ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Partikelfilter bei 106000 voll ? Was nun ?

DPF Partikelfilter bei 106000 voll ? Was nun ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. August 2012 um 11:07

Hallo Community,

Ich habe einen BMW 525d BJ: 2008 mit dzt. 111000km und habe so viele von euch bereits mit dem ledigem Partikelfilter Thema zu kämpfen.

Nach etwa 10km kommt der Fehler: Partikelfilter - evtl. verringerte Motorleistung Weiterfahrt möglich - von einer BMW Werkstatt überprüfen lassen.

In der Werkstatt wurde mir gesagt das der Partikelfilter getauscht gehört(Kostenpunkt ca. € 1900,-. Alle gemessenen Druckwerte sind um ein vielfaches höher als "erlaubt"! Eine per Software manuell "freigeschaltene Regeneration" mit anschließender Fahrt, half nichts. Einen Leistungsverlust bemerke ich keinen.

Ich fahre mit meinem Auto hauptsächlich Langstrecken und trotzdem so ein Ärger mit dem DPF - Die Freude am Fahren ist mir gerade vergangen :(

 

Meine Frage:

1. Wie sinnvoll oder gut wäre eine Reinigung des Partikelfilters ?

2. Kennt jemand eine Firma die in der Nähe von Wien oder direkt in Wien die professionell (= eine hohe Reinigungs Erfolgsquote hat) die Filter reinigt ?

3. Welcher Aufwand wäre es sich einen gebrauchten DPF (zB: aus einem Unfallfahrzeug) zu besorgen und um diesen einbauen ? Hätte jemand dafür auch eine Einbau-Anleitung ? Haben alle 5er Diesel E60 Modelle den gleichen DPF verbaut ?

 

Ich freue mich auf kompetente Antworten.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2012 um 12:54

Schädlich ist niedrige Drehzahl für den DPF nicht, aber wenn er sich regeneriert, ist höhere Drehzahl besser, da die Abgastemperatur steigt. :)

Kontrolliere bitte am Peilstab.

BMW_Verrückter

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 19. August 2012 um 7:48

Naja, die Ölvermehrung hätte was damit zu tun, wenn sich der DPF permanent regenerieren würde und somit durch die Nacheinspritzung Kraftstoff durch Kolbenringe etc. zur Ölwanne entweicht. Das wäre dann eine Ölvermehrung wegen dem DPF. :)

Aber wenn sich der DPF nicht regeneriert, also nicht kann, wieso auch immer (defekte Sensoren, keine Einleitung möglich, ..) - dann wird der DPF mit der Zeit immer mehr verstopfen und dies wird mit Leistungsverlust, auch wegen dem steigenden Abgasgegendruck, verbunden sein. Außerdem wird der Motor eines Tages nur noch bis 3000 1/min drehen und nicht mehr richtig ziehen. :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. August 2012 um 14:05

Das heißt für mich DPF tauschen lassen weil lt. meiner Werkstatt ist dieser defekt :(

am 19. August 2012 um 19:14

Dann wird es wohl so sein. Aus der Ferne leider schwer zu diagnostizieren :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. September 2012 um 18:42

Hallo Leute,

Gute Nachricht für all die, die das gleiche Problem haben:

Ich habe mir in meiner BMW Werkstatt das DPF-Reinigungsset bestehend aus Diesel System Schutz und DPF Direkt Cleaner um € 66,- gekauft (KEIN TUNAP Produkt).

Filter ausgebaut inkl. Sensoren abstecken und mit Fensterscheiben-Spritzpistole besprüht, wieder eingebaut. Zeitaufwand ca. 2-3 Stunden (für einen Hobby Mechaniker kein Problem)

Diesel System Schutz (500ml - reicht für 80 Liter) in den vollen Tank rein.

ca. 20min Fahrt mit etwas höherer Drehzahl - Fehler kam nach ca. 10min wieder - Hier ist es ganz wichtig den Fehlerspeicher (z.B: vom ÖAMTC) löschen zu lassen.

Ich bin nach dem Löschen des Fehlerspeichers bis jetzt ca. 300km ohne der "DPF Fehlermeldung" gefahren (vor der Reinigung kam der Fehler jedes Mal nach ca. 10min) -

(nach der Reinigung des DPF bis zum ÖAMTC Termin hab ich ca. 1500km zurückgelegt)

Wichtig: Bevor ihr den DPF reinigt, lasst euch den Fehlerspeicher von einer BMW Werkstatt auslesen, nicht das vielleicht ein DPF-Sensor oder so defekt ist)

Ich hoffe das ich hier dem ein oder anderem Leidensgenossen mit meiner DPF-Erfahrung weiterhelfen kann.

Hier auch drei Fotos für Neugierige ;)

In naher Zukunft melde ich mich wieder, ob der DPF noch immer Fehlerfrei seinen Dienst verrichtet ;)

Img-20120818-111046
Img-20120818-115024
Img-20120818-115038

Hoffentlich hast Du die Ursache für den verstopften Filter auch beseitigt.

Themenstarteram 4. September 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Andy_E61

Hoffentlich hast Du die Ursache für den verstopften Filter auch beseitigt.

Hoff ich auch - werde darüber berichten wenn ich noch einige KM zurückgelegt hab ;)

Wie schon mal hier erwähnt, würde ich mal versuchen rauszukriegen ob der Kilometerstand wirklich stimmt.

Mein alter 525D Automatik (Modellreihe Jahre vor 2008) hat gemütlich

über 290.000km mit dem ersten DPF geschafft und auch mit dem ersten

Turbolader.Dabei ist er häufig mal 2 Stunden Vollgas gefahren (JA das geht morgens um 03:00 Uhr noch auf der A2) und hat auch in den letzten Tagen vor Verkauf die volle Endgeschwindigkeit gehabt als auch frisch über den TÜV gekommen (also kein Abgasproblem).Allerdings

fahre ich sehr viel Autobahn und nicht gerade zaghaft um Sprit zu fahren.

Apropos Sprit: Billigtanke oder Markentanke?

Nur interessehalber...

Vermutlich sprechen wir hier von 2 verschiedenen DPF´s aufgrund des Baujahres, also mag das nicht so einfach zu vergleichen sein.

Trotzdem hat mein 530er aus 2008 nun wieder die >100.000km rum und auch da ist noch nichts zu bemerken.Sofern die ganze Motorregelung sauber läuft (also keine Fehler auslesbar), kommt mir das komisch vor.

Es muss doch dann soviel Asche in den DPF gekommen sein, das er nicht freibrennen kann - und woher nur?Das Geheimnis lüftet sich vermutlich erst nach einem neuen DPF und weiteren 200.000km.

Auf jeden Fall viel Glück das es wieder i.O. kommt.

Hallo, bin neu hier. Allerdings habe ich ganz frische Erfahrung mit meinem E61 (218 PS) dpf-Filter gemacht. So ziemlich genau bei 200.000 km kam die Meldung. DFP Filter tauschen. Daraufhin habe ich per Internetrecherche die Firma "green car" in Berlin gefunden, die sich auf Nachrüsten für Abgasanlagen spezialisiert hat. Dort habe ich für 590 € einen Austauschfilter gekauft. Lieferzeit war leider 3 Wochen. Den Filter hat mir meine Werkstatt "Pit Stop" für 150 € eingebaut. Also alles in allem runde 750 €. Leider konnte Pit Stop die Meldung "DFP Filter tauschen" nicht zurücksetzen. Hat jemand einen Tip, was ich machen muss.

Themenstarteram 4. September 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Waldorf530

Hallo, bin neu hier. Allerdings habe ich ganz frische Erfahrung mit meinem E61 (218 PS) dpf-Filter gemacht. So ziemlich genau bei 200.000 km kam die Meldung. DFP Filter tauschen. Daraufhin habe ich per Internetrecherche die Firma "green car" in Berlin gefunden, die sich auf Nachrüsten für Abgasanlagen spezialisiert hat. Dort habe ich für 590 € einen Austauschfilter gekauft. Lieferzeit war leider 3 Wochen. Den Filter hat mir meine Werkstatt "Pit Stop" für 150 € eingebaut. Also alles in allem runde 750 €. Leider konnte Pit Stop die Meldung "DFP Filter tauschen" nicht zurücksetzen. Hat jemand einen Tip, was ich machen muss.

Hallo,

hast du es beim Autofahrerclub (z.B: ÖATMC) versucht den Fehlerspeicher löschen zu lassen ?

Ansonsten musst du in eine BMW Werkstatt fahren und denen sagen das du den DPF getauscht hast und du die Meldung löschen lassen möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von Empire.1985

Zitat:

Original geschrieben von Waldorf530

Hallo, bin neu hier. Allerdings habe ich ganz frische Erfahrung mit meinem E61 (218 PS) dpf-Filter gemacht. So ziemlich genau bei 200.000 km kam die Meldung. DFP Filter tauschen. Daraufhin habe ich per Internetrecherche die Firma "green car" in Berlin gefunden, die sich auf Nachrüsten für Abgasanlagen spezialisiert hat. Dort habe ich für 590 € einen Austauschfilter gekauft. Lieferzeit war leider 3 Wochen. Den Filter hat mir meine Werkstatt "Pit Stop" für 150 € eingebaut. Also alles in allem runde 750 €. Leider konnte Pit Stop die Meldung "DFP Filter tauschen" nicht zurücksetzen. Hat jemand einen Tip, was ich machen muss.

Hallo,

hast du es beim Autofahrerclub (z.B: ÖATMC) versucht den Fehlerspeicher löschen zu lassen ?

Ansonsten musst du in eine BMW Werkstatt fahren und denen sagen das du den DPF getauscht hast und du die Meldung löschen lassen möchtest.

Danke für den Tip. Hier in Deutschland wird es wohl der ADAC sein, der mir helfen könnte.

Themenstarteram 4. September 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von CarlCoyote

Wie schon mal hier erwähnt, würde ich mal versuchen rauszukriegen ob der Kilometerstand wirklich stimmt.

Mein alter 525D Automatik (Modellreihe Jahre vor 2008) hat gemütlich

über 290.000km mit dem ersten DPF geschafft und auch mit dem ersten

Turbolader.Dabei ist er häufig mal 2 Stunden Vollgas gefahren (JA das geht morgens um 03:00 Uhr noch auf der A2) und hat auch in den letzten Tagen vor Verkauf die volle Endgeschwindigkeit gehabt als auch frisch über den TÜV gekommen (also kein Abgasproblem).Allerdings

fahre ich sehr viel Autobahn und nicht gerade zaghaft um Sprit zu fahren.

Apropos Sprit: Billigtanke oder Markentanke?

Nur interessehalber...

Vermutlich sprechen wir hier von 2 verschiedenen DPF´s aufgrund des Baujahres, also mag das nicht so einfach zu vergleichen sein.

Trotzdem hat mein 530er aus 2008 nun wieder die >100.000km rum und auch da ist noch nichts zu bemerken.Sofern die ganze Motorregelung sauber läuft (also keine Fehler auslesbar), kommt mir das komisch vor.

Es muss doch dann soviel Asche in den DPF gekommen sein, das er nicht freibrennen kann - und woher nur?Das Geheimnis lüftet sich vermutlich erst nach einem neuen DPF und weiteren 200.000km.

Auf jeden Fall viel Glück das es wieder i.O. kommt.

Hallo CarlCoyote,

den Kilometerstand kann ich durch div. Rechnungen nachvollziehen (mein BMW war ein Leasing Fahrzeug) und mit Serviceheft (Ich bin zweit Besitzer)

Ich tanke hauptsächlich bei der Shell. Meiner ist BJ 6/2008 - Hier in Österreich geht bei mir leider nicht Vollgas :(

Vor einem Jahr hatte ich auch einen 525d(ebenfalls Facelift) EZ 12/2007 - der hatte auch irgendwann nach 1 Jahr die Fehlermeldung das der DPF nicht in Ordnung sei ... > BMW Werkstatt: Abgasdrucksensor DPF defekt -> getauscht hat wieder gepasst.

Irgendwie hab ich das falsche Händchen für die DPF :(

danke

 

Themenstarteram 4. September 2012 um 15:17

Ja genau Waldorf530 und wenn der ADAC es nicht schaffen sollte - bleibt dir der Weg in die BMW Werkstatt nicht erspart - solange die Fehlermeldung nicht zurückgesetzt wird, wird dein neuer DPF auch nicht regeneriert.

Abgasrelevante Fehler werden automatisch gelöscht, wenn eine Anzahl vorgegebner Fahrzyklen korrekt verlaufen ist.

DPF stark beladen heist nicht, das er gar nicht mehr regeneriert wird...

Zur kurzstrecke kommt noch ein faktor hinzu nähmlich die spritqualität.

Es ist heute durch die hochdruckeinspritzung und dpf nicht leich festzustellen ob der sprit gut ist oder nicht, höchstens beim verbrauch merkt man das er sich ein schlückhen mehr gegönnt hat.

Bei meinen vorgängern ohne dpf und älteren mit vorkammer diesel wusste mann spätestens an der nächsten ampel das der sprit schei.. war. Da haben die russwolken rausgedrückt das man tag zur nacht machte und wenn man im ostblock getankt hat hats noch extremer gerusst und gestunken.

Ich tanke seit 15 jahren bei aral(bp) normalen mal Ultimate und bei Shell den normalen und nicht vpower, da fühlen sich meine diesel am wohlsten. Schlechtester diesel meiner erfahrung nach hat agip(eni), gefolgt von jet und esso. Noname tankstellen meide ich generell.

Bj06. 160tkm anzeige dpf 200tkm. Fahre viel stadt kurzstrecke und wenig autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Bj06. 160tkm anzeige dpf 200tkm.

Das kann nicht stimmen.

Die DPF Anzeige zählt mehr oder weniger linear runter, unter der Annahme, dass bei Regenerationsvorgängen eine fixe Restmenge Asche verbleibt.

Daher kommen auch die "empirisch" ermittelte LL von 200tkm.

Ich hab jetzt fast 200tkm runter, den ersten DPF drinne und auch eine DPF-Reichweite von 190tkm...

3x raten, warum wohl.

Hat wohl jemand mal an den Knöppen gespielt und sich verdrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Partikelfilter bei 106000 voll ? Was nun ?