DPF regeneriert alle 50km

BMW 3er E90

Hey ich habe das Problem ich hatte vom Vorbesitzer ein chip tuning drauf und hatte/habe Probleme mit dem Dpf
Ich habe alles geändert orginaler schlauch orginaler sensor alles passt habe bei bmw orginale Software drauf gemacht aber keiner kommt darauf wiso das auto jede 70-80km 30gramm ruß aufbaut kann mir jemand helfen wäre echt wichtig

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruß' überführt.]

27 Antworten

Hallo ich fahre einen 318d 2011 e90
Mein Problem mein Dpf regeneriert alle 50km und baut 30g ruß auf
Ich habe den Dpf einigen lassen (von einer Frima)
Sensor und Schlauch getauscht
Ansaugbrücke wurde gereinigt vor 30.000km
Injektoren rücklauf einwandfrei und springt super an
Alle dpf werte sind top
Nix im Fehlerspeicher
Bitte um hilfe

.jpg
.jpg

wieviele Themen willst du dazu noch aufmachen?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. April 2024 um 09:52:27 Uhr:

Injektoren

Rücklauf der Injektoren ist perfekt und bei Kaltstart springt er super an

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruß2' überführt.]

Ok, du hast eine Rücklaufmengenmessung gemacht. Jetzt dachte ich bisher immer das bei Piezos nicht möglich ist bzw. keine Aussagekraft hat und die auf einen Prüfstand müssten.

Daher stelle ich deinen Test erst mal noch in Frage.

Mach dich mal schlau.

Denn deiner sollte Piezos haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. April 2024 um 10:50:12 Uhr:

Ok, du hast eine Rücklaufmengenmessung gemacht. Jetzt dachte ich bisher immer das bei Piezos nicht möglich ist bzw. keine Aussagekraft hat und die auf einen Prüfstand müssten.

Daher stelle ich deinen Test erst mal noch in Frage.

Mach dich mal schlau.

Denn deiner sollte Piezos haben.

Mir hatt die fachwerkstatt mitgeteilt das die einen Rücklauf Test gemacht haben von den Injektoren und das der sehr gut wsr
Um zu wissen ob sie tropfen müsste man sie ausbauen er sagt da aber er würde schlecht anspringen wenn sie tropfen würden.
Und bei dem model würde er eine Fehlermeldung schmeißen
Aber wie es ist kann ich nicht sagen das war die aussage der Werkstatt

Ich hatte mal einen fehler dde Steuergerät (warscheinlich chiptining) habe eine Orginal Software von bmw draufgespielt seid dem kein dde Steuergerät fehler mehr.

Du wenn du der Werkstatt mehr vertraust als den Leuten hier bleibt dir das unbenommen aber dann brauchst auch hier die Fragen nicht stellen.

Google doch einfach mal zu meiner Aussage ob da was dran ist oder nicht. dann kannst dir selber ein Urteil bilden.

So sitzt du jetzt zwischen 2 Stühlen.

Ich kann dir nur sagen was ich über die Jahre hier alles gelesen und gesammelt habe.

Und das ist eben bei mir im Kopf hängen geblieben.

Entweder überprüfst du meine Aussage oder wartest ob andere noch mal was dazu sagen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. April 2024 um 10:57:15 Uhr:

Du wenn du der Werkstatt mehr vertraust als den Leuten hier bleibt dir das unbenommen aber dann brauchst auch hier die Fragen nicht stellen.

Google doch einfach mal zu meiner Aussage ob da was dran ist oder nicht. dann kannst dir selber ein Urteil bilden.

Ich kann dir nur sagen was ich über die Jahre hier alles gelesen und gesammelt habe.

Entweder überprüfst du meine Aussage oder wartest ob andere noch mal was dazu sagen.

Du meinst es liegt an den Injektoren?

eventuell der differenzdruck sensor defekt? dieser ist ja dafür zuständig die beladungsgrenze des Dpfs zu beobachten und wenn eine bestimmte menge erreicht ist eine Regeneration einzuleiten.

Zitat:

@KadirIpek schrieb am 4. April 2024 um 11:09:56 Uhr:

eventuell der differenzdruck sensor defekt? dieser ist ja dafür zuständig die beladungsgrenze des Dpfs zu beobachten und wenn eine bestimmte menge erreicht ist eine Regeneration einzuleiten.

Was komisch ist
Bei mir war der schlauch mal kurz ab 100km ca . War nicht fest und ist runter und da war alles gut er hatt ganz langsam aufgebaut etc dann habe ich den wieder drauf und er spinnt wieder sehr komisch

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. April 2024 um 10:57:15 Uhr:

Zb wenn ich viel gas gebe also vollast baut er schneller auf und wenn ich tempomat fahr bleibt er kurz gleich und geht langsam nach oben der ruß masse wert

Für mich gibts nur 2.sachen entweder motorsteuergerät oder injektoren

Während der Fahrt wird das nie gemessen und auch die Aussage zu Gewichten ist Pille und zählt hier nicht.

Jain, es können die Injektoren sein oder auch vieles andere. Da du sagst das alle Soll im Ist sind kann es ja eigentlich nur noch DPF oder Inis sein.

bei Falschluft hättest du komische Werte sehen müssen, daher schließe ich das aus.

Aber wenn auch dies die Werke gemacht hat möchte ich auch diese Diag in Zweifel ziehen.

Daher geht es wohl besser erst mal mit allen Soll/Istwerten hier weiter. Also einer gescheiten Diagnose und Analyse der Werte.

Durch die Vielzahl an Threads die du zu dem gleichen Thema aufgemacht hast, und das was du schreibst, blickt keiner durch!
Du schreibst hier, das dein Auto alle 50km den DPF regeneriert und hängst ein Screenshot ran, wo steht: Durchnittliches Regenerationsintervall 303km?? Irgendwie schon widersprüchlich!

Ich habe die bisherigen Postings in diesem Thread zusammen gefasst, liest sich leider etwa ruckelig.

@hajdine90
Bitte unterlasse es zukünftig, zu einem Thema diverse Threads zu erstellen. Crosspostings sind auf MT nicht gewünscht und führen, wie am eindrucksvoll erkennt, nur zu Verwirrung.
Was überhaupt nicht geht: zusätzlich dein Problem eines 318d im Audi A4 Forum zur Diskussion zu stellen.

Ich bitte um Beachtung!

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort