ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF gereinigt, aber regeneriert trotzdem ständig / DPF Leuchte an

DPF gereinigt, aber regeneriert trotzdem ständig / DPF Leuchte an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. August 2018 um 20:51

Hallo zusammen,

ich habe gefühlt alle Beiträge zum Thema gelesen und trotzdem keine Lösung. :-/

Mein Passat hat mittlerweile 220Tkm runter. Vor 20Tkm wurde der DPF gereinigt und der Differenzdrucksensor gewechselt, da die DPF-Leuchte anging. Danach war alles wieder ok.

Die letzten tausend km hat er praktisch ständig regeneriert (ständig höhere Umdrehungen im Stand und ruckeln). Öl wurde immer mehr aufgrund der Regenerationen. Irgendwann ging wieder die DPF-Leuchet an gefolgt von der Glühwedel-Leuchte.

Notregeneration funktioniert zwar, aber es geht nicht tiefer als 25% Beladungskoeffizient. Die DPF-Leuchte bleibt danach auch an.

Wieder Differenzdrucksensor gewechselt. Zusätzlich alle Schläuche am DPF. Der DPF sieht auch sehr sauber und nicht verrust aus. Der Turbo sieht auch sehr sauber aus. Fast sieht alles schon zu sauber aus.

Hier ein Bild der Messwertblöcke 070 / 075 / 067 während der Notregeneration. Kommt da irgendjemandem etwas komisch vor? Passen die Werte? Ich bin ca. 70-80 km/h mit ca. 2500 Umdrehungen gefahren.

An Fehlermeldung kommt "nur" 008194 -Partikelfilter Bank 1

P2002 - 006 - Fehlfunktion

Fehlerstatus: 11010001

Umgebungsbedingungen: Lambda: 28.8%

Ich weiß leider nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat...

Unbenannt
Beste Antwort im Thema

Genau damit man den defekten Zylinder zu ordnen kann.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Prüfe bitte auch einmal die Verbindungsleitung vom Differenzdrucksensor zum Motorsteuergerät. Manchmal lösen sich die Pins im STG des MSG von der Signalleitung des Differenzdrucksensors.

Dann wirft er aber eigentlich "Differenzdrucksensor Wert unplausibel".

Wurde etwas vorher am Motor gemacht? Zahnriemen gewechselt oder Nockenwelle getauscht?

Wie sehen die Temperatur Werte vom Kühlwasser aus?

Im kalten und im warmen Zustand?

Wird der Wagen richtig warm?

Themenstarteram 23. August 2018 um 11:08

Werde deine Hinweise heute Abend mal checken.

Am Motor wurde nichts gemacht.

Sind AgR und Drosselklappe 100% in Ordnung. Wenn die Drosselklappe oder das AgR nicht richtig arbeiten bricht er die Regeneration ab... Stelldiagnose durchführen. Siehe oben.

Bei der Drosselklappe muss bei laufenden Motor dieser absterben, kriegt ja keine Luft mehr...

 

Das Hauptproblem scheint dein Beladungskoeffizient zu sein. Zu mindestens meckert der Fehler 28,8% als zu wenig an.

 

Eventuell muss der Ölaschewert noch höher gesetzt werden. Aber dann stimmt etwas nicht mit dem DPF oder den Differenzdrucksensor. Defekt, liefert falsche Werte oder die Leitungen sind dicht.

Themenstarteram 23. August 2018 um 14:18

Hallo Rotkehle, wie kann ich denn eine Stelldiagnose durchführen?

Drosselklappe Grundeinstellung

01 Motor / 04 Basic Settings / Gruppe 060

Korrekt?

Nicht Basic sonder auf 01 und dann steht neben Erweiterte Messwertblock Die Stelldiagnose bzw 03 Output Test.

Themenstarteram 23. August 2018 um 20:36

Hallo Rotkehle,

anbei 7 Bilder.

Bild 1: Alle Temperaturen um die 28 Grad (Motor war vorher aus)

Bild 2: Eine Temperatur sticht heraus - Temperatur im Partikelfilter fast 40 Grad während alle anderen mind. 10 Grad kälter sind. Hat das irgendeine Bedeutung bez. meines Problems?

Bild 3 und 4: Der DDS (neu verbaut)

Bild 5: Werte während der Notregeneration heute. Differenzdruck im Leerlauf ca. 20-25 mbar. Bei 2500 Umdrehungen ca. 105 mbar. Bei Vollgas (kickdown) ging der Wert über 450 mbar. Ist das normal?

Bild 6: AGR check. Ich habe das mit dem Wechsel zwischen Ein/Aus irgendwie nicht hinbekommen. Was habe ich falsch gemacht? Ich muss doch nur auf den Schalter "Ein/Aus"Weiter" drücken und dann geht der Rest alleine, oder? Passen zumindest die Werte im Bild 6 bei Zustand "Aus"?

Bild 7: DPF (sieht sauber aus)

Was während der Notregeneration auffällig war ist, dass sich der Beladungskoeffizient währenddessen abgebaut hat (langsam bis 15%, ich hatte vorher auch den Ölaschewert auf 20g gesetzt) und danach wieder aufgebaut hat auf über 20% innerhalb wenigen km.

Kann das mit einem nicht richtig schliessenden AGR zu tun haben?

Bezüglich Kühlwasser: Ja, der Wagen wird richtig warm.

Drosselklappentest hat geklappt. Motor ist ausgegangen.

Meine Theorie 1 ist, dass irgendwas mit dem AGR nicht stimmt (obwohl es keine Fehlermeldung dazu gibt) und deshalb der Beladungskoeffizient schnell ansteigt.

Theorie 2 ist, dass der Filter doch noch mit Ölasche voll ist (kann eigentlich nicht sein, da ja gereinigt). Siehe Bild 7.

Was meinst du?

Danke dir für deine Hilfe und deine Meinung zu dem Dilemma! Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren...

Gruß, Hofi

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+4

Temperaturwerte plausibel.

DPF Differenzdrucksensor ist der richtige, Werte plausibel

 

Die Drosselklappe ist in Ordnung.

 

Der Differenzdruck ist bei Vollast zu hoch, daher die ständigen Regenerationen.

 

AGR Off müssten um die 350-450mg/hub sein.

Bei on ca 250-320mg/hub Luftmasse.

Würde dieses einmal ausbauen reinigen.

Du warst hier aber in der Grundeinstellung 04 und nicht in der 03 Stellgliedertest.

 

Um die Grundeinstellung anzustoßen musst du auch das machen was da steht. Sprich auf EIN drücken, dann Bremse und Gaspedal voll durchdrücken.

 

Eventuell ist es auch die Ladeluftstrecke die leicht undicht ist oder Luftmassenmesser ist verdreckt.

 

Im Klartext ich vermute er bekommt zu wenig Luft.

 

Die Überladung kommt wahrscheinlich vom Ruß.

Durch die Anhebung der Ölaschemenge wird von einen höheren Differenzdruck ausgegangen.

 

Wahrscheinlich musst du zunächst auf 25g erhöhen, damit das STG denkt es wären weniger %.

 

Aber auf Dauer setzt du so den DPF noch mehr zu als die Ursache zu suchen.

 

Es könnte auch sein das dein Motorsteuergerät ein Update braucht. Es gab bezüglich falscher Messwerte mal ein Update von VW bezüglich DPF ersetzt.

Themenstarteram 24. August 2018 um 14:13

Hallo Rotkehle, danke für deine Hilfe!

Das mit der Luft checke ich mal... also LMM und Ladeluftstrecke.

Deinen Punkt mit dem AGR verstehe ich gerade nicht so ganz...

Beim AGR (Bild 6) habe ich doch 352 mg/H bei OFF. Das liegt ja zwischen 350-450, oder?

Was kann der Grund sein, dass der Differenzdruck bei Volllast zu hoch ist? Kann das auch mit dem Thema "bekommt zu wenig Luft" zu tun haben?

An der Grenze halt, schwierig zu sagen.

 

Hauptgrund wird sein das zu viel Ruß bzw Ablagerungen im DPF sind. Entweder ist dieser Voll mit Ölasche oder halt voll mit Ruß. Dann ist es ein Komponenten Problem.

 

Check bitte mal Ist und soll. Am besten einen Log

 

Ladedruck

Luftmasse

Kraftstoffdruck

Mengenabweichung Zylinder 1-4

Drehzahl

Differenzdruck

 

Er wird eventuell zu wenig oder zu viel Ladedruck aufbauen. Da eventuell das AGR nicht richtig schließt, der Turbo bzw die Verstellung, der Druckwandler N75 nicht richtig wollen oder halt die Ladeluftstrecke nicht richtig dicht ist. Kann leider viele Gründe haben, bis hin zur Motorsteuerung. Müssen uns da langsam ran Tasten.

 

Eventuell kann es auch einer der Injektoren sein bzw. das Kraftstoffdrucksystem.

 

Die oben genannten Punkte mal bei einem warm gefahren Motor, 15min mitloggen.

Themenstarteram 24. August 2018 um 15:20

Alles klar. Mache ich. Habe nicht so viel Erfahrung mit VCDS.

Wie kann ich das mitloggen machen?

15min mit loggen.

sry schreibe mit Handy...

 

Erweiterte Messwerte.

Die oben genannten Punkte auswählen und Log Aufzeichnen drücken.

Dann im VCDS Ordner unter Logs die Datei schicken.

Themenstarteram 24. August 2018 um 15:32

Kein Problem... ich danke dir!

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 24. August 2018 um 17:24:55 Uhr:

15min mit loggen.

sry schreibe mit Handy...

Erweiterte Messwerte.

Die oben genannten Punkte auswählen und Log Aufzeichnen drücken.

Dann im VCDS Ordner unter Logs die Datei schicken.

Was mir gerade einfällt, gibt es bei dir unter den Reiter Grundeinstellung das Auswahltfenster „Ruß Masse“ oder so in der Art dieser muss auch zurück gesetzt werden, sowie der Ölaschewert.

 

Anschließen muss dem Steuergerät gesagt werden neuer DPF, eventuell muss man da noch eine 1 irgendwo setzen. Muss mich da noch mal Schlauch machen und anschließend die Regeneration eingeleitet werden.

 

Eventuell geht er nämlich davon aus das du so und so viel Ruß noch im DPF hast den er jetzt versucht zu verbrennen.

 

Die Rückmeldung erhält er über den Differenzdruck direkt nach der Regeneration im Leerlauf. Wenn dieser den gewünschten Wert bzw. Prozent Koeffizientenwert nicht hat gibt es auch eine Meldung.

Themenstarteram 25. August 2018 um 20:26

Hallo Rotkehle,

so... ich hab mich mal an den Log gewagt. Hier im Anhang. Der Motor war warm und ich bin kurz auf die Autobahn gefahren, dann Bundesstraße und Stadt. Am Schluss Wohngebiet. Zusammen ein bischen mehr als 15 min.

Zuvor hatte ich das nochmal die Ladedruckregelung (Turbo) gecheckt. Die Werte haben zwischen min/max 970 und 1162 gewechselt. Also fast 200 Differenz, was so in Ordnung sein sollte.

Auch die Abgasrückführung habe ich geprüft. Da waren die Werte min/max zwischen 312 (EIN) und 450 (AUS).

Bei den Grundeinstellungen habe ich nicht den Reiter "Rußmasse" gefunden.

Ich habe den Ölaschewert nochmal von 20 auf 40g geändert. Dabei ist der Beladungskoeffizient dann von 25% auf 20% gesunken. Nach der Log-Fahrt war er dann fast 40%. Er ist also sehr schnell (innerhalb von 20 min.) gestiegen.

Viele Grüße und noch einen schönen Samstag/Sonntag,

Hofi

Glaube das dein Kabelbaum von den Injektoren defekt ist. Bin mir nicht ganz sicher. Aber nach einer Weile schwenken die Injektorabweichungen ins Grenzenlose. Muss ich mir morgen in Ruhe mal anschauen.

 

Entweder der Kabelbaum oder deine Injektoren. 3 Injektor ist auffällig.

 

Irgendwie stimmt da was nicht im Leerlauf. Die Abweichung sind über den Grenzwerten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF gereinigt, aber regeneriert trotzdem ständig / DPF Leuchte an