneriert runter bis auf unter 2 Gramm Bild 5-7

Bid 8 ist dann als ich von der AB runterfuhr und nach 8,5-9km bis zur Haustür gebraucht habe mit 4km Landstraße und 4,5km Stadtverkehr

Reg_gesperrt_nach22km_Regeneration_aufAB
Nächster Kaltstart Meldung immer noch da
70km_nach_Sperrung_Anforderung_Regenrati
+5

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 10. Februar 2024 um 18:09:59 Uhr:

Ich lach mich grade Scheckig.

50km reiner Stadverkehr und sich wundern das der Haufen ne Regeneration anfordert?

Schon mal nachgedacht, das nen Diesel nicht dafür gebaut wurde?

Desweitern liest man hier so oft, 300km und weniger.

Mal dran gedacht die Injetoren zu überprüfen?

Wenn da etwas nicht passt, kommt man schnell in diese Richtung..

Desweitern, ,,Artgerechte Haltung,, ersparrt einem solch Probleme im Vorraus.

Unsere Fahrzeuge haben jedenfalls nicht diese lächerlichen Probleme, weil diese auf Langstrecke laufen. Klar ist auch eine Kurzstrecke mit drin, aber nie kommt der Intervall unter 700-800km.

Wenn du die vorherigen kommentare gelesen hättest wüstest du das die injektoren neu sind , du klugscheisser.

Manchmal muss man halt stadt fahren weil ich in der stadt lebe, natürlich kriegt er auch langstrecke aber trotzdem sind die intervalle 400-500km.

Und manchmal sogar 50km warum auch immer, ich suche das problem, wenn du was sinnvolles beitragen willst gerne, sonst bist du fehl am platz.

Mein DPF hatte ja die selben Anzeichen mit geringer Laufzeit (250-400km), schneller Anstieg von Ruß von 15g-27g innerhalb "weniger km" und lange freibrennfahrten.

Ergebnis Keramik gebrochen.

Wird gerade bei dpf24 erneuert.

Ich werde berichten wenn der DPF wieder eingebaut ist.

Wie wird den die keramik erneuert ? Würde mich interresieren.

Ich suche auch nach einer lösung, weil meiner schon nach 50km regeneriert, manchmal.

Ich gehe davon aus, dass die den aufmachen und die Keramik austauschen

Zitat:

@discimuhsin schrieb am 20. Februar 2024 um 13:35:24 Uhr:

Wie wird den die keramik erneuert ? Würde mich interresieren.

Ich suche auch nach einer lösung, weil meiner schon nach 50km regeneriert, manchmal.

Die machen den Topf auf, entnehmen den Keramik und reinigen Wabe für Wabe von beiden Seiten.

Ist der Keramik defekt, machen sie nichts.

Hab meinen damals dort vorbeigebracht und eine kleine Führung bekommen. War mit dem Ergebnis sehr zufrieden und hatte keine Probleme mehr.

Wenn die keramik defekt ist, dann muss man sich also einen neuen dpf kaufen

Mir sagte man das die Keramik gebrochen ist, und nun erneuert wird.

So der DPF mit neuer Keramik ist sein letzte Woche Donnerstag verbaut.

Heute morgen bei genau 300km hat die Regeneration begonnen obwohl nur 16 Gramm Ruß angezeigt wurde.

Ich weiß nicht ob das bei neuen DPFs so programmiert ist.

Ich werde es weiter beobachten.

Ich kann nur sagen passive Regeneration ab ca 280grad funktioniert wieder.

300km autobahn oder stadt ?

Hauptsächlich Land und Bundesstraßen.

Ich finde die 16 Gramm Ruß dafür vollkommen ok.

Wie gesagt ich weiß nicht warum der gleich nach 300km eine Regeneration machte.

Ich vermute das ist so hinterlegt bei neuen DPFs.

Weil die gegendruckwerte noch gar nicht erreicht waren um eine Regeneration durchzuführen.

Musst beobachten, braucht auch zeit bis der seite parameter mal hat, denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. DPF regeneriert zu oft (ca. 300km) bei Langstrecke