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Automatisches Abschalten der Zündung deaktivieren

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 14:39

Wenn ich im Auto sitze und warten muss, dann schaltet sich die Zündung mit Radio etc. nach einigen Minuten ab.

Wenn ich das mal zur Abwechslung nicht haben mag, weil es eben mal länger dauert oder ich absichtlich länger Musik hören möchte (z.B. wenn ich in der Garage was am Auto schraube), wie kann ich dann dieses Verhalten temporär deaktivieren?

Beste Antwort im Thema

Wenn man die Zündung per SST Taster einschaltet (nicht Klemme R, sonder dass alle Kombileuchten brennen, wie zum Start), danach die Tür nicht mehr öffnet/schließt (Klappenzustand stabil), schaltet sie sich nicht ab.

Das ist völlig unabhängig davon, ob ein Ladegerät angeschlossen ist, oder nicht.

Aber besser mit Ladegerät, denn es fließen dabei gut 40A! :)

Was heb66 oben beschreibt, ist nicht die Klemme 50 (Zündung AN), sondern die Klemme R.

Die wird zum schonen der Batterie selbstständig abgeschaltet, nicht beim Codieren oder Programmieren benutzt.

25 weitere Antworten
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25 Antworten
am 4. Mai 2016 um 15:04

Hab es nicht ausprobiert aber mal versucht die Tür einen Spalt aufzumachen?

Hallo

Wenn ich weiter Radio hören möchte (z.B Buli), drück ich halt einmal auf den (Radi)-Knopf. Kurz bevor alles aus geht, wird doch im Display sogar darauf hingewiesen, wie es funktioniert. Für was brauchst du die aktivierte Zündung?

Wie machen denn die Leute das beim Codieren? Wenn da plötzlich die Zündung ausgeht ist das doch fatal.

Ist die Abschaltung der Zündung nicht nur zeitgesteuert sondern hängt auch mit der Batteriespannung zusammen?

D.h. wenn ein starkes Ladegerät angeschlossen ist, sodass die Batteriespannung nicht sinkt, geht auch nicht die Zündung aus?

Motor einschalten geht doch auch nicht beim Codieren von gewissen Steuergeräten, sondern nur Zündung ein.

Zitat:

@Cordezz schrieb am 29. Mai 2017 um 22:52:21 Uhr:

Wie machen denn die Leute das beim Codieren? Wenn da plötzlich die Zündung ausgeht ist das doch fatal.

Ist die Abschaltung der Zündung nicht nur zeitgesteuert sondern hängt auch mit der Batteriespannung zusammen?

D.h. wenn ein starkes Ladegerät angeschlossen ist, sodass die Batteriespannung nicht sinkt, geht auch nicht die Zündung aus?

Motor einschalten geht doch auch nicht beim Codieren von gewissen Steuergeräten, sondern nur Zündung ein.

Die Profis schließen ein entsprechendes Ladegerät an mit genügend Bumms. Ansonsten kann man auch den Motor laufen lassen, sofern man nicht gerade die DME codiert. Oder codieren offline vorbereiten und dann alles in einem Rutsch schreiben. Alles schon gemacht. Und wenn man am Auto schraubt sollte man halt eine externe Radioversorgung sicherstellen. z. B. Handy und Teufel Rockster XS.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 30. Mai 2017 um 13:34:39 Uhr:

Die Profis schließen ein entsprechendes Ladegerät an mit genügend Bumms.

D.h. dann merkt das Auto auch, dass es extern versorgt wird und schaltet nicht nach 10 Minuten die Zündung aus?

Zitat:

@Cordezz schrieb am 30. Mai 2017 um 13:57:51 Uhr:

 

D.h. dann merkt das Auto auch, dass es extern versorgt wird und schaltet nicht nach 10 Minuten die Zündung aus?

Ich denke, dass Auto schaltet die Zündung trotzdem ab.

Beim codieren muss man einfach immer dran denken.

Also entweder schnell sein, oder auslesen, auf der Couch bearbeiten und später wieder einspielen.

Zitat:

@Cordezz schrieb am 30. Mai 2017 um 13:57:51 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 30. Mai 2017 um 13:34:39 Uhr:

Die Profis schließen ein entsprechendes Ladegerät an mit genügend Bumms.

D.h. dann merkt das Auto auch, dass es extern versorgt wird und schaltet nicht nach 10 Minuten die Zündung aus?

Irgendwie muss das ja funktionieren es gibt Kodierer die komplette I-Stufen Updates machen die sehr lange dauern und hier darf sich das Fahrzeug ja letztlich nicht abschalten. Einfach mal googeln da gibt's genug Berichte dazu. In der Regel sind das Ladegeräte die mehr als 60 A leisten.

https://www.motor-talk.de/.../i-stufen-update-mit-e-sys-t5144303.html

Wenn man die Zündung per SST Taster einschaltet (nicht Klemme R, sonder dass alle Kombileuchten brennen, wie zum Start), danach die Tür nicht mehr öffnet/schließt (Klappenzustand stabil), schaltet sie sich nicht ab.

Das ist völlig unabhängig davon, ob ein Ladegerät angeschlossen ist, oder nicht.

Aber besser mit Ladegerät, denn es fließen dabei gut 40A! :)

Was heb66 oben beschreibt, ist nicht die Klemme 50 (Zündung AN), sondern die Klemme R.

Die wird zum schonen der Batterie selbstständig abgeschaltet, nicht beim Codieren oder Programmieren benutzt.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 30. Mai 2017 um 18:57:10 Uhr:

Wenn man die Zündung per SST Taster einschaltet (nicht Klemme R, sonder dass alle Kombileuchten brennen, wie zum Start), danach die Tür nicht mehr öffnet/schließt (Klappenzustand stabil), schaltet sie sich nicht ab.

Das ist völlig unabhängig davon, ob ein Ladegerät angeschlossen ist, oder nicht.

Aber besser mit Ladegerät, denn es fließen dabei gut 40A! :)

Was heb66 oben beschreibt, ist nicht die Klemme 50 (Zündung AN), sondern die Klemme R.

Die wird zum schonen der Batterie selbstständig abgeschaltet, nicht beim Codieren oder Programmieren benutzt.

Die erste richtige Antwort hier. Danke dafür. Die Zündung schaltet sich nicht automatisch ab.

Hallo!

 

Wenn ich mal korrigierend eingreifen darf. Bei neuen Fahrzeugen zusätzlich noch den Anschnaller am Fahrersitz einrasten. Sonst geht die Zündung nämlich dennoch aus.

 

CU Oliver

Ich bin auch der Meinung, dass die Zündung sich trotzdem abschaltet, wenn man auf Stufe 2 einschaltet (alle Kombileuchten an ).

Leider schon desöfteren beim codieren erlebt, aber zum Glück nichts passiert.

Das mit dem Anschnallen wusste ich aber auch noch nicht.

Zitat:

@milk101 schrieb am 31. Mai 2017 um 15:39:55 Uhr:

Hallo!

Wenn ich mal korrigierend eingreifen darf. Bei neuen Fahrzeugen zusätzlich noch den Anschnaller am Fahrersitz einrasten. Sonst geht die Zündung nämlich dennoch aus.

CU Oliver

Es gibt nur Kl 15 Abschaltung (KL 15 = Zündung AN, hab oben versehentlich 50 geschrieben, das ist aber der Status, nur für den Moment während der Anlasser dreht), wenn Du zB versehentlich die Tür danach schließt.

Probier es mal aus, habe es heute auch nochmal an einem neuen F31 getestet.

Zündung blieb über mehrere Stunden an (am Ladegerät).

Alles andere wäre auch blöd :)

Hallo!

 

Schon mehrfach probiert. Ab Version 16-irgendwas hat BMW da Hand angelegt und nach kurzer Zeit steht man beim Codieren nur noch mit zwei ECUs da (FEM_Body und GW, was logisch ist). Mit Anschnallen und Tür auf klappt es dann besser.

 

CU Oliver

Komisch, daß ich das heute so nicht hinbekommen habe. Hmm,...

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