ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF gereinigt, aber regeneriert trotzdem ständig / DPF Leuchte an

DPF gereinigt, aber regeneriert trotzdem ständig / DPF Leuchte an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. August 2018 um 20:51

Hallo zusammen,

ich habe gefühlt alle Beiträge zum Thema gelesen und trotzdem keine Lösung. :-/

Mein Passat hat mittlerweile 220Tkm runter. Vor 20Tkm wurde der DPF gereinigt und der Differenzdrucksensor gewechselt, da die DPF-Leuchte anging. Danach war alles wieder ok.

Die letzten tausend km hat er praktisch ständig regeneriert (ständig höhere Umdrehungen im Stand und ruckeln). Öl wurde immer mehr aufgrund der Regenerationen. Irgendwann ging wieder die DPF-Leuchet an gefolgt von der Glühwedel-Leuchte.

Notregeneration funktioniert zwar, aber es geht nicht tiefer als 25% Beladungskoeffizient. Die DPF-Leuchte bleibt danach auch an.

Wieder Differenzdrucksensor gewechselt. Zusätzlich alle Schläuche am DPF. Der DPF sieht auch sehr sauber und nicht verrust aus. Der Turbo sieht auch sehr sauber aus. Fast sieht alles schon zu sauber aus.

Hier ein Bild der Messwertblöcke 070 / 075 / 067 während der Notregeneration. Kommt da irgendjemandem etwas komisch vor? Passen die Werte? Ich bin ca. 70-80 km/h mit ca. 2500 Umdrehungen gefahren.

An Fehlermeldung kommt "nur" 008194 -Partikelfilter Bank 1

P2002 - 006 - Fehlfunktion

Fehlerstatus: 11010001

Umgebungsbedingungen: Lambda: 28.8%

Ich weiß leider nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat...

Unbenannt
Beste Antwort im Thema

Genau damit man den defekten Zylinder zu ordnen kann.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

AGR Strecke prüfen, eventuell kriegt er zu viel Abgase ab.

Durch die kalte Verbrennung entsteht sehr viel Ruß. Wenn das Ventil nun minimal offen bleibt bei der Regeneration, hat man ein solches Problem. Der DPF will sich frei brennen schafft es aber nicht, da zu viel Ruß nachgeliefert wird.

Zusätzlich am morgen, wenn der Motor kalt ist alle Temperaturfühler auf Plausibilität prüfen. Ob sie alle annähend gleiche Temperaturen haben. Abweichung bis 15C beim Turbo sind normal.

DPF Messschläuche wurden bei dem Wechsel auf Durchgang geprüft?

Wie sieht der Differenzdruck im Leerlauf und im 6 Gang bei Vollgas aus?

Leerlauf bis 25mBar

Vollast nicht über 300mBar

Was auch sein kann ist das der Turbo so viel Öl verbrennt das er Rußt.

Themenstarteram 22. August 2018 um 12:03

Hallo Rotkehle,

danke für deine Zeit auf meinen Hilferuf zu antworten.

Wie kann ich denn die AGR Strecke prüfen? Damit habe ich leider keine Erfahrung.

Welche Temperaturfühler meinst du denn genau? Welche MWB wären das denn im VCDS, die ich vergleichen sollte?

Die Schläuche des DPF sind alle neu.

Der Differenzdruck im Leerlauf liegt bei 25 mBar. Vollgas bei unter 300 mBar.

Die Turboturbine ist sehr sauber. Kein Ruß zu sehen.

MSTG 01 - Grundeinstellung 04 - Prüfung Abgasrückführung

 

Hierbei muss der Wert zwischen 450mg/hub und 250-300mg/hub wechseln.

 

Anschließend mit nur Zündung an. MSG 01 - Stellglied Diagnose Abgasrückführung.

Hierbei muss der Ist und Soll Wert annähernd gleich sein.

 

Allgemeine Frage wurde der Ölaschewert bei DPF Wechsel zurück gesetzt?

Themenstarteram 22. August 2018 um 13:20

Hallo Rotkehle,

danke für deine Antworten.

Ich hatte den Ölaschewert nach DPF-Reinigung auf 10g gesetzt. Jetzt ist er bei 14g.

Welche Temperaturfühler soll ich vergleichen? Gibt es dazu MWB im VCDS?

In dem Bild von meinem 1. Beitrag war ich mit 2500 Umdrehungen und warmen Motor bei

800 Grad Temperatur vor Abgasturbolader

600 Grad Temperatur vor Partikelfilter und

540 Grad Temperatur nach Partikelfilter

Passt das?

Gruß, Hofi

Bei kalten Motor am besten über Nacht stehen lassen und morgens vergleichen.

Themenstarteram 22. August 2018 um 14:16

Alles klar.

Welche Temperaturfühler soll ich vergleichen?

Alle mit einander...

25mbar ist schon hoch.

Welche Bezeichnung hat der Sensor ?

Themenstarteram 22. August 2018 um 18:17

Das ist der Differenzdrucksensor. Also Druckdifferenz Partikelfilter.

 

Oder was meinst du mit Bezeichnung?

Die Artikel Bezeichnung des Sensors da gibt es Unterschiede

Themenstarteram 23. August 2018 um 6:32

Kann ich leider nicht sagen, aber ist ein Original Ersatzteil

Mach doch einmal ein Foto

Themenstarteram 23. August 2018 um 8:38

ok, versuche ich heute Abend zu liefern. Danke für deine Hilfe! :-)

Zitat:

@Hofi247 schrieb am 22. August 2018 um 14:03:20 Uhr:

 

 

Der Differenzdruck im Leerlauf liegt bei 25 mBar. Vollgas bei unter 300 mBar.

Was ist von dem Wert von 300 mbar zu halten? Ist der normal unter Last?

300mBar ist die Grenze alles darüber bedeutet, das der DPF dicht ist und er eine Regeneration einleiten wird.

In Ordnung:

Bei einem funktionieren Regelsystem sieht man bei einer Log Fahrt schön, das sich der Wert sprunghaft erhöht, wenn er kurz vor der Regeneration ist.

Nicht in Ordnung:

Sollte der Wert nun ständig, wenn man aus dem Teillast beschleunigt über 300mBar steigen, ist der DPF zu. Er leitet dann ständig eine Regenration ein. Was auf Dauer zu Schäden führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF gereinigt, aber regeneriert trotzdem ständig / DPF Leuchte an