ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d DPF-Störmeldung bei der Laufleistung 40tkm

330d DPF-Störmeldung bei der Laufleistung 40tkm

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 11:23

Das BC hat mir so eine Warnleuchte gezeigt. Ich fuhr in der letzten Zeit nur Innenstadt, also stop and go. Aber Kurzstrecke waren sie nicht, also zwischen 10 und 30 km. So fuhr ich gestern 40 min lang Autobahn konstant in 4-ten mit 3500 rpm, aber das Warnzeichen bleibt. Ich spüre aber keine Leistungeinbuße. Bedeutet es dass der DPF kaputt ist?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

was für eine Warnleuchte ist es dann gewesen??? Wäre eigentlich eine wichtige Information...

Gruß Blue

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:30

Diese Warnleuchte sagt dass der Dieselpartikelfilter zugesetzt ist. Eine Diagnose war gerade vom :-) durchgeführt, die Fehlerlist war lang

- unplausibel schlechter Abgaswert vom Sensor

- Motor zu stark belastet

- ...

Die möglichen Ursachen könnten

- DPF Funktionsstörung

- Falsches (oder zu weniges) Motoröl

- Falscher LMM-Messwert

laut der Aussage der Werkstatt war es das typische Symptom vom Chiptuning. Aber Tuning hat er nicht. Als einziger Unterschied was vom Serienstand abweicht ist das Motoröl von Carstrol LL04 0w40 statt 5w30. Die kompletten Datensätze wurden zum BMW geschickt. Ich bin ja gespannt ob die DPF-Störung allein die Ursache ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:20

Hat jemand auch das gleiche Problem gehabt? Ich wollte nicht dass BMW mit falschem Ding anfängt. Wenn der DPF zu ist dann ist Abgaswert selbstverständlich auch schlecht. Die alle erste Abgasuntersuchung war erst vor einem Monat, da war nichts festgestellt.

Ab auf die Autobahn und das Teil mal ( nach dem langsamem warmfahren) richtig die Sporen geben. 50 km die Kiste heiß fahren dann ist auch der DPF Filter wieder leer und die ganzen Ablagerungen auch aus dem Motor teilweise weg gebrannt.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Ab auf die Autobahn und das Teil mal ( nach dem langsamem warmfahren) richtig die Sporen geben. 50 km die Kiste heiß fahren dann ist auch der DPF Filter wieder leer und die ganzen Ablagerungen auch aus dem Motor teilweise weg gebrannt.

das habe ich leider schon gemacht, war vorgestern mehr als 100 km lang ziellos auf Autobahn richtig forciert gefahren, ohne Erfolg. Laut der freundlichen wird daraus richtig teuer, deswegen haben sie sich an BMW gewendet ob die die Kosten übernehmen könnten. Das Fahrzeug ist inzwischen 3 Jahre alt, hat keine Garantie mehr.

Ich habe ihn heute mit Araldiesel betankt, und fuhr ich wieder mal einen Rund test. Bei 10 km leuchtete es wieder an, vorher war es bei 2km schon. Erstaunlicherweise zieht der Motor besser an, Kurzgasantippen setzt es sich sofort in Fortbewegen um, und dreht sich vibrationsfrei bis 4000 rpm.

Am Wochenende fahre ich zum Skiurlaub, bin ich wirklich unsicher ob das Ding noch taugt.

Ich würde bei dieser Warnmeldung nicht mehr viel weiter fahren - schon gar nicht mit Leistung! Wenn sich der DPF zugesetzt hat und dadurch der Motor einen erhöhten Gegendruck hat, kann das zu Temparaturproblemen (vor allem an den Auslassventilen) führen.

 

Ich würde ihn in der Werkstatt stellen und warten, bis er repariert ist.

ist das Öl LL04 oder LL01 Spec?

 

Andere Frage. Kannst du sicherstellen das kein Tuning am Fahrzeug mal vorhanden war?

 

gretz

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

ist das Öl LL04 oder LL01 Spec?

Andere Frage. Kannst du sicherstellen das kein Tuning am Fahrzeug mal vorhanden war?

gretz

Das war ein Bestellfahrzeug. Wenn dieses mal BMW die Kosten übernimmt ist es ein schon gutes Beispiel gegen Chiptuning! Das Öl hat LL04 Freigabe, genauer heißt Castrol EDGEFormula RS 0w40, habe mir von Mapodo gekauft. Ich werde in Zukunft nur 0w30 nehmen. Mit 0w40 verbraucht meiner 0,5 bis 1 L mehr, vielleicht ist dies der Hauptgrund (zusammen mit kurzen Strecken) für den verstopften DPF.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 22:37

Nun der Zwischenbericht der Untersuchung:

Software auf neusten Stand aktualisiert, die Lampe geht aber nach 20 min wieder an.

DPF-Drucksensor getauscht, die Lampe geht nach 20 min wieder an.

Auf der Anweisung vom BMW muss ich den Wagen mindenstens noch mal anderthalbe Stunden zum Freibrennen fahren. Habe gemacht, aber die Lampe leuchtet immer noch. Was mir unvorstellbar ist der Wagen läuft besser wie nie, hat Kraft ohne Ende so das ich gar nicht mehr von Testfahrt aussteigen wollte. Was ist da los mit dem Filter. Ich würde ihn so gar ohne weitere Reparaturen für immer fahren ;-)

am 5. Februar 2011 um 5:37

Hallo Leute hab auch das problem gehabt bei meine 325d bei 90000tkm. Hab aber kein Leistungverlust gehabt. War beim Händler hab das reinigungs programm machen lassen, nix gebracht. Bin dann auf Autobah ziellos ca. 2 stunden rum geheizt nix gebracht. Laut BMW Filter zugesetzt muss ausgetauscht werden Filter mit aus- einbau 1800€. (Tauschteil) Hab dene gesagt spinnt ihr und bin gegangen.

Hab gedacht wenn das schon ein Tauschteil ist dann macht BMW auch nix anderes wie durchblasen bzw. waschen.

 

Bin dann auf Hebebühne und hab ihn selber ausgebaut (bin kein mechaniker nur so ein Hobbyschrauber) nach ca. 1,5-2 std hab ich ihn gehabt schwer und groß is er. War wirklich voll mit Rußpartikel. Hab dann Hochdruckreiniger genommen und den richtig durch gewaschen zu erst von der seite wo der Turbo ist, erst kam kaum wasser durch aber nach und nach wurde es besser, dann noch mit pressluft und wieder Hochdruck. 3-4 durchgänge.

Natürlich war ich mir nicht sicher ob es was gebracht hat, war mir aber egal ich wollte keine 1800€ für ein tauschteil ausgeben wollte.

Dann hab ich den wieder eingebaut mit der hoffnung das die ganze arbeit nicht umsonst war. Wieder ca 2 std eingebaut. fertig.

Los gefahren und gespürt das der bissle besser geht. ok. Nach ca. 10km kam wieder die Fehlermeldung, dachte ich SCHEIßE das kann doch nicht war sein.

Bin dann am nächsten Tag zu BMW und hab dene gesagt bitte alle fehler löschen, sagten die das es nix bring und der fehler wieder kommt. Ich sagte trozdem machen. Probefahrt gemacht. Und was ist???

 

FEHLER gelöscht und kommt nicht mehr wieder:p:p:p hab dan 21€ statt 1800€ bezahlt und die BMW Meister haben nur bisschen komisch geschaut.

Zitat:

Original geschrieben von julchen325

Hallo Leute hab auch das problem gehabt bei meine 325d bei 90000tkm. Hab aber kein Leistungverlust gehabt. War beim Händler hab das reinigungs programm machen lassen, nix gebracht. Bin dann auf Autobah ziellos ca. 2 stunden rum geheizt nix gebracht. Laut BMW Filter zugesetzt muss ausgetauscht werden Filter mit aus- einbau 1800€. (Tauschteil) Hab dene gesagt spinnt ihr und bin gegangen.

Hab gedacht wenn das schon ein Tauschteil ist dann macht BMW auch nix anderes wie durchblasen bzw. waschen.

 

 

Bin dann auf Hebebühne und hab ihn selber ausgebaut (bin kein mechaniker nur so ein Hobbyschrauber) nach ca. 1,5-2 std hab ich ihn gehabt schwer und groß is er. War wirklich voll mit Rußpartikel. Hab dann Hochdruckreiniger genommen und den richtig durch gewaschen zu erst von der seite wo der Turbo ist, erst kam kaum wasser durch aber nach und nach wurde es besser, dann noch mit pressluft und wieder Hochdruck. 3-4 durchgänge.

 

Natürlich war ich mir nicht sicher ob es was gebracht hat, war mir aber egal ich wollte keine 1800€ für ein tauschteil ausgeben wollte.

 

Dann hab ich den wieder eingebaut mit der hoffnung das die ganze arbeit nicht umsonst war. Wieder ca 2 std eingebaut. fertig.

 

Los gefahren und gespürt das der bissle besser geht. ok. Nach ca. 10km kam wieder die Fehlermeldung, dachte ich SCHEIßE das kann doch nicht war sein.

 

Bin dann am nächsten Tag zu BMW und hab dene gesagt bitte alle fehler löschen, sagten die das es nix bring und der fehler wieder kommt. Ich sagte trozdem machen. Probefahrt gemacht. Und was ist???

 

 

FEHLER gelöscht und kommt nicht mehr wieder:p:p:p hab dan 21€ statt 1800€ bezahlt und die BMW Meister haben nur bisschen komisch geschaut.

es gibt auch so reinigungsemulsionen. Findest dazu hier einige berichte auch im E60 bereich.

 

gretz

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:09

@julchen325

Du könntest auch mal vom Diagnosegerät zeigen lassen wie viel nun der Restlaufkilometer zugewachsen hat, damit du weißt wie komplett du das gemacht hast. Aber mit 21 € ist es schon der größte Erfolg gewesen, jedoch die ganze Ausrüstung (die Bühne, der Hochdruckreiniger usw) soll auch zu den indirekten Kosten zählen.

Gruss

90 tkm war es auch nicht viel, fährst du auch Kurzstrecken?

am 5. Februar 2011 um 20:02

Ja fahr schon öfters kurz strecke. bin aber auch viel Autobahn gefahren. Fahr im jahr ca 35000 km. ich hab eigentlich keine anderen ausgaben gehabt hebebühne hat mein Kumpel in der Garage und Hochdruckreiniger hab ich selbst einen. Nur halt Wasser verbrauch.:)

Zitat:

Original geschrieben von julchen325

Ja fahr schon öfters kurz strecke. bin aber auch viel Autobahn gefahren. Fahr im jahr ca 35000 km. ich hab eigentlich keine anderen ausgaben gehabt hebebühne hat mein Kumpel in der Garage und Hochdruckreiniger hab ich selbst einen. Nur halt Wasser verbrauch.:)

35.000 km finde ich nicht grad wenig und sollte doch eigentlich die Kurzstrecke keine so große Rolle spielen - wäre hier zumindest meine Anforderung an so ein Bauteil. Bei dieser Jahresleistung müssen viele längere Strecken dazwischen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d DPF-Störmeldung bei der Laufleistung 40tkm