ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. DPF: Plötzlich P246300 und P200200 obwohl bisher unauffällig - Werte Ok? (Messwerte + Logfahrt)

DPF: Plötzlich P246300 und P200200 obwohl bisher unauffällig - Werte Ok? (Messwerte + Logfahrt)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 13:35

Hallo zusammen,

Auto: A4 Avant 3.0 TDI, Clean Diesel, Motor CKVC

nach meiner Vorgeschichte mit einer defekten Pumpe bzw. Drucksensor für das Ad-Blue-System - siehe folgenden Thread: https://www.motor-talk.de/.../...tionsmittel-noch-1000km-t7118836.html

..kam nun direkt nach der Adaptionsfahrt ein Fehler vom DPF. Dabei wurden die folgenden beiden Fehler vom Autohaus geloggt:

P246300 - Partikelfilter Einschränkung - Ruß Beladung Bank 1

P200200 - Partikelfilter Banke 1. Fehlfunktion

Das Autohaus wollte daraufhin eine Regeneration des DPFs einleiten, welche aber abgebrochen wurde. Daraufhin haben sie die Werte des DPFs zurückgesetzt (beide Rußwerte und auch die Ölasche). Danach waren alle Fehler verschwunden. Eine Regenertation hat der Wagen seitdem anschneinend nicht gemacht bzw. ist mir nicht bekannt.

Nun habe ich das Fahrzeug wieder und er fährt sich normal. Keine Fehler in den Steuergeräten und auch die Werte sehen "normal" aus. Dennoch fährt das mulmige Gefühl mit, dass was sein könnte.

Ich habe nun eine Logfahrt mit Differenzdruck, Drehzahl, Geschwindigkeit und Gaspedalstellung gemacht. Auch da sehen für mich die Werte Ok aus.

Ich habe das EXCEL-File mit der Logfahrt einmal angefügt. Evtl. sieht jemand von euch etwas aufälliges?

Die Werte vom Filter waren auch immer unauffällig.

Mein letzter gespeicherte DPF-Stand war der folgende:

Code:
IDE00427 Partikelfilter: Differenzdruck 7 hPa
IDE00433 Partikelfilter: Ölaschevolumen 0.17 l
IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 23.48 g
IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen 13.29 g
IDE06060 Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter 327.67 g

Das Autohaus hat es nun auf die folgenden Werte zurückgesetzt:

Code:
IDE00433 Partikelfilter: Ölaschevolumen 0.00 l
IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 1.76 g
IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen 2.84 g
IDE06060 Beladungsgrenze: Aschebeladung Partikelfilter 327.67 g

Was denkt ihr anhand der Werte. Ich kann gern auch weitere Daten liefern, wenn es hilfreich ist.

Danke!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Beim CKVC ist der DPF bei berechneten 0,38 l voll, Deiner ist also nicht mal halb voll. Das Ölaschevolumen wird normalerweise nur zurückgesetzt, wenn der DPF getauscht wurde. Jetzt meint das Motorsteuergerät, dass Du einen neuen DPF drin hast - das könnte irgendwann zu Problemen führen. Warum Deine Werkstatt so etwas macht ist mir unerklärlich.

 

Warum die Rußmasse zurückgesetzt wurde ist mir ebenfalls ein Rätsel. Aber beobachte das mal. Die berechnete Rußmasse zählt hoch bis etwa 25-30 g (je nach SW-Version des MSG), dann beginnt er zu regenerieren. Er hört mit dem Regenerieren wieder auf, wenn die Rußmasse verbrannt wurde und bis zum Wert im Bereich von 5 bis 8 heruntergezählt hat. Du solltest unbedingt checken, ob er irgendwann regeneriert. Ansonsten verstopft Dein DPF mit Ruß und dann geht nichts mehr.

 

Die Beladungsgrenze in g ist uninteressant. Wie gesagt, die Beladungsgrenze in l ist 0,38.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 15:40

Ja ich weiß. Die Ölasche hätte ich auch kocht zurückgesetzt. Wurde einfach selbständig von der Werkstatt gemacht (bin gerade auf Rügen im Urlaub).

Es war aber wohl die einzige Möglichkeit laut Werkstatt dass sie den Fehler wegbekommen haben.

Die Regeneration überwache ich. Da kann ich ja mit VCDS sehen wann die letzte war.

Was sagst du zu den Differenzdrücken? Sehen eigentlich auch gut aus - oder?

Ich kann mit immer noch nicht erklären wie es zu der Fehlermeldung kam.

Hat vielleicht damit zu tun, dass du mit defekter AdBlue-Pumpe noch gefahren bist. Mir hat mein Freundlicher damals gesagt, dass ich damit nicht mehr weit kommen würde weil die Regeneration durch den Fehler nicht laufen würde und ich durch Weiterfahrt den DPF riskiere.

Wenn die Regeneration jetzt wieder läuft haste ja vielleicht Glück gehabt und nur nen verfälschten Aschewert als Langzeitfolge ;-)

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 19:06

Habe ich mir auch gedacht. Aber er hatte immer nur den Fehler des AdBlue-Drucksensors, dass er unplausible Werte liefert.

Der Fehler mit dem DPF kam erst im Autohaus als sie den AdBlue-Fehler beseitigen konnten. Daher dachte ich immer, dass der DPF funktioniert. Hätte sonst einen weiteren Fehler im Speicher erwartet.

Außerdem verschwand ja die AdBlue-Systemstörung für fast die gesamte Fahrt in den Urlaub (ca. 400km). Und dabei bin ich dann auch einige Male für längere Zeit 180-200 kmh gefahren. Da sollte der DPF auch passiv gereinigt worden sein. Irgendwie nicht verständlich, was da genau passiert ist.

Ich werde mal schauen was bei der nächsten Regeneration passiert. Wenn diese durchläuft bin ich erleichtert. Ansonsten wird es spannend, da ich noch vom Urlaubsort nach Hause kommen muss.

Wenn alles gut ausgeht - Kann ich den Aschewert per VCDS nicht wieder auf den alten Wert setzen? Den Wert habe ich ja durch meine alten Logs. Oder lieber so lassen und nichts mehr ändern, wenn es läuft?

Bei manchen Motorsteuergeräten in Abhängigkeit von der Softwareversion ist das möglich. Wenn sich kein negativer Effekt wie z.B. zu kurze Regenerationsintervalle einstellt einfach so lassen.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 19:25

Ok - danke für eure Antworten soweit.

Ich überlege derzeit ob ich einfach mal versuche per VCDS, habe es dabei, eine manuelle Regeneration zu starten. Dann müsste ich ja wissen wo ich liege.

Oder ob ich einfach bis zum Tag der Abfahrt warte und hoffe dann zurückzukommen und er evtl. wärhend der Fahrt das nächste mal vollständig regeneriert.

Genieß mal lieber noch deinen restlichen Urlaub!

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 18:56

So - bin nun wieder daheim angekommen. Fahrt war ruhig und unaufällig. Leistung war voll da (llängere Zeit mit 180-200kmh über die BAB gefahren, damit er hoffentlich ein wenig passiv regeneriert) aber es fand noch keine aktive Regeneration statt. Wahrscheinlich zu wenige Kilometer. Morgen geht es gleich weiter zum nächsten Urlaub in den Spreewald. Mal sehen ob er da eine Regeneration anwirft.

Die Werte sehen mittlerweile wie folgt aus - die zurückgelegten Kilometer stimmen mit der Rückfahrt von der Ostsee nach Berlin überein.

Code:
Adresse 01: Motorelektronik (8K5 997 401 B)
19:30:25
IDE00432 Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 16683 s
IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 8.05 g
IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen 2.60 g
IDE00436 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 363787 m

Ansonstne würde ich dann im Spreewald mal eine Regeneration anstoßen. Da hätte ich für den Fall der Fälle zwei Ersatz-PKWs ;)

Beim B8 und mit VCDS muss ich da in das Motorsteuergerät, Entsperren mit dem Code und dann in die Grundeinstellung die Service-Regeneration durchführen - korrekt? Motor muss vorher Warm sein und es dürfen keine Fehler im FS stehen. Ansonsten gibt es keine weiteren Vorbedingungen?

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 16:21

Immer noch keine eigene Regeneration des DPFs - Die Rußwerte sind bestimmt immer noch zu niedrig nach dem Reset:

Code:
18:18:56
IDE00432 Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 24237 s
IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 11.80 g
IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen 7.08 g
IDE00436 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 516553 m

Bestimmt fängt er nun bei einer Kurzstrecke mit einer an :|

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 10:01

Und wieder ein Update und nach wie vor keine Regeneration. Fehlerspeicher nach wie vor leer und sonst alles unauffällig.

Ab wann führt das System denn eine Regeneration selbständig ein? Ich dachte auch nach dem Abgas-Update für die V6 seien die Intervalle kürzer geworden?

Code:
11:59:10
IDE00432 Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 39687 s
IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 20.76 g
IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen 12.78 g
IDE00436 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 701987 m

Hat Charlie-Ramon doch schon geschrieben.

Je nach Fahrweise und SW-Version regeneriert er zwischen 500 und 2.000 km. Je schneller man unterwegs ist, desto mehr regeneriert er passiv und desto länger dauert es, bis er aktiv regeneriert. Du bist gerade mal 700 km seit der letzten Regeneration gefahren und die berechnete Rußmasse liegt bei knapp 21. Bei 25-30 startet die aktive Regeneration.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 10:17

Ok alles klar.

Mache mir halt nur wegen der Vorgeschichte sorgen und einige im Forum berichten das bei ihnen der DPF nach dem Update alle 400km regeneriert (gerade im A6 Forum).

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 1. Juli 2021 um 12:04:33 Uhr:

Hat Charlie-Ramon doch schon geschrieben.

Stimmt. Schon wieder vergessen - danke für den Reminder :)

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 20:23

Fürs Protokoll...

Heute nochmal ausgelesen - 25g wurden überschritten aber er bleibt noch ruhig. Mal sehen was die nächsten Tage passiert.

Code:
18:04:07
IDE00432 Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 49016 s
IDE00434 Partikelfilter: Rußmasse berechnet 25.44 g
IDE00435 Partikelfilter: Rußmasse gemessen 13.87 g
IDE00436 Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 856461 m

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. DPF: Plötzlich P246300 und P200200 obwohl bisher unauffällig - Werte Ok? (Messwerte + Logfahrt)