1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. DPF Regeneration automatisch trotz Fehlermeldung ?

DPF Regeneration automatisch trotz Fehlermeldung ?

BMW 3er F30

Sorry für die vielleicht naive Frage eines Amateurs:
mein (alter) 318er Diesel BMW zeigt "Antrieb überprüfen. Service aufsuchen".
Ich also zu einer Werkstatt (ey: 24,99 für Fehlerspeicher auslesen !, aber...wie immer: Antrieb Kontrollleuchte macht einem ja Sorgen):
Fehlerbericht: Antriebsstrang
DTC 29EB00: Kühlerwirkungsgrad zu niedrig
DTC 245700 Druck über Maximalwert, sehr stark beladen
DTC 244800
DTC 245800

Soweit ich die "Jungs" verstanden habe: der DPF ist total überladen und muss frei gemacht werden: Dazu mal probieren konstant > 120 km über 20 min eher hochtourig über die Autobahn (schon schwierig das hier rund um köln zu finden bei den Baustellen und Blitzern... ;-) ) ... dazu noch ein Addon in den Tank...
oder reinigen lassen (machen die aber nicht)...
Dann haben die den Fehlerspeicher gelöscht

meine Frage:
bin noch gar nicht in die Gelegenheit gekommen loszubrettern - man sagte mir für das Addon sollte der Tank auch eher leer sein. und schwups war die Fehlermeldung wieder da. jetzt habe ich hier und im Internet gelesen:
man kann die Regeneration des DPFs auslesen und sogar manuell selber auslösen, aber

1. löst die automatische Partikelregeneration bei "aktivem" Fehlerspeicher und der Kontrollmeldung Antrieb überprüfen (wie gesagt: der Motor ist nicht im Notlaufmodus) überhaupt automatisch aus ? oder muss ich jetzt wieder den Fehlerspeicher löschen lassen ?? (24 Euro!)
--> ich könnte mir ein OBD Modul und Software kaufen: scheint mir auch für Laien und für mich sehr sehr interessant, aber insgesamt Kosten von mind. 50 Euro Modul und wahrscheinlich 39,99 Euro für App (egal ob nun Carly oder Bimmerlink etc...) - nee, kenne keinen, der das hat.
--> spare ich mir den Aufwand und nutze so eine "professionelle" reinigung - leider hier in Köln noch nichts gescheites gefunden für ca. 390 Euro... ?

Vielen Dank

18 Antworten

...die von verschiedenen Apps dargestellten Werte für Ruß- und Aschegehalt sind errechnete Werte.
Nach erfolgreicher zyklischer (vom System initiierter) Regeneration wird er Rußwert auf "0" gesetzt. Der Anstieg des Abgasgegedrucks (Differenzdrucks bei EUR6) während des folgenden Fahrintervalls führt zur Berechnung der Rußmasse.
Wenn der Gradient (Anstieg) des Gegen-/Differenzdrucks bezogen auf die Fahrstrecke einen definierten Wert übersteigt, rät das Auto zum DPF-Tausch.
Der Gradient ist natürlich abhängig vom Sockelgegen-/differenzdruck, der durch das Ölaschedepot im DPF erzeugt wird.
Die Ölasche wird man durch Regeneratiion nicht los - sie begrenzt die Lebensdauer des DPF...außer den gebrochenen Keramik-Filterelementen bei der EUR6-AU (Partikelzählung).
Der Ruß wird bei einer Regeneration - kontinuierlich oder zyklisch - zu CO2 oxidiert und entfleucht durch den Auspuff - er wird also nicht zu Asche, wie hier öfter geschrieben wird.

Was kann der DPF bis zu seinem Ableben verkraften?

Diese Daten beziehen sich auf den DPF des M57 (3l-6-Zyl. im E60 > BJ2009) - neuere Modelle werden nicht wesentlich abweichen:

- Volumen 4,5l
- max. Rußbeladung 10g/l
- max. Aschebeladung 25g/l

Bei meinem b47 und damals n47 war die Rußgrenze, bei der die Regeneration startet knapp über 26g.

Wird sie abgebrochen, werden auch die km nicht genullt.

Bei über 40g ist schon länger nicht mehr vollständig regeneriert worden.

Fehler löschen
Dann REG anfordern, fahren.
Bricht sie ab, Fehler löschen und wieder REG starten...

Das geht während der Fahrt.

Wenn mal nur 80 oder kmh gehen... Egal. Einfach mit leichter last weiter fahren.
Stop and go ist natürlich mist dabei.

Aufgeben würde ich erst, wenn nach 5 bis 10 versuchen die Rußmasse nicht deutlich sinkt.

Nur zum Vergleich:
Mein 430d - N57 mit 258.000 km (original DPF mit erneuertem Keramikelement bei ca. 223.000 km) verhält sich wie folgt:
Intervall zwischen automatischen Regenerationen: meist 300 km
Start bei ca. 40 g Ruß, die er oft auch schon bei 200 km erreicht, dann nur bis auf ca. 10 g runter brennt. Diese Zwischenregeneration zählt er nicht mit im Bimmerlink. Er zählt das Intervall einfach weiter und regeneriert dann bei ca. 400 km.
Diese Zwischenregeneration ist definitiv keine passive REG, da er ebenfalls mit bis zu 650 Grad freibrennt.
Ende einer REG bei ca. 4 g Ruß. Auf 0 geht er nicht mehr runter, das tat er früher bis ca. 180.000 km.
Bei manuellem Start der REG brennt er dagegen runter bis auf ca. 1,5g.
Reinigen deines DPF mit Ausbau nur, wenn Endrohre nicht schwarz sind, d.h. Keramikelement dicht und kein Durchfallen bei nächster Abgasprüfung.
Ein wichtiger Parameter zum Start der REG ist auch der Tankfüllstand. Unter 20 %, glaube ich, ist die REG blockiert.
Ob 80 oder 120 km/h ist bei meinem egal. REG funktioniert gut. Die höchsten Temperaturen von 650 Grad erreicht er zwischen 80 und 100 km/h. Ab 140 - 160 km/h nur ca. 580 Grad.
Mit Bimmerlink bin ich echt zufrieden, Carly habe ich auch, ist aber Schrott und in den letzten Jahren nur auf zusätzliche Geldmacherei aus.
Auf Autobahnen läuft mein DPF-Dashboard seit ca. 3 Jahren immer, um Probleme zu erkennen, macht aber auch Spaß, zumindest wenn es läuft :-)
Übertreibst du es mit dem Abgasgegendruck, kann dir der Turbo hochgehen. Hatte ich vor 10 Jahren im 320d E91 M47.

Mein jetziger originaler DPF hat U-förmigen Kaiserschnitt :-)
Anbieter aus der Bucht im Austausch für 850 EUR, Einbau bei BMW dann 500 EUR.

Wünsche dir viel Erfolg.

last Infostand: jetzt ist die Russbelastung am Anfang um die 4-10g, hat also alles wie hier beschrieben funktioniert.
Auf jeden Fall einiges gelernt und vieles mega im Detail (danke an maxmosley), bewerbe mich vielleicht bald als DPF Spezialist ;-) Ich fass es mal - für mich und solche Noobies zusammen:

Technisch - soweit ich das verstanden habe: die Sensoren messen Temp und Druck, der Rußgehalt ist eine Berechnung (siehe oben), aber ein gutes Tool den Zustand des DPF zu checken (sofern die Sensoren einwandfrei sind)

1. Geschwindigkeit ist nicht ganz entscheidend, um die 80-120, etwas höhertourig, Fahrzeit sollte schon ohne viel Last etwas länger > 15 min sein. Am einfachsten einen Gang niedriger fahren, dann klappt das schneller mit Temperatur etc.
2. Fehlerspeicher löschen, dann mehrfach Reg manuell über z.b. Bimmerlink starten. Die Anzeigen bei Bimmerlink wechseln anscheinend nicht sofort auf Reg. Yes, aber man sieht im Dashboard schon gut, was gerade passiert: so ab Temp > 450 beginnt die Verbrennung von Ruß.
1b: ob die Tankfüllung entscheidend ist, weiss ich nicht. Ich hatte nicht den Eindruck, d.h. Reg lief bei mir auch unter 20%, aber vielleicht weil aktiv angestoßen ?
3. wahrscheinlich senkt ein Additiv (laut Hersteller) die Verbrennungstemp von Ruß auf ca. 350°
4. ob z.B. ein Ultimate Diesel da einen wesentlichen Einfluss hat, ausser auf das Portmonnai, ist fraglich, vielleicht.
5. DPF Ölasche begrenzt sowieso die Lebensdauer, ob die einprogrammierte in Bimmerlink angezeigte Km Haltbarkeit ein fixer einprogrammierter Wert ist, bin ich mir noch nicht sicher: es ist wahrscheinlich (siehe Maxmosley) doch ein errechneter Wert, der über den Gradientenanstieg über die Km Leistung ermittelt wird

Danke nochmal an alle...und ich dachte schon ich müsste das Teil direkt wechseln