ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF Kontrollleuchte bzw.Regenerations Überwachung

DPF Kontrollleuchte bzw.Regenerations Überwachung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. März 2019 um 16:11

So es ist Vollbracht der MT. Kollege T-Age80 hat eine DPF Überwachung in seinen Wagen montiert.

Die Diode hat er von mir bekommen da ich meinen Wagen gegen einen Umweltfreundlichen Benziner mit weniger Leistung und Doppelten Verbrauch eingetauscht habe .

Wer Intresse hat kann sich seine Arbeit hier mal ansehen. https://rammbrunnen.jimdo.com/dpf-regeneration-überwachung/

DPF Regeneration
DPF Kontrollleuchte LED
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2019 um 16:11

So es ist Vollbracht der MT. Kollege T-Age80 hat eine DPF Überwachung in seinen Wagen montiert.

Die Diode hat er von mir bekommen da ich meinen Wagen gegen einen Umweltfreundlichen Benziner mit weniger Leistung und Doppelten Verbrauch eingetauscht habe .

Wer Intresse hat kann sich seine Arbeit hier mal ansehen. https://rammbrunnen.jimdo.com/dpf-regeneration-überwachung/

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Zitat:

@alexx882 schrieb am 9. März 2019 um 17:42:55 Uhr:

Hat jemand bei Limousine montiert auch ?:) möchte auch jetzt machen,bloss weiß nicht wo ich die machen soll

Ich habe es so gelöst, ich kann es sehr gut vom Rückspiegel erkennen

Img-20190209-wa0008
Led

Meiner hat heute morgen bei 0°Außentemparatur nach ca 4 km bei fast kaltem Motor angefangen zu regenerieren.

Bin dann im manuellem Modus im 4. Gang bei etwa 2300 Umdrehungen weiter gefahren, nach etwa 12 km ist das Licht wieder ausgegangen.

Zwischen den Reinigungsinterwallen waren ca 1000 km, ich denke das sollte normal sein.

Gruß

Ali

Wozu schaltet man bei ner Regeneration in den Manuellen Modus? Bei mir schaltet das AT wärend einer Regeneration so, dass man bei den passenden UPM ist. Deswegen braucht man eig auch so ne LED nid. Wenn der Wagen die UPM beim Mitschwimmen über 2000 hält, regeneriert er.

ich weiss nicht wie du drauf kommst dass das Getriebe da was macht. Bei mir ist kein Unterschied ob die Regeneration läuft oder nicht. Das Getriebe schaltet immer gleich. Habe die LED und habe das beobachtet aber kein unterschied.

ich merke nur an dem Brummigen Sound dass da was anders ist. Aber das merkt man bei fahren eher selten.

Daher ist die LED perfekt.

Da komm ich drauf, indem ich das bei mir beobachtet habe. Statt bei 1200 hält das Getriebe dann die UPM bei ca 2200. Das fällt schon extrem auf. Welches Getriebe hast du? Ich hab das 7g+

Mein 7G+ hält die Motordrehzahl nicht über 2000Upm während der Regeneration.

Ausser ein lauteres Brummen und etwas ruppigeres Schalten merke ich nicht wirklich was von der Regeneration.

Auch diese Startet teils schon nach wenigen hundert Metern Fahrweg bei noch kaltem Motor und dauert bei mir meist um die 16km. Da ich nicht nur Langstrecke fahre sondern meist nur 20km am Stück, erreiche ich einen Intervall von 300-500km.

Man darf nur nicht vergessen das die Motorsteuerung die Regeneration pausiert wenn ein Parameter nicht mehr im Soll ist. Wenn z.B. die Kat-Temperatur durch Fahrtwind oder durchs "im-Stand-laufen-lassen" unter die Solltemperatur absinkt, leuchtet die nachgerüstete LED weiter obwohl die Regeneration pausiert.

Ich habe die 7g+ 250 CDI Mopf 2012. Und bei mir fährt er auch mit 1400Upm bei der Regeneration. Also da sehe ich echt kein Unterschied. Nur das Brummen.

Hab nen C300 4Matic CDI aus 2011. Evtl gibt's da Unterschiede. Meiner hebt definitiv die Drehzahl an. Merkt man aber nur, wenn man die Geschwindigkeit hält, z.b. beim Mitschwimmen im Verkehr. Und dass er ruppiger schaltet ist bei mir auch. Dass der Motor brummiger ist, merkt man sehr dezent im Stand. Während der Fahrt merk ich davon nichts.

Genau da liegt der Unterschied: Beim OM642 merkt man allein schon an der Leerlaufdrehzahl (800 statt 600), dass regeneriert wird, während beim OM651 alles normal zu sein scheint.

Mal ne ganz blöde Frage: Wenn ich die LED so wie hier beschrieben verbaue, leuchtet die dann auch, wenn ich die Hec?scheibenheizung "manuell" anschalte?

Zitat:

@haribo530d schrieb am 13. März 2019 um 10:02:16 Uhr:

Mal ne ganz blöde Frage: Wenn ich die LED so wie hier beschrieben verbaue, leuchtet die dann auch, wenn ich die Hec?scheibenheizung "manuell" anschalte?

Ja das ist die Konsequenz, mit der man bei dieser unkomplizierten Lösung leben muss.

Themenstarteram 13. März 2019 um 9:03

Ja

Ja und darum habe ich auch wegen der Farbe und dem Platz länger nachgedacht. Darum es nicht stört aber sichtbar ist.

Ich benutze aber selten die Heckheizung :) Parke in der Garage

Mmmmh...,

ich bin jetzt nicht so der Fahrzeug-Elektroniker, aber da ja heutzutage fast alles im Fahrzeug über Bus-Kommunikation läuft, sollte es nicht sooo schwierig sein, abzufragen, ob der Schalter vorne betätigt wurde und das Signal schickt, oder ob das Signal vom Steuergerät kommt. Die Leuchte im Schalter geht ja auch nicht an während der Regeneration. Oder ist in dem Schalter so viel Intelligenz, das da ein "Flip-Flop" die Kontroll-Lampe schaltet?

Ja, ist dann 'ne Komfort-Lösung und nicht für 2,50 Euro zu haben, aber wäre doch ganz smart, oder?

Themenstarteram 13. März 2019 um 9:33

Wenn Du es über den Canbus schalten läßt hast Du wieder ein Freigabe Problem was Codiert werden muss, die Heckscheiben Heizung läuft bei mir nur ein paar Minuten im Jahr ob sich da der Aufwand lohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF Kontrollleuchte bzw.Regenerations Überwachung