ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF nach 10tkm dicht !!!

DPF nach 10tkm dicht !!!

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 15:50

Hallo zusammen!

Mein Focus (1,6 TDCI EZ 10/06) hat sich zwischen den Jahren mit lautem Rasseln verabschiedet. Der Freundliche hat nach längerem Suchen mit Wasser versetztes Diesel als Ursache ausgemacht. Dies führte, so die Werkstatt, zu einer "harten" Verbrennung was die Motorelektronik veranlasste die Reissleine zu ziehen. Nachdem nun frischer Kraftstoff eingefüllt wurde lief der Motor für einige Minuten um dann wieder die gleichen Symptome zu zeigen. Also wurde versucht den DPF zu regenerieren was nicht gelang. Motor lief wieder nur einige Minuten. Auch die Reinigung des DPF mittels "Lösungsmittel"(k.A. was genau) half nicht. Nun also soll ein neuer DPF rein. Der "alte" hat knapp über 10tkm (wurde vor einem Jahr bei einem Turbo-Austausch sicherheitshalber mit gewechselt) und ist angeblich so zugekokt das reinigen nix mehr hilft!!!

Das ganze soll von 25km Fahrt mit dem schlechten Diesel kommen.

Ich bin kein Fachmann, allerdings ziehe ich meine Hosen nicht mit der Beißzange an. Habt ihr so was schon mal gehört?

Ich kann nicht wirklich glauben was die mir da erzählen wollen.

 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mit Wasser "versetzten" Diesel gibt es nicht. Das geht nicht. Wasser sammelt sich unter dem Diesel, wird als Perle in Richtung Filter gezogen und wird im Filter unten als Wasser abgeschieden. Da läßt man es ab.

In der Regel ein Schnapsglas auf 50.000km, oder so ähnlich.

Eine "Emulsion" ist physikalisch nicht möglich .

Bei dir ist irgendwas anderes "faul" . Entweder die Werkstatt hat das Wasser aus dem Filter abgelassen oder nicht. Ggf. nochmals den Filter entwässern/ablassen ?

Hat dir jemand einen halben Liter Wasser in den Tank gekippt ?

Dann muss das erstmal aus dem Filter, bzw. Tank raus.

Saugt der Diesel dann die volle Ladung Wasser aus dem Filter, woher zu Hölle auch immer, geht er aus oder bei einer Perle hustet er einmal.

25Km läuft kein Diesel auf Wasser ....

"Frischen" Kraftstoff einfüllen ist naiv, wenn nicht sogar dumm ! Das Wasser steht im UNTEN im Tank und/oder im Filter.

Wasser in der Verbrennung kann auch an einer kaputten ZKD liegen .... allerdings wären dann auch andere Fehler vorhanden wie ständig Kühlwasser auf füllen.

Ein neuer DPF der nur 10000 km mit macht ????ß na, das wäre aber sehr krass ..... lasse ihn von einem Fachmann reinigen wie zB von = http://www.dpf24.de/

War ein original Ford DPF verbaut worden beim Turbotausch oder ein billiger aus dem Zubehör ?????

Des weiteren würde ich eine zweite Werkstatt aufsuchen um eine andere Meinung zu bekommen .... was die alleine über das Wasser im Diesel sagen ist absolut daneben und wie mein Vor-Beitrags-Schreiber schon geschrieben hat "nicht möglich"

Den Filter entwässern ja ...... das gehört zum Serviceinterwall und sollte regelmäßig gemacht werden.

Das Additiv System sollte mal überprüft werden ob es überhaut richtig arbeitet ....

Ansaugbrücke versifft ? Einspritzdüsen versifft ? (was sich bei warmen Motor dann auch verschlimmern kann)

Was man kaum für möglich hält = Mal die Tankstelle wechseln .... auch da gibt es "schwarze Schafe" .... zwar in Deutschland sehr sehr selten aber kommt vor.

Hast du irgend ein Zusatzmittel dem Diesel beigemischt beim Tanken ? Auch das wäre im Bereich einer Erklärung für den Ausfall ......

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:19

Die haben den Tank komplett geleert, Leitungen gereinigt und einen neuen Dieselfilter eingebaut, da die erste Vermutung ein verstopfter Dieselfilter war und nicht nachzuvollziehen war ob der überhaupt schon mal gewechselt wurde. Dann lief er erstmal einige Minuten um bei der Probefahrt wieder auszugehen. Als nächstes ging dann die Geschichte mit dem DPF los. Laut Werkstatt wurden die Fehlermeldungen so nach und nach abgearbeitet und jetzt bleibt wohl nur der DPF übrig.

Km-Stand ist aktuell übrigens 125000.

 

Gruß Christian

Oh neue Erkenntnisse . Ich bin jetzt ratlos.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:33

Der DPF war aus dem Zubehör, wurde aber in der Ford-Werkstatt verbaut. War damals die

Überlegung zu warten ob der Filter über die 120000 hinaus hält, oder ihn eben sicherheitshalber gleich mitzuwechseln um die Montagekosten dann einmal zu sparen(der Turbo musste ja eh raus).

Das Additiv-System zu prüfen wäre sicher sinnvoll, u.U. fand da schon längere Zeit keine Regeneration mehr statt? Das würde dann auch die Verstopfung erklären. Ich weiss nicht ob das gecheckt wurde.

Eine der Einspritzdüsen sifft leicht, hat aber laut Ford-Mensch keinerlei Einfluß auf das aktuelle Problem.

Und nein, ich hab kein Diesel-Additive beigemischt.

Eine zweite Werkstatt werde ich erst befragen wenn die Jungs jetzt, sich ausgetobt haben, auch weil die Kiste ja nicht zuverlässig läuft. Vom jetzigen Standort zum nächsten Fordhändler sind es locker 40 km. Letzter Stand ist, daß ein neuer DPF verbaut wird und ich, bzw. meine Frau die fährt den Focus überwiegend, dann mal ein paar Tage probefahren sollen. Dann werden wir weitersehen. Ich werde dann berichten.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von BZA-Focus

Ich bin kein Fachmann, allerdings ziehe ich meine Hosen nicht mit der Beißzange an. Habt ihr so was schon mal gehört?

Auch wenn der Diesel mit Wasser verunreinigt ist, so wird dieser bei der Verbrennung zu Wasserdampf. Im Chemieunterricht sollte man gehört haben, dass das Endprodukt einer optimalen Verbrennung CO2 und Wasser ist. Somit muss der DPF dies abkönnen. --> Es liegt wohl ein anderer Defekt vor.

am 10. Januar 2014 um 15:41

Eine statische Regeneration ist meist dann nicht möglich, wenn der Filter so sehr zu ist, das der Differenzdruck zu groß ist. Aus Gründen der Sicherheit wird dann keine Regeneration mehr gemacht, jedoch bestehen gute Chancen, das es ein Aufbereiter im ausgebauten Zustand hätte lösen können.

Wie ist das Fahrprofil?

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:17

Hauptsächlich Kurzstrecke, aber gerade im letzten Jahr, seit der DPF zum ersten mal gewechselt wurde, auch einige Langstrecken auf der AB. Nachdem nun der DPF wieder gewechselt wurde läuft der Motor trotzdem bescheiden. Wir haben ihn Dienstagabend abgeholt und ich bin gestern Abend mal Probe gefahren. Im Leerlauf schüttelt er sich wie ein alter Traktor und nach wenigen km kam es mir vor als würde beim Beschleunigen im SekundenRhythmus der Schub"abgeschaltet". Nach einer Standzeit von ca. 90 Minuten war dieses Phänomen verschwunden. Meiner Frau war es zuvor auch nicht aufgefallen, die beschleunigt allerdings eher moderat weil sie immer den Hund dabei hat. Ich werde heut Abend nochmal ne Runde drehen, vielleicht taucht es ja wieder auf.

Mein Ford-Mensch hat mich übrigens gefragt ob ich eventuell Heizöl getankt hätte, die Brühe die sie abgelassen haben würde fürchterlich stinken! Er hat sie in einem großen Kanister aufgehoben, ich werde mich jetzt an die Tankstelle wenden bei der ich kurz zuvor vollgetankt hatte. Glücklicherweise hab ich den Beleg noch!

Hallo !!

Wenn es an der Tankstelle liegen sollte, haben ja auch andere Diesel Fahrer Probleme damit, glaube ich also nicht !!

Zitat : die Brühe die sie abgelassen haben würde fürchterlich stinken!

Nicht , das dein Additiv System unterm Auto defekt ist, und es zuviel Eloys 176 in den Tank gepumt

hat......würde das (Stinken) erklären. ( Heizöl hat eine Rötliche Farbe)

Fahre mal auf eine BAB , und gebe dem Motor mal die Sporen 3,8 t/u.min im 4 Gang , soweit wie möglich , dann wird der DPF (von alleine) so heiß das er sich Reinigen kann , ohne das die Elektronik eine Reinigung Starten muss, Du wirst sehen das der Motor danach deutlich besser läuft.

Immer vorrausgesetzt das am Motor alles IO ist.

nur ein Versuch

MFG

Zitat:

Original geschrieben von BZA-Focus

 

Mein Ford-Mensch hat mich übrigens gefragt ob ich eventuell Heizöl getankt hätte, die Brühe die sie abgelassen haben würde fürchterlich stinken! rz zuvor vollgetankt hatte. Glücklicherweise hab ich den Beleg noch!

Oh Gott wirf Hirn vom Himmel und dann bitte genau in diese Werkstatt.

Heizöl ist Diesel !

Da ist nur ein mikrogramm Farbstoff auf 100 Liter drin.

 

Wenn Heizöl, dann rot. Verbrennen tut es genau so und ist in stationären Stromerzeugern erlaubt und nur Hirnis kaufen für ihr Notstromaggregat oder Baustromaggregat Diesel und kein Heizöl.

Es verbrennt auch VÖLLIG PROBLEMLOS in Dieseln mit DPF, weil es kein Hexenwerk ist sondern ganz normaler (schwefelarmer) Diesel der eingefärbt wurde.

 

Der Geruch ist 100% identisch - also, wenn das Zeugs abnormal gestunken hat, dann ist bös was faul, dann hast du irgendwelche Schamanenpipi im Tank .

 

 

 

 

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 18:49

@schattenparcker

ich hab mal gegoogelt und zumindest nichts gefunden das an besagter Tankstelle in letzter Zeit Probleme aufgetaucht wären.

Wird das Eolys wirklich in den Tank gepumpt? Ich dachte das wird nur beim Regenerationszyklus in den DPF eingespritzt!

Die BAB kann ich mir schenken, ist ja wieder ein neuer DPF drin.

@Focus-CC

Ich geb Dir völlig Recht, irgendwas ist da bös faul, die Frage ist schlicht: WAS???

Wie schon geschrieben werd ich gleich nochmal ne Runde fahren um zu sehen ob der Fehler wieder auftritt. Gleich wie werd ich wieder zur Werkstatt müssen, denn wenn so ein "aussergewöhnlicher Betriebszustand" eintritt müsste das doch eigentlich einen Eintrag im Fehlerspeicher wert sein. Oder sehe ich das falsch?

Wenn der Motor bei voll durchgetretenem Gaspedal ständig zwischen Beschleunigen und Schiebebetrieb wechselt halt ich das Fehlerspeichertechnisch durchaus für relevant.

Hallo !!

Zitat : Wird das Eolys wirklich in den Tank gepumpt? Ich dachte das wird nur beim

Regenerationszyklus in den DPF eingespritzt!

Das Eloys 176 wird nach dem Tanken in den Tank gefördert , weil die Elektronik erkennt wieviel Du getankt hast (Dosierung). diese Mimik kann auch mal kaputt gehen.

Fehlerspeicher auslesen lassen , und die Codes hier Posten.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von BZA-Focus

 

Mein Ford-Mensch hat mich übrigens gefragt ob ich eventuell Heizöl getankt hätte, die Brühe die sie abgelassen haben würde fürchterlich stinken! rz zuvor vollgetankt hatte. Glücklicherweise hab ich den Beleg noch!

Oh Gott wirf Hirn vom Himmel und dann bitte genau in diese Werkstatt.

Heizöl ist Diesel !

Da ist nur ein mikrogramm Farbstoff auf 100 Liter drin.

 

Wenn Heizöl, dann rot. Verbrennen tut es genau so und ist in stationären Stromerzeugern erlaubt und nur Hirnis kaufen für ihr Notstromaggregat oder Baustromaggregat Diesel und kein Heizöl.

Es verbrennt auch VÖLLIG PROBLEMLOS in Dieseln mit DPF, weil es kein Hexenwerk ist sondern ganz normaler (schwefelarmer) Diesel der eingefärbt wurde.

 

Der Geruch ist 100% identisch - also, wenn das Zeugs abnormal gestunken hat, dann ist bös was faul, dann hast du irgendwelche Schamanenpipi im Tank .

schon mal die schwefelgehalte verglichen? max 50 ppm vs. max 10 ppm. und was in dem DPF verbleibt ist sulfatasche und es würde mich sehr wundern, wenn die nicht vom schwefelanteil des kraftstoffs und des motoröls abhängig ist. und einen generator mit dem pkw diesel zu vergleichen ist mindestens gewagt.

Oh, ein Ultimate Warp Super Ultra Diesel - Tanker.

Die Werbung hat bei dir voll und ganz eingeschlagen. Du warst sicher auch einer derjenigen Klugscheisser die beschworen haben dass die Beimischung von Biodiesel zum Diesel zum sofortigen Motortod führt (seit Jahren gesetzlich geregelt) . :rolleyes: Oder sich einbildet dass der Motor seit dem schlechter zieht, seit dem auch du mit Biodiesel fährst :rolleyes:

Lass dich mal weiter verblöden und lass den Sprit den du im Ausland tankst immer vor der Tanken und Starten penibel analysieren - sonst geht dein Motörchen noch kaputt.

Wenn mal etwas mehr Schwefel im Diesel drin sein sollte, USA erlauben 15ppm, andere Länder Europas sehen das tlw. auch nicht so eng (Ostblock) dann regeneriert der DPF eben etwas öfter, krepiert aber nicht gleich.

Tabelle vom Schwefelgehalt 2009 in diversen europ. Ländern:

(Ja, in einigen Ländern betrug zu der Zeit der ppm Gehalt 2000ppm ! )

Dagegen ist der Einwand ob 10ppm oder 50ppm ein winziger Peanut. Wer damals mit seinem DPF solchen Sprit mit 2000ppm tankte, der musste wirklich um seinen DPF fürchten.

 

http://www.unep.org/transport/pcfv/pdf/matrix%20cee_fuelsfeb_2009.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen