ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Partikelfilter bei 106000 voll ? Was nun ?

DPF Partikelfilter bei 106000 voll ? Was nun ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. August 2012 um 11:07

Hallo Community,

Ich habe einen BMW 525d BJ: 2008 mit dzt. 111000km und habe so viele von euch bereits mit dem ledigem Partikelfilter Thema zu kämpfen.

Nach etwa 10km kommt der Fehler: Partikelfilter - evtl. verringerte Motorleistung Weiterfahrt möglich - von einer BMW Werkstatt überprüfen lassen.

In der Werkstatt wurde mir gesagt das der Partikelfilter getauscht gehört(Kostenpunkt ca. € 1900,-. Alle gemessenen Druckwerte sind um ein vielfaches höher als "erlaubt"! Eine per Software manuell "freigeschaltene Regeneration" mit anschließender Fahrt, half nichts. Einen Leistungsverlust bemerke ich keinen.

Ich fahre mit meinem Auto hauptsächlich Langstrecken und trotzdem so ein Ärger mit dem DPF - Die Freude am Fahren ist mir gerade vergangen :(

 

Meine Frage:

1. Wie sinnvoll oder gut wäre eine Reinigung des Partikelfilters ?

2. Kennt jemand eine Firma die in der Nähe von Wien oder direkt in Wien die professionell (= eine hohe Reinigungs Erfolgsquote hat) die Filter reinigt ?

3. Welcher Aufwand wäre es sich einen gebrauchten DPF (zB: aus einem Unfallfahrzeug) zu besorgen und um diesen einbauen ? Hätte jemand dafür auch eine Einbau-Anleitung ? Haben alle 5er Diesel E60 Modelle den gleichen DPF verbaut ?

 

Ich freue mich auf kompetente Antworten.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2012 um 12:54

Schädlich ist niedrige Drehzahl für den DPF nicht, aber wenn er sich regeneriert, ist höhere Drehzahl besser, da die Abgastemperatur steigt. :)

Kontrolliere bitte am Peilstab.

BMW_Verrückter

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:37

Bmw_verrückter,

danke für deinen Tipp - Ich habe direkt die Raffinerie vor meiner Haustür aber die "Idioten" dort bzw. die Tankstellen Inhaber "besch.ißen" einen voll aufs ganze. Man tankt "angeblich EURO 5 Dizel" der nicht mal annähernd den Standard EURO 4 erfüllt *grml*

Normalerweise weiter als Derventa fahre ich nicht ;)

Ich hab hier nichts über DIS gelesen... Hat das noch niemand ausprobiert :confused:.

Man kann DPF mit DIS-Software reinigen.

Vor reinigen (Bild 1) und nach dem reinigen (Bild 2)

 

Bild 1

Bild 2

Bild2

Man kann den DPF mit Tool32 regenerieren oder DIS und ISTA/D geht auch.

Das ist Manuele Regeneration ,über dis einleiten.Aber wenn der Filter voll ist dann hilft die manuele Regenerations einleitung nichts.Bei mir war der fall so. Habe mehrfah versucht über Dis die Manuele Regeneration einzuleiten, hat aber leider nichts mehr gebracht gehabt.Habe jetzt neue DPF.

bei ersten mal DPF Problem mit ca 130000 km hat der Händler ihn bei mir gereinigt da frisch gekauft war, wegen Garantie.Nach ca 6000 km fing das Problem bei mir wieder an.Durch diesen Forum habe ich dann gemerkt das mein Wagen die Betribstemperatur nicht erreiche.Habe ich also den Verkäufer aufgeforder alle 2 Thermostate zu wechseln.Nach wechsel der Thermostate hat er den Filter freigebrannt KM stand war ca 136000km. Danach war alles einwandfrei zwischendurch habe ich dann auch selber mal manuel die Regeneritation aktiviert.Hat alles super geklappt, konnte ich während der Fahrt am Laptop gut beobachten.Leider bei ca 153000 km hat die Manuelle Regeneration Einleitung nichts mehr gebracht kamm wieder der Fehler mit DPF.Leistung war alles da ,aber der Verbrauch ging bei mir um ca 1 l hoch ,bei gleicher Fahrweise.Im Fehlerspeicher hatte ich am Anfang ab und zu mal alle 6 Glühkerzen Ausfall. Zum schluss kamm es dann andauernd.Dabei hatte ich noch Probleme mit meinen Endauspuffrohren, die waren bei mir stark verrust. Bevor ich noch dass Problem hatte mit den Glühkerzen.Jetzt habe ich neue Glühkerzen mit neue Steuergerät drin und neue DPF drin.seit dem wechsel sind die Endrohre auch blank.Der verbrauch ist auch deutlich runtergegangen under Wagen läuft sauber.

Img-1577

Zitat:

Original geschrieben von Empire.1985

Bmw_verrückter,

danke für deinen Tipp - Ich habe direkt die Raffinerie vor meiner Haustür aber die "Idioten" dort bzw. die Tankstellen Inhaber "besch.ißen" einen voll aufs ganze. Man tankt "angeblich EURO 5 Dizel" der nicht mal annähernd den Standard EURO 4 erfüllt *grml*

Normalerweise weiter als Derventa fahre ich nicht ;)

Ja, da hast du recht. :)

Ahso, Derventa. Dann bist du ja praktisch "an der Grenze" ;) Ich fahre da noch ein schönes Stückchen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 19:11

Mein Haus steht nicht nur "praktisch an der Grenze" sondern liegt nur 1 km vom Grenzübergang entfernt hehe :)

Bis wo fährst du leicht ?

Hahah, geil - habe es geahnt :D ;)

Fahre bis Zvornik - nimm dann die Abfahrt "Zupanja" auf der kroatischen Autobahn :)

Oder wenn ich nach Sarajevo fahre, dann die Abfahrt "Slavonski/Bosanski Brod" ;) Dann noch ca. 230 km Landstraße.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. November 2013 um 21:44

Bmw_verrückter: dann machen wir mal ein BMW Treffen unten hehe

 

Ich war letztes Wochenende in Bosnien - habe wieder nur den kroatischen Diesel getankt und wie erwartet kam dieses Mal auch keine DPF-Fehlermeldung :)

Servus!

Ja, das können wir machen :D Werden vermutlich alleine dort stehen :D In Bosnien ist BMW ja nicht so begehrt bzw. "DAS Auto" - wohl eher VAG-Konzern - leider.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. November 2013 um 9:40

hehe

Naja, BMW ist begehrt nur fehlt den Menschen unten das "nötige Kleingeld" um sich einen zu kaufen :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Partikelfilter bei 106000 voll ? Was nun ?