ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Service-Bedarfs-Anzeige: Mikro/Aktivkohlefilter & DPF

Service-Bedarfs-Anzeige: Mikro/Aktivkohlefilter & DPF

Themenstarteram 6. März 2009 um 8:47

Hallo Kollegen,

da ich demnächst den ersten Ölwechsel machen muss, wurde ich am Telefon beim BMW Händler gefragt, ob noch Filter etc. getauscht werden müssen. Dies sollte angeblich im Bildschirm abzurufen sein.

Und da habe ich einmal im Handbuch nachgelesen. Da steht, dass z.B. auch Mikro-/Aktivkohlefilter und DPF angezeigt werden. Nur wird dies bei mir leider nicht angezeigt. Jemand eine Ahnug weshalb? Oder erscheint das dann erst im Display, wenn es auch nötig wird zu tauschen?

Die anderen Dinge (Bremsbelege vo/hi, Bremsflüssigkeit, Fzgcheck) werden angezeigt, nur eben diese Sachen nicht.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Pistenheizer01

Beste Antwort im Thema

Ein BMW-Händler der fragt, ob nebst dem Ölwechsel auch der Ölfilter gewechselt werden muss, versteht sein Geschäft nicht. Das tönt eher nach Hinterhofgarage.

 

Anbei habe ich ein PDF woraus ersichtlich ist, was bei welchem CBS Symbol jeweils zu erledigen ist - leider habe ich dies nur in Englisch - wie immer ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Mein Freundlicher hat zu dieser Liste nur genickt - in unseren Breitengraden macht man offenbar ein Geheimnis daraus - ich meine als Guideline ist diese Liste in jedem Fall sehr gut zu gebrauchen.

 

Andere Länder/Niederlassungen sind da offener, siehe: www.mcguigan.bmw.com.au/scripts/main.asp?PageID=22603

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein BMW-Händler der fragt, ob nebst dem Ölwechsel auch der Ölfilter gewechselt werden muss, versteht sein Geschäft nicht. Das tönt eher nach Hinterhofgarage.

 

Anbei habe ich ein PDF woraus ersichtlich ist, was bei welchem CBS Symbol jeweils zu erledigen ist - leider habe ich dies nur in Englisch - wie immer ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Mein Freundlicher hat zu dieser Liste nur genickt - in unseren Breitengraden macht man offenbar ein Geheimnis daraus - ich meine als Guideline ist diese Liste in jedem Fall sehr gut zu gebrauchen.

 

Andere Länder/Niederlassungen sind da offener, siehe: www.mcguigan.bmw.com.au/scripts/main.asp?PageID=22603

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Hallo Kollegen,

 

da ich demnächst den ersten Ölwechsel machen muss, wurde ich am Telefon beim BMW Händler gefragt, ob noch Filter etc. getauscht werden müssen. Dies sollte angeblich im Bildschirm abzurufen sein.

 

Und da habe ich einmal im Handbuch nachgelesen. Da steht, dass z.B. auch Mikro-/Aktivkohlefilter und DPF angezeigt werden. Nur wird dies bei mir leider nicht angezeigt. Jemand eine Ahnug weshalb? Oder erscheint das dann erst im Display, wenn es auch nötig wird zu tauschen?

 

Die anderen Dinge (Bremsbelege vo/hi, Bremsflüssigkeit, Fzgcheck) werden angezeigt, nur eben diese Sachen nicht.

 

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

 

Grüße

 

Pistenheizer01

meine NL legt bei der Annahme meinen Schlüssel in ein Lesegerät und weiss was zu tun ist.... das sollte der Händler auch noch zu Wege bringen ;-). Was wann zu tun ist sieht man auch im IDrive Service Menü, bei mir sind da auch der Pollenfilter der Partikelfilter und der Russfilter drin. Pollenfilter und Bremsflüssigkeit ist aber recht einfach, wenn zwei Jahre alt dann wechseln, unabhängig von der Fahrleistung.

 

lg

Peter

Themenstarteram 6. März 2009 um 11:37

Hi,

also ich weiß, dass das normalerweise alles über den Schlüssel ausgelesen werden kann. Nur ich bin nicht persönlich beim Händler gewesen, daher seine Frage, was er eventuell noch bestellen muss. Dass der Ölfilter beim Ölwechsel mitgewechselt werden muss, ist denke ich selbstverständlich für den Händler. Er meinte sicher, ob noch z.B. der Aktivkohlefilter oder sowas mit gewechselt werden muss. Daher meine Frage, woran das liegen könnte, dass das bei mir nicht im Navi-Schirm abgerufen werden kann? Denn bei euch steht es ja anscheinend drin!?

Das Symbol für den Wechsel ist auch noch nicht gekommen, nur ich sehe eben schon, dass bei mir im Display unter Ölwechsel die km bald erreicht ist (4000km).

Finde es eben komisch, dass bei euch Sachen im Display stehen (DPF z.B.) die sich bei mir nicht finden lassen, woran kann das liegen?

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Ein BMW-Händler der fragt, ob nebst dem Ölwechsel auch der Ölfilter gewechselt werden muss, versteht sein Geschäft nicht. Das tönt eher nach Hinterhofgarage.

Anbei habe ich ein PDF woraus ersichtlich ist, was bei welchem CBS Symbol jeweils zu erledigen ist - leider habe ich dies nur in Englisch - wie immer ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Mein Freundlicher hat zu dieser Liste nur genickt - in unseren Breitengraden macht man offenbar ein Geheimnis daraus - ich meine als Guideline ist diese Liste in jedem Fall sehr gut zu gebrauchen.

Andere Länder/Niederlassungen sind da offener, siehe: www.mcguigan.bmw.com.au/scripts/main.asp?PageID=22603

Ich habe mir die original BMW Seite (englisch) mit der Google Funktion übersetzt und abgespeichert.Danke für die Info.

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Ein BMW-Händler der fragt, ob nebst dem Ölwechsel auch der Ölfilter gewechselt werden muss, versteht sein Geschäft nicht. Das tönt eher nach Hinterhofgarage.

Anbei habe ich ein PDF woraus ersichtlich ist, was bei welchem CBS Symbol jeweils zu erledigen ist - leider habe ich dies nur in Englisch - wie immer ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Mein Freundlicher hat zu dieser Liste nur genickt - in unseren Breitengraden macht man offenbar ein Geheimnis daraus - ich meine als Guideline ist diese Liste in jedem Fall sehr gut zu gebrauchen.

Andere Länder/Niederlassungen sind da offener, siehe: www.mcguigan.bmw.com.au/scripts/main.asp?PageID=22603

Ich versteh deine Aufregung nicht?!!!

Wie soll der freundliche genau wissen, was dem Auto fehlt, wenn man telefonisch ein Termin macht?? Soweit reichen die Funkwellen vom Schlüssel nun auch nicht!!

Ich finde es sogar gut, dass der Händler gefragt hat, ob einem selber noch was aufgefallen wäre .... Bei mir wurde sogar gefragt ob eine schon überfällige Aktion durchgeführt werden solle ... DAS ist ja auch nicht die Regel, dass solche Aktionen nicht verschwiegen werden.

Ach und deine angeblich so tolle liste ... das steht auch alles im Handbuch drin .. zumindest ist es bei mir der fall ...

BTT:

Um den DPF brauchst du dir keine sorge machen ... 1. hält der min. seine 100.000km .. 2. wenn er gewechselt werden will, dann erscheint da das passende symbol schon im Kombiinstrument 3. wenn du regelmäßig lange strecken fährst, dann hält der DPF auch länger :)

 

Themenstarteram 6. März 2009 um 12:32

Hi,

ja das mit dem DPF war mir fast klar, dass der lange hält, aber was mich eben wundert ist, dass die zwei Symbole im Navischirm gar nicht aufgelistet werden. Weil gerade beim DPF wäre es ja logisch, dass da auch die km runtergezählt werden. Und beim Kohlefilter sollte ja auch irgendein Intervall gespeichert sein.

Stehen diese beiden Symbole denn bei jedem in der Service-Anzeige drin? Das würde mich mal interessieren, ob es auch bei anderen (noch) nicht erscheint!

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Ein BMW-Händler der fragt, ob nebst dem Ölwechsel auch der Ölfilter gewechselt werden muss, versteht sein Geschäft nicht. Das tönt eher nach Hinterhofgarage.

 

Anbei habe ich ein PDF woraus ersichtlich ist, was bei welchem CBS Symbol jeweils zu erledigen ist - leider habe ich dies nur in Englisch - wie immer ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Mein Freundlicher hat zu dieser Liste nur genickt - in unseren Breitengraden macht man offenbar ein Geheimnis daraus - ich meine als Guideline ist diese Liste in jedem Fall sehr gut zu gebrauchen.

 

Andere Länder/Niederlassungen sind da offener, siehe: www.mcguigan.bmw.com.au/scripts/main.asp?PageID=22603

Ich versteh deine Aufregung nicht?!!!

 

Wie soll der freundliche genau wissen, was dem Auto fehlt, wenn man telefonisch ein Termin macht?? Soweit reichen die Funkwellen vom Schlüssel nun auch nicht!!

Ich finde es sogar gut, dass der Händler gefragt hat, ob einem selber noch was aufgefallen wäre .... Bei mir wurde sogar gefragt ob eine schon überfällige Aktion durchgeführt werden solle ... DAS ist ja auch nicht die Regel, dass solche Aktionen nicht verschwiegen werden.

 

Ach und deine angeblich so tolle liste ... das steht auch alles im Handbuch drin .. zumindest ist es bei mir der fall ...

 

BTT:

Um den DPF brauchst du dir keine sorge machen ... 1. hält der min. seine 100.000km .. 2. wenn er gewechselt werden will, dann erscheint da das passende symbol schon im Kombiinstrument 3. wenn du regelmäßig lange strecken fährst, dann hält der DPF auch länger :)

:D

Scheint nicht Dein Tag zu sein Augsburger_ing - Dir sei folgendes gesagt:

 

Um Meinungen und Ansichten zu streiten, macht meist wenig Sinn. Vielmehr sollten wir versuchen, die unterschiedliche Sicht anderer Menschen als ein Beispiel für Vielfalt zu sehen und als Chance wahrzunehmen, etwas dazuzulernen. Wenn wir andere Meinungen stehen lassen, teilen wir sie noch lange nicht. Wenn wir "Ja" sagen, bedeutet das "Ich habe dich verstanden." und nicht "Ich stimme dir zu."

 

 

Ach ja - ich habe kein Navi und in meinem Handbuch sind nur die Symbole erklärt, nicht aber die einzelnen Serviceschritte die gleichzeitig auszuführen sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

[...]

:D

Scheint nicht Dein Tag zu sein Augsburger_ing - Dir sei folgendes gesagt:

Um Meinungen und Ansichten zu streiten, macht meist wenig Sinn. Vielmehr sollten wir versuchen, die unterschiedliche Sicht anderer Menschen als ein Beispiel für Vielfalt zu sehen und als Chance wahrzunehmen, etwas dazuzulernen. Wenn wir andere Meinungen stehen lassen, teilen wir sie noch lange nicht. Wenn wir "Ja" sagen, bedeutet das "Ich habe dich verstanden." und nicht "Ich stimme dir zu."

[...]

HÄÄÄÄÄ

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Stehen diese beiden Symbole denn bei jedem in der Service-Anzeige drin? Das würde mich mal interessieren, ob es auch bei anderen (noch) nicht erscheint!

Hallo zusammen,

habe mit meinem neuen 330d gleiches Problem. Die Anzeige für DPF und Mikrofilter fehlen. Wurden diese mit einerm bestimmten BJ ausgeblendet?

Weder finde ich diese Symbole im Kombiinstrument, noch auf dem Navischirm unter Fahrzeuginfo.

Besten Dank!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Finde es eben komisch, dass bei euch Sachen im Display stehen (DPF z.B.) die sich bei mir nicht finden lassen, woran kann das liegen?

Am Softwarestand beispielsweise.

Bei meinem Fahrzeug wurde vor drei Wochen ein komplettes Softwareupdate durchgeführt. Danach hatte ich zusätzlich den TÜV-Termin in der iDrive-Anzeige. Der stand da vorher definitiv noch nicht ;)

TÜV gibt es bei mir, aber Dpf nicht?

Hi

Weiss ist etwas älter das ganze aber bin per zufall beim durchstöbern hier drauf gefallen.  Bei meinen 335d E92 wird das DPF auch nicht angezeigt, weder im einten noch im anderen Instrumenten kombi so wie es andere beschreiben. Laut serviceheft wurde der aber bereits mal getauscht, kann es also sein, dass dieses besagte Symbol nur erscheint, wenn es an der Zeit ist?

 

Als ich letzte Woche die Hinteren Bremsen komplett erneuert hab musste ich ja logischerweise auch einen reset machen auch da ist nix drin.

 

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Service-Bedarfs-Anzeige: Mikro/Aktivkohlefilter & DPF