ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF Regeneration schädlich?

DPF Regeneration schädlich?

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. April 2021 um 17:17

Hallöle ich hätte eine Frage, ist eine DPF Regenaration in Abständen von 50km schädlich für Motor, Turbolader oder DPF?

 

 

Bitte um eine Antwort :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist die falsche Frage. Die richtige Frage wäre, was ist kaputt am Fahrzeug?

Wenn das Fahrzeug so oft regeneriert dann stimmt da was nicht.

Themenstarteram 18. April 2021 um 17:49

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 18. April 2021 um 19:47:14 Uhr:

Das ist die falsche Frage. Die richtige Frage wäre, was ist kaputt am Fahrzeug?

Wenn das Fahrzeug so oft regeneriert dann stimmt da was nicht.

Ja ich habn Termin in 2 wochen beim Mechaniker. Deshalb die Frage

Hallo, wie sehe ich ob mein auto DPF Regeneriert oder nicht, oder sehe ich nur über OBD Stecker app? Ich hab zwar keine Probleme mit meinem Auto aber zu Sicherheit

 

Danke für Antwort

Themenstarteram 18. April 2021 um 20:16

Du merkst es wenn er spät schaltet und generell das ansprechverhalten des motors besser ist.

Im Geheim Menü unter 7.0 sieht man auch, dass das Kühlwasser wärmer wird (94 bis 98 Grad bei diesem Wetter).

Finde aber das er wärend des freibrennen eher schlechter Gas annimmt. Danach natürlich besser, da der DPF wieder weniger Gegendruck hat.

Wenn man das Auto abstellt, hört man auch die AGA knistern, wenn er gerade beim Freibrenen war.

Themenstarteram 19. April 2021 um 6:33

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 19. April 2021 um 07:30:41 Uhr:

Im Geheim Menü unter 7.0 sieht man auch, dass das Kühlwasser wärmer wird (94 bis 98 Grad bei diesem Wetter).

Finde aber das er wärend des freibrennen eher schlechter Gas annimmt. Danach natürlich besser, da der DPF wieder weniger Gegendruck hat.

Wenn man das Auto abstellt, hört man auch die AGA knistern, wenn er gerade beim Freibrenen war.

Also bei mir nimmt er viel besser gas an weil er beim regenerieren eine bestimmte Drehzahl min. braucht.

Sind 88 Grad Kühlwassertemp. ausreichend oder sollte er über 90 Grad kommen??

88 ist ausreichend und völlig normal!

Themenstarteram 20. April 2021 um 16:56

Weiß es niemand? :)

Gib doch mal Daten von Deinem Fahrzeug ,wie Kilometerstand ,Motor, Baujahr bekannt und dann kann Dir vielleicht auch besser geholfen werden! Also wenn z.B. der DPF kurz vorm Ende ist oder durch viele Kurzstrecken total zu ist ,dann sind sehr kurze Regeneration Intervalle möglich.

Themenstarteram 20. April 2021 um 18:07

Zitat:

@X555 schrieb am 20. April 2021 um 19:46:21 Uhr:

Gib doch mal Daten von Deinem Fahrzeug ,wie Kilometerstand ,Motor, Baujahr bekannt und dann kann Dir vielleicht auch besser geholfen werden! Also wenn z.B. der DPF kurz vorm Ende ist oder durch viele Kurzstrecken total zu ist ,dann sind sehr kurze Regeneration Intervalle möglich.

Es war nur eine allgemeine Frage, ob es schädlich ist.

 

Lg

Wenn der DPF wirklich alle 50 km regeneriert dann hast du garantiert eine richtig starke Ölverdünnung durch Kraftstoff.

Das führt dann früher oder später zum Lagerschaden.Normale Regenerationsintervalle liegen zwischen 350 km - 1000 km.

Zitat:

@Svens3005 schrieb am 19. April 2021 um 09:46:38 Uhr:

Sind 88 Grad Kühlwassertemp. ausreichend oder sollte er über 90 Grad kommen??

1. ist das ausreichend und

2. liegt der Unterschied zwischen 88 und 90 Grad im Rahmen des Messwertfehlers.

Zitat:

@Sikario89 schrieb am 20. April 2021 um 20:07:48 Uhr:

Zitat:

@X555 schrieb am 20. April 2021 um 19:46:21 Uhr:

Gib doch mal Daten von Deinem Fahrzeug ,wie Kilometerstand ,Motor, Baujahr bekannt und dann kann Dir vielleicht auch besser geholfen werden! Also wenn z.B. der DPF kurz vorm Ende ist oder durch viele Kurzstrecken total zu ist ,dann sind sehr kurze Regeneration Intervalle möglich.

Es war nur eine allgemeine Frage, ob es schädlich ist.

Lg

Darauf gibts keine allgemeine Antwort.

Fehlerursache finden und dann handeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen