ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. DPF Probleme nach 1100 km !!!

DPF Probleme nach 1100 km !!!

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 17:14

hi, die Tage hab ich noch geschrieben das ich keine Probleme habe, jetzt isses wohl soweit. Hab jetzt 1100 (!) km runter, mit ca 140km/h im Schnitt.

Vorhin ging direkt die DPF Lampe mit dem ! an, das heißt Werkstatt aufsuchen und Filter reparieren oder tauschen lassen. So stehts im Bordbuch.

Bin gespannt was in dem Autoleben noch kommt, wenn es jetzt schon so anfängt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Also zur Info,

war heute bei Honda, Problem war in der Tat eine veraltete Software.

Neue wurde eiingespielt, 1,5 Stunden hats gedauert. Jetzt läuft er satter hab ich den Eindruck, Verbrauch ist auch gesunken. Allerdings wurde mir gesagt das Probleme beim Filter grad beim Civic sehr selten seien...hmm...

Hallo erst mal.

Zunächst möchte ich sagen, dass meiner genau das gleiche Problem hatte - 2x neue Software, das Problem kam aber wieder. Danach wurde erst der Vorkatalysator, dann der DPF gewechselt - half alles nix. Am Ende (nach 28.000 km und etwa 10 Werkstattbesuchen) wurden die Einspritzdüsen gewechselt. Seitdem ist Ruhe. Passieren tut dabei Folgendes: Bei der Herstellung der Einspritzdüsen entstehen mikroskopisch kleine Späne. Diese können u.U. bis zur Endfertigung in der Düse hängen bleiben. Beim Fahren setzen sich diese dann in die Einspritzöffnung und die Düse kann nicht mehr sauber schliessen. Folge ist, dass die Düse "nachtropft" - das bedeutet, es wird nach jedem Einspritzvorgang ein klein wenig Diesel nachgeschoben, das dann für den Ruß sorgt und Dir den DPF zumacht.

Ein Wechsel der Düsen ist dann die Einzige Lösung.

Ich hoffe das hat geholfen - ansonsten waren die Herren in Offenbach sehr freundlich und hilfsbereit.

Viele Grüße

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Februar 2009 um 17:47

Kann das etwas mit dem Reinigungs-Problem zu tun haben, das hier schon einige male diskutiert wurde? Bin aber kein Experte, geschweige denn ein aktueller Civic - Fahrer. (aber evtl. bald?!)

Grüße, schnuschnu

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 18:05

es gibt zwei anzeigen im civic für dpf. eine bedeutet das man freifahren soll, dien andere hat noch ein ! zeichen, bedeutet laut anleitung das man baldigst ne werkstatt aufsuchen solle weil der filter defekt ist...

vielleicht ist es auch nur ein software fehler, soll ja schon ne neue software geben...

der punkt ist, das der wagen 1100 km drauf hat und dieses problem einfach nicht auftreten dürfte...ich jetzt nach einer woche spaß nen riesenhals habe...

am 14. Februar 2009 um 18:24

Ach so, danke. Na das tut mir ja echt leid. :-( Eigentlich finde ich ja den Civic ein tolles Auto. Verstehe gar nicht das sowas passiert. Na dann hoffe ich mal echt, dass es mit einem Update getan ist. Hoffe es trübt nicht Deinen Spass am Auto!!!!!!!

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 18:26

danke. ich fahr montag früh gleich zum freundlichen honda händler um die ecke...

ist allerdings nicht der bei dem ich den wagen gekauft habe, der ist 3oo km entfernt....

am 14. Februar 2009 um 18:47

Oh, aber das mit der entfernung soll nix heissen. Ich bin mit meinem alten honda immer (!) 50 km zum freundlichen meines vertrauens gefahren, obwohl der nächste nur 10 km weg war. Das ist einfach eine sache das vertrauens, in welche werkstatt man fährt.

du meinst wohl 11.000 km oder?

am 15. Februar 2009 um 10:30

1100km in einem Jahr wäre sehr wenig. Das würde die Fehlfunktion des DPF aber auch erklären...

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 10:39

Nochmal zum mitschreiben,

der Wagen hat EZ 28.10.08, ich hab ihn am 6.2.09 mit 230 km übernommen. Jetzt hat er 1100 km drauf (nicht 11000) und zeigt den DPF Systemfehler an, mit dem man laut Anleitung umgehend die Werkstatt aufsuchen soll. Genau das mache ich morgen.

Ich hab so einen Hals, das sowas jetzt schon auftritt und kann nur hoffen das es nur ein Software Problem ist, weil ich wenig bis keine Lust habe jetzt ein Montagsauto erster Güte gekauft zu haben.

Den kann Honda zurückhaben, gegen ein fehlerfreies fahrzeug.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von schnuschnu79

Oh, aber das mit der entfernung soll nix heissen. Ich bin mit meinem alten honda immer (!) 50 km zum freundlichen meines vertrauens gefahren, obwohl der nächste nur 10 km weg war. Das ist einfach eine sache das vertrauens, in welche werkstatt man fährt.

300km mit nem DPF Schaden mit dem ich nur 85 km/h fahren kann. Das Notprogramm läuft sicher auch net ewig. Irgednwann machts BUmm und alles ist hin, da nehm ich den ersten Händler der bei mri in der Nähe ist

Ähm meister ich will mich ja nicht einmischen, aber das mit dem DPF nach 1100 kann durch aus normal sein.

Wenn ich mich jetzt nicht vertan hab, dann heist das ja, das du mit deiner karre in die Werstatt sollst. Und des ist nunmal der erste Stop im Auto leben nach 1000Km.

Man kann auch nach 10.000km den ersten Stop einlegen aber die meisten machens nach 1000km.

So war es bei meinem zumindest. Hab auch zu erst gedacht, haja toll karre verreckt. Dann hat mir mein Werksatt meister aber gesagt, das des normal ist. Und er meinte, das es nach den ersten 1000 km und dem ersten Kundendienst weg sei.

Und jetzt hab ich letztens den 20.000er machen lass und seit dem 1000 hatt ich nie wieder Probs mit der DPF also von dem her.

Ich mein jedes Auto ist anderst, kann ja sein das bei deinem wirklich schon was kaputt gegangen ist aber kp. Bin da kein Fachmann für ^^

Grüßle Matze

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 12:05

erster stop nach 1000km und dafür muß der motor ins notprogramm und nen partikelfilder fehler bzw schaden anzeigen? auusserdem ist dieser 1000km erststop doch keine pflicht, das kann man machen , man kanns auch sein lassen.

werds halt checken lassen....

und hoffen das es nix wildes ist...eigentlich kann der sich bei mir net zugesetzt haben...ich bin fast die ganzen 800 km (die ich selbst fuhr) nur zügig autobahn gefahren...

Klar ist der 1000km erststop keine Pflicht. Aber unsere Lieben Honda leute haben das so ins Autoprogramm eingetragen, das man gezwungen wird, den erststop zu machen. Das ist keine wilde sache.

Sie wollen hat, das der Motor nicht gleich verrreckt, dadurch gehn die auf nummer sicher. Drum schicken sie jeden Civic besitzer schon nach 1000km zum Kundendienst. Das ist rein nur zur vorsorge.

Klar würde es auch reichen, wenn man erst den 10.000er macht. Aber mein gott. Die sind halt bisschen vorsichtiger. Ist ja auch ein Wahnsinnig geiles auto und ich würd auch nicht wollen das der motor nach 7000 km verreckt weil ich den 1000erststop nicht gemacht hab.

Klar ist das jetzt gesponnen aber wie heist es so schön: Sachen gibts, die gibts garnicht^^

Also ich würd mich nicht drüber aufregen. Einfach checken lassen, bericht drucken, DPF neu kalibrieren und dann wars das auch schon. Einfach mal den ersten Kundendeinst und dann hast ruhe.

Grüßle Matze

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 12:24

Ist dann ja hoffentlich ne Garantie Angelegenheit...

Hmm das weiß ich jetzt nicht.

Entweder sie handeln es als Garanti/Kulanz oder sie handeln es wie ein ganz normalen Kundendienst

das kann ich dir leider nicht sagen

aber der 1000er ist eh nicht teuer

Grüßle Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. DPF Probleme nach 1100 km !!!