ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. DPF reinigen

DPF reinigen

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 17:43

Mein F31 hat jetzt 61.000km und ist ein 316d. Wann wird der DPF komplett fällig, und wie oft ist der Reinigungszyklus?

Img-20160620-061853
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. Juli 2016 um 18:03

Offiziell so ab 120000km wird es interessant. Hängt aber auch vom Fahrprofil, der Spritsorte und der eingestellten AGR Rate ab.

Das Auto wird sich melden, wenn es soweit ist!

Normalerweise halten die weit über 200000km! Der in unserem 5er hat etwa 300000km drauf und ist noch immer nicht voll.

Wenn es bei 120000km zu Fehlermeldungen kommt, dann ist der meist voll Ruß, weil aufgrund eines anderen Fehlers nicht regeneriert werden kann (um Ruß in Asche zu verbrennen), zB extrem viel Kurzstrecken.

Regenerationsintervalle (aktive Regeneration mit gut 600Grad im DPF) liegen so bei 500-1000km.

Kann man nur per Diagnose auslesen.

Bei 60tkm würde ich gar keine Gedanken an das Ding verschwenden.

Ich komm zwar vom E90 Bereich aber hier tummeln sich sicher auch Experten.

Mein E91 ist Bj 2012 mit jetzigen 65.000 km und mein DPF regeneriert alle 300 km, manchmal sogar deutlich unter 100 km.

Fahrprofil:

103 km einfacher weg ,

35 km BAB und der Rest Landstraße 2 mal die Woche und am Wochenende einkaufen. Sonst steht das Auto nur rum.

2 - 3 mal im jahr urlaubsfahrten dazu ab 1000 km - 2500 km auf der Autobahn.

Ölvermehrung habe ich denke ich keine, schaue jeden tag nach dem Öl seitdem es mir aufgefallen ist.

Temp immer so bei 92 - 94°.

Der Ruß steigt bei mir rapide nach einer Regeneration, manchmal bin ich in 20 km schon wieder bei 20g Ruß wenn die werte in Carly stimmen.

Was könnten die Ursachen sein?

Ich habe am Montag einen Termin bei BMW aber will nicht mit runtergelassenen Hosen antanzen, der Service Mensch am Telefon meinte nur da kann was nicht stimmen bei dem Fahrprofil und ob ich nen Wohnwagen ziehe. Nie gemacht da keine AHK verbaut ist.

Ich hab mich mal kurz gehalten, ich hoffe einer kann mir helfen.

 

Im E90 Bereich hab ich nicht wirklich eine Antwort bekommen.

am 2. Juli 2016 um 5:17

Im Prinzip misst das Auto den Rußgehalt über den Differenzdruck vor und nach DPF - evtl. hat der Differenzdrucksensor einen weg. Ich würde dort mal ansetzen. Hier auch die Zuleitungen (Schläuche) kontrollieren bzw. austauschen.

Irgendwelche Sachen am Fahrzeug gemacht - Leistungssteigerung o.ä.?

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 7:08

Aha ok. Der pc im Auto zeigt das an? Oder wie?

Kein Tuning, keine Veränderung. Bis auf Alpine Soundsystem und komplettes Update des Fahrzeuges bei BMW.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 10:22

Wie meinst das? Check ich gerade nicht.

@sharock22

Ich würde mir live den Differenzdrucksensor ansehen. Ob hier tatsächlich nach so kurzer Zeit diese Drücke herrschen.

Wenn Du für die 65000km die Hand ins Feuer legen kannst, wäre mein nächster Schritt ein neuer Drucksensor. Voll nach der Laufleistung??? Da wäre was oberfaul!

Wenn es daran nicht liegt, sonst wirklich nichts auffälliges zu finden ist (sonstige Statuswerte und Fehlerspeicher mit BMW Diagnose!!!),

dann würde ich den ausbauen und zum Reinigen schicken. Dort bekommst dann auch die Rückmeldung, wie voll er tatsächlich war!

ABER: !!!

All das würde ich erst dann machen, wenn jemand mit Toolset und abgleich_csf_lesen in der DDE nachvollziehen kann, dass tatsächlich so oft regeneriert wird!

Montag wird das BMW selbst machen um 8 Uhr morgens hab ich nen Termin. Zumindest denke ich das sie das machen... Dort habe ich auch das Auto gekauft.

Ich habe das Auto letztes Jahr im März gekauft mit 2 Jahren E+, Premium Selection und 37 oder 39.000 km, weiß nicht mehr. Ich durfte mir erst beim letzten Service anhören ob ich überhaupt fahre da er aussieht wie neu. ( unten rum + Motorraum )

War auch bei ner anderen Niederlassung. Also bin mir sicher das er nicht mehr km hat.!

Ich muss mich halt auf Carly verlassen, ob das wirklich stimmt was Carly sagt werde ich Montag sehen. Der Service Mensch hat ja gesagt das darf nicht sein, er hängt ihn an die Diagnose dann sind wir schlauer. Ich kann da gerne mit schauen.

Edit: Laut Carly hab ich nen Abgasgegendruck von 979 hpa nach der reg im stand, der geht schnell hoch da auch der Ruß steigt.

Fehlerspeicher ist laut Carly leer. Es gibt doch diesen Fehler: zu häufige Regeneration oder sowas. Der müsste doch 100% hinterlegt sein oder?

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 16:49

Und was ist mit mir?

@blacky1412 der DPF hat normal nen Zyklus von 600 - 1000 km, spätestens nach 1000 km regeneriert er. Der DPF kann nach 150.000 km zu sein aber auch nach 250.000 km. Mach dir keine Gedanken, wenn er zu ist erscheint ne Meldung ist im Display.

Bei dir wird alles ok sein, sorry das ich dir das Thema geklaut hab :)

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 17:22

Aha ok passt. Kein Problem. Wie merkt man das ob er regeneriert? Oder muss man da einen bestimmten Fahrzyklus machen.

Viele sagen der Brummt bisschen und nimmt das Gas nicht so schnell an. Regenerierung tut er von ganz alleine, da musst du nichts tun nur Freude haben an deinem Auto :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen