last Infostand: jetzt ist die Russbelastung am Anfang um die 4-10g, hat also alles wie hier beschrieben funktioniert.
Auf jeden Fall einiges gelernt und vieles mega im Detail (danke an maxmosley), bewerbe mich vielleicht bald als DPF Spezialist ;-) Ich fass es mal - für mich und solche Noobies zusammen:
Technisch - soweit ich das verstanden habe: die Sensoren messen Temp und Druck, der Rußgehalt ist eine Berechnung (siehe oben), aber ein gutes Tool den Zustand des DPF zu checken (sofern die Sensoren einwandfrei sind)
1. Geschwindigkeit ist nicht ganz entscheidend, um die 80-120, etwas höhertourig, Fahrzeit sollte schon ohne viel Last etwas länger > 15 min sein. Am einfachsten einen Gang niedriger fahren, dann klappt das schneller mit Temperatur etc.
2. Fehlerspeicher löschen, dann mehrfach Reg manuell über z.b. Bimmerlink starten. Die Anzeigen bei Bimmerlink wechseln anscheinend nicht sofort auf Reg. Yes, aber man sieht im Dashboard schon gut, was gerade passiert: so ab Temp > 450 beginnt die Verbrennung von Ruß.
1b: ob die Tankfüllung entscheidend ist, weiss ich nicht. Ich hatte nicht den Eindruck, d.h. Reg lief bei mir auch unter 20%, aber vielleicht weil aktiv angestoßen ?
3. wahrscheinlich senkt ein Additiv (laut Hersteller) die Verbrennungstemp von Ruß auf ca. 350°
4. ob z.B. ein Ultimate Diesel da einen wesentlichen Einfluss hat, ausser auf das Portmonnai, ist fraglich, vielleicht.
5. DPF Ölasche begrenzt sowieso die Lebensdauer, ob die einprogrammierte in Bimmerlink angezeigte Km Haltbarkeit ein fixer einprogrammierter Wert ist, bin ich mir noch nicht sicher: es ist wahrscheinlich (siehe Maxmosley) doch ein errechneter Wert, der über den Gradientenanstieg über die Km Leistung ermittelt wird
Danke nochmal an alle...und ich dachte schon ich müsste das Teil direkt wechseln