ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wer hat A4 gewandelt und ist mit dem Neuen zufrieden?

Wer hat A4 gewandelt und ist mit dem Neuen zufrieden?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 7:46

Hallo zusammen,

wer hat sich in den vergangenen 12 Monaten auf Grund technischer Mängel von seinem A4 getrennt, war so mutig einen Neuen zu nehmen und ist dann auch noch zufrieden?

Im Besonderen geht es um Mängel wie z.B. Vibrationen am Fahrwerk, Getriebeprobleme HS (Ausrückmechanik), ablösende Türdichtungen, undichte Xenonscheinwerfer, Ölverbrauch beim 2.0 TFSI,

Windgeräusche, problematische Scheibenbremsen (z.B stark rostende Scheiben, einseitiges ziehen), erheblich abweichende Verbrauchsangaben.

Auch wer nur zu einzelnen Punkten berichten kann, möge bitte seine Meinung äußern.

Mfg

 

Beste Antwort im Thema

also ich hatte den ersten 8k Avant 2.0TDI seit 12/2008 mit null Problemen. Eingetauscht 11/2010 wieder einen 8k Avant 2.0 TDi 170ps und Quattro, weil ich mit dem ersten sehr zufrieden war (130 000 km), da nicht mal Verschleißteile getauscht, außer halt Scheibenwischblätter und natürlich Service!

Keine Vibratione, Keine Verarbeitungsfehler usw.

Der neue ist hinsichtlich Verarbeitung noch um eine Spur besser, d.h. mir kommt vor , daß es "Learning by doing" ist. Die lernen bei Audi auch dazu

Habe ich bis jetzt bei allen Autos bemerken können. Nicht immer bei den ersten zu sein, mit einer Modelltype und man ist glücklich!

Darum renne ich nicht wie ein Lemmling sofort los, sobald ein neues Modell kommt.

Sondern erst nach einem Jahr am Markt gehe ich dann zum Kauf.

Da haben schon viele Testfahrer auf der Straße das Auto verbessern lassen...

HP

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

also ich hatte den ersten 8k Avant 2.0TDI seit 12/2008 mit null Problemen. Eingetauscht 11/2010 wieder einen 8k Avant 2.0 TDi 170ps und Quattro, weil ich mit dem ersten sehr zufrieden war (130 000 km), da nicht mal Verschleißteile getauscht, außer halt Scheibenwischblätter und natürlich Service!

Keine Vibratione, Keine Verarbeitungsfehler usw.

Der neue ist hinsichtlich Verarbeitung noch um eine Spur besser, d.h. mir kommt vor , daß es "Learning by doing" ist. Die lernen bei Audi auch dazu

Habe ich bis jetzt bei allen Autos bemerken können. Nicht immer bei den ersten zu sein, mit einer Modelltype und man ist glücklich!

Darum renne ich nicht wie ein Lemmling sofort los, sobald ein neues Modell kommt.

Sondern erst nach einem Jahr am Markt gehe ich dann zum Kauf.

Da haben schon viele Testfahrer auf der Straße das Auto verbessern lassen...

HP

@ kuehleitner5311

Du hast doch deinen Wagen garnicht gewandelt, oder?

Gruß RC

Nein nur gefahren und gefreut!

Wollte etwas positives in dieses Theam bringen. Es gibt auch tausende Zufriedene A4 Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von kuehleitner5311

Nein nur gefahren und gefreut!

Die Frage im ersten Absatz des TE war ja in die Richtung.

Das darfst du hier in diesem Thread aber nicht kundtun! ;)

am 29. Januar 2011 um 13:46

Musst mal unsren Eisbär Freund fragen

der wollte seinen ersten wegen mangelnder Motorleistung wandeln

Audi hat auf blöd gemacht

alten (entweder Leasing vorbei oder inzahlung gegeben kein Plan) weg

er hat den 170 Psler bestellt und braucht jetzt 10 Liter im Schnitt

 

Ende vom Lied

er fährt demnächst BMW

 

ich war ja auch lang am rumstreiten mit Audi

aber für meinen nächsten hab ich einfach ein paar Sachen gelernt wie

Diesel bestellen wenn man viel Stoff gibt.

ACC weglassen da es noch nicht ausgereift ist.

Damit leben das das 2 Liter TFSI Getriebe der grösste Müll ist und deswegen ein andrer Motor her muss.

Und niemehr ein Auto im release Jahr kaufen :D

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Musst mal unsren Eisbär Freund fragen

der wollte seinen ersten wegen mangelnder Motorleistung wandeln

Audi hat auf blöd gemacht

alten (entweder Leasing vorbei oder inzahlung gegeben kein Plan) weg

er hat den 170 Psler bestellt und braucht jetzt 10 Liter im Schnitt

 

Ende vom Lied

er fährt demnächst BMW

 

ich war ja auch lang am rumstreiten mit Audi

aber für meinen nächsten hab ich einfach ein paar Sachen gelernt wie

Diesel bestellen wenn man viel Stoff gibt.

ACC weglassen da es noch nicht ausgereift ist.

Damit leben das das 2 Liter TFSI Getriebe der grösste Müll ist und deswegen ein andrer Motor her muss.

Und niemehr ein Auto im release Jahr kaufen :D

Als ich mein Auto im September 10 bestellt habe, wurde mir versichert, dass Vibrationen der Vergangenheit angehören. Leider versäumte ich, mir diese Aussage schriftlich bestätigen zu lassen.

2010 war der A4 schon lange aus den Kinderschuhen raus.

Wenn die Fertigung des A4 nach wie vor mit den gleichen Toleranzgrenzen wie bei Produktionsstart erfolgen sollte, muss man u. U. auch im Jahr 2011 mit einem Vibrator oder Sprit-, Ölschlucker rechnen. Bei besonders großem Pech hat hat man alle o. g. Merkmale und noch mehr Mängel für viel Geld untergejubelt bekommen.

am 29. Januar 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Musst mal unsren Eisbär Freund fragen

der wollte seinen ersten wegen mangelnder Motorleistung wandeln

Audi hat auf blöd gemacht

alten (entweder Leasing vorbei oder inzahlung gegeben kein Plan) weg

er hat den 170 Psler bestellt und braucht jetzt 10 Liter im Schnitt

 

Ende vom Lied

er fährt demnächst BMW

 

ich war ja auch lang am rumstreiten mit Audi

aber für meinen nächsten hab ich einfach ein paar Sachen gelernt wie

Diesel bestellen wenn man viel Stoff gibt.

ACC weglassen da es noch nicht ausgereift ist.

Damit leben das das 2 Liter TFSI Getriebe der grösste Müll ist und deswegen ein andrer Motor her muss.

Und niemehr ein Auto im release Jahr kaufen :D

Als ich mein Auto im September 10 bestellt habe, wurde mir versichert, dass Vibrationen der Vergangenheit angehören. Leider versäumte ich, mir diese Aussage schriftlich bestätigen zu lassen.

2010 war der A4 schon lange aus den Kinderschuhen raus.

Wenn die Fertigung des A4 nach wie vor mit den gleichen Toleranzgrenzen wie bei Produktionsstart erfolgen sollte, muss man u. U. auch im Jahr 2011 mit einem Vibrator oder Sprit-, Ölschlucker rechnen. Bei besonders großem Pech hat hat man alle o. g. Merkmale und noch mehr Mängel für viel Geld untergejubelt bekommen.

die Vibrationen hab ich ja auch

aber bei mir sind sie mit warmen Reifen wirklich weg

ich glaub aber der Innenraum wird ez nicht mehr ganz so arg rumknarzen wie beim 2008 Modell

das ist bei den ersten schon übel

am 30. Januar 2011 um 7:03

hab mir letztes jahr ein avant 143ps diesel gebraucht gekauft bj 2008 mit 25000km. bis jetzt keinerlei probleme! kein von dir beschriebenes problem vorhanden!

Sorry, aber ich habe in dem ganzen Thread nicht ansatzweise eine Antwort zu der Frage gefunden, die der Themenstarter gestellt hat.

Zitat:

Original geschrieben von germania47

Sorry, aber ich habe in dem ganzen Thread nicht ansatzweise eine Antwort zu der Frage gefunden, die der Themenstarter gestellt hat.

das wird auch sehr schwierig werden, weil Audi praktisch momentan keiner Wandlung zustimmt. Und ohne diese Zustimmung macht ein Autohaus gar nichts. Um es mal ganz klar zu stellen, nicht Audi ist der erste Ansprechpartner bei einem Rückabwicklungsbegehren, sondern der eigentliche Vertragspartner.....und das ist nun einmal der Verkäufer des Wagens. Audi muss nur dem Händler gegenüber erklären....ja es ist wirklich was kaputt.....o.k. - hahaha das machen die auch....freilich, bei der momentanen Marktlage.

Und da bei Audi doch sowieso alles "Stand der Technik" ist, ist an allen Audi`s - alles tip top ok. Da gibts keinen Grund zum wandeln ( Sarkasmus aus ) Ohne Einklagen des Rücktrittswunsches geht gar nichts. Wenn man einen kulanten Händler hat, der macht das bei Neuabnahme eines Fahrzeuges schon auf seine Kosten irgendwie möglich aber ein offizileller Rücktritt vom Kaufvertrag....dem stimmt Audi nur ganz ganz ganz selten noch zu.

@Counderman - man hat mir beim ersten 143 er 8K durch Update 23D3 Leistung weggenommen - wie vielen anderen auch - und die habe ich mir durch eine Abt - Kur wieder geholt und dann den Wagen nach 2 Jahren rein privater Nutzung ( kein Leasing - Privatschatulle ) durch das jetzige "Sch......haus" mit momentan 10 - 12 l / 100 km Dieselverbrauch ersetzt. ( der erste ging ganz normal in Zahlung ) Weil ich eben so blöd war, noch einmal einen 8K zu nehmen.

Aber wenigstens bei Skifahren letzte Woche war es wunderschön....blauer Himmel an 6 Tagen im Paznauntal aber bei minus 10 - 15 Grad.

am 30. Januar 2011 um 9:45

ich hoff ma das mein Dad sein A6 nicht solche Faxen macht

momentan wird der so bei 7 Liter angesiedelt sein

am 30. Januar 2011 um 10:13

Hi,

eine kleine Erfahrung meinerseits: Ich habe erst eine (leider mündliche Zusage meines Autohauses) bekommen, den Wagen aufgrund der oben beschriebenen Fehler und 2000 km Werkstatt-Probe-Fahrten zu Wandeln. richtig ist auch mein Vorschreiber oben, dass Audi die Wandlung plötzlich ganz unterband. Nachdem ich viel (auch durch dieses Forum) erfahren habe, dass z.B. Vibrationen bei dem A5, Teilweise auch beim A& auftauchen (sogar mein Audi-Händler bestritt dies nicht) und ich ein tolles Inzahlungsangebot von Porsche bekam, habe ich mir auf Anraten meiner kleinen 17-jährigen Tochter einen Cayman gekauft. Zwar ist das jetzt etwas ganz anderes als ein A4 Avant mit Vollausstattung jetzt einen echten Sportwagen zu fahren - aber ich habe es bis heute nicht bereut und freue mich jedes Mal, wenn ich in den Wagen steigen (nach 8 Monaten hatte er schon 25.000 privat gefahrene Kilometer einschließlich Sardinien und Norddeuschland Urlaub). Meine Frau und ich trauern dem "alten" A4 nicht nach, der ebenfalls nach genau 12 Monaten "abgestoßen" wurde. Was für ein Glücksfall für mich!

Nach über 20 Jahren Audi (Audi Coupe Quattro, diversen A6 2.5TDI und dem letzten A4 Avant 2.0 TDI) habe ich die Erfahrung machen müssen,dass diese Auto-Marke kein Gefühl mehr für seine Stammkunden entwickelt und diese mit jedem neueren Modell als Testfahrer missbraucht.

Dir wünsche ich viel Glück, bei dem weiteren Versuch - immer daran denken, dass es auch ganz andere gute Automarken gibt und sei es BMW (z.B.).

Tschau Audi - Hi Porsche!

Grüße

Dieselandi, der jetzt eigentlich SuperPlusAndi heißen müsste!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wer hat A4 gewandelt und ist mit dem Neuen zufrieden?